Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plattenwiedergabe klirrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plattenwiedergabe klirrt

    Hallo zusammen,

    Habe bei eBay eine Kopie der Chopin Nocturnes gespielt durch Rubinstein erstanden. Abgespielt über den Revox klirrt die Aufnahme, an lauteren Stellen sogar recht stark. Woran kann das liegen? System ist das Vinylmaster Silver, das Auflagegewicht kann ich leider nicht prüfen, aber es sollte bei 1,5g liegen.
    Die gleiche Platte auf einem Techniks 1210 mit recht einfachem System klingt einwandfrei, vielleicht mit einer ganz leichten Tendenz zur Verzerrung, aber doch deutlich besser. Hier ist das Auflagegewicht auch höher.
    Kann es tatsächlich am Auflagegewicht liegen? Kann es sein, dass die Platte in der Vergangenheit mit einem zu hohem Gewicht oder falsch eingestellten System übermäßig verschlissen wurde und mein Vinylmaster nun zu empfindlich reagiert?

    Freue mich über Anregungen, würde gerne ausschließen, dass das Problem bei meinem Revox liegt.
    Danke und noch einen schönen -wenn auch verregneten- Sonntag Euch

    Trelkovsky

    #2
    AW: Plattenwiedergabe klirrt

    Alle LP's, welche ich in jungen Jahren mit einem billigen "Pflug" bearbeitet hatte, musste ich mir später in meiner B791-Zeit wieder neu beschaffen
    Gruss aus dem Seeland,
    Eugen

    Kommentar


      #3
      AW: Plattenwiedergabe klirrt

      Hallo Trelkovsky,

      ich hatte an einem B291 ein ähnliches Problem. Letztendlich war es eine Mischung aus Auflagekraft und Absenktiefe. Ohne eine Messung der Auflagekraft wirst Du nicht viel weiter kommen. Günstige Messmittel zur Auflagekraft gibt es z.B von Ortofon oder Shure, Wichtig ist, dass sie von der Bauart her unter den Tonabnehmer passen. Anschließend Auflagekraft und Absenktiefe nach Anleitung einstellen.

      Viele Grüße

      Michael

      Kommentar

      Lädt...
      X