Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lift geht nach oben bei der Wiedergabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Lift geht nach oben bei der Wiedergabe

Nach längerer Zeit habe ich wieder meinen B790 im Einsatz. Ich habe ihn vor ca 3 Jahren revidiert. Alle Elkos wurden ersetzt (Revox b790 Revidier Set) dann habe ich noch alle IC´s bis auf (SM IC 1) getauscht. Jetzt taucht folgendes Problem auf. Ich Spiele eine LP ab und nach ca 10 min geht der Lift nach ob, der Teller dreht weiter. Drücke ich die Lifttaste tut sich erstmal gar nix, nach kurzem warten geht der Lift wieder aber Spielt nur kurz weiter und er geht wieder nach oben. Schalte ich nun den kompletten Plattenspieler ab und wieder ein, braucht auch der Plattenteller länger bis er seine Geschwindigkeit erreicht. Schalte ich nun den Plattenspieler aus und warte ein paar Minuten, läuft er wieder normal bis sich der Lift nach ein paar Minuten wieder nach oben geht.
    Mir kommt so vor als würde der Plattenspieler zu wenig Strom bekommen.
    Könnte das vielleicht an dem Trafo liegen? wie gesagt ich habe vor 3 Jahren alle Elkos ersetzt.

Danke Gruss Roland

AW: Lift geht nach oben bei der Wiedergabe

Habe gerade noch ein paar Test gemacht. Wenn der Tonlift nach oben geht und ich den Tonarm nach außen schwenke und wieder einschwenke läuft der Plattenteller ganz langsam an. Warte ich nun 10 bis 15 sec und ihn wieder einschwenke läuft der Plattenteller normal schnell an, wiederhole ich das wieder läuft er schon wieder langsamer an.

Ich würde auf einen Elko Tippen aber kann es mir kaum vorstellen die sind ja relativ neu.

Kommentar

du schreibst nur von Elkos ersetzt aber es gibt noch Tantal Kondensatoren die man auch ersetzen sollte.

Kommentar

Die wurden damals auch ersetzt.....habe damals im Revox Online Shop ein Set gekauf....für Netzteil, Tonarm und Teller Steuerung.

Kommentar

Habe jetzt noch was versucht, nehme ich den Plattenteller Antrieb vom Netz und lass dann den Lift runter bleibt er auch unten. Schalte ich den Plattenteller Antrieb wieder dazu läuft er kurz normal weiter bis der Lift wieder nach oben geht. Mir kommt es so vor als kommt zu wenig Spannung an. Werde mal die Spannung messen wenn ich Zeit habe.

Kommentar

Hast du bei der Überholung auch die IC-Sockel neu eingebaut? Die machen des öfteren Probleme.

Gruß
            Borut

Kommentar

Evtl. auch ein mechan.Problem:
              Nadelträgeraufhängung, Spurstange reinigen, etc.
              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Habe jetzt mal die Spannung gemessen.

IMG_20151029_122520.jpg

Ich hoffe man sieht es auf dem Bild. Ich messe am Netzteil bei J1 an Pin 1 und 2. Dort liegt eine Spannung von 24.43 DC Volt an. Ich schwenke den Tonarm und der Plattenteller beginnt zu drehen. Die Spannung bleibt bei 24.43 Volt. Dann Senke ich den Lift. Die Spannung erhöht sich etwas auf 24.51 Volt. Nach einiger Zeit je nachdem wie lange der Plattenspieler warm gelaufen ist fällt die Spannung in wenigen Sekunden ab und bei ca 14 Volt hebt sich der Lift an, die Spannung fällt weiter bis auf 6 Volt und bleibt dort. Der Teller dreht sich weiter aber mit wenig Kraft. Wenn ich ihn anhalte mit der Hand erhöht sich ganz langsam die Drehzahl wieder, die Spannung bleibt bei ca 6 Volt. Betätige ich nun die Lift oder Vor und Zurück Taste (Der Hubmagnet bekommt keine Spannung mehr) geht die Spannung wieder hoch auf 24.43 Volt. Drücke ich sofort wieder die Lift Taste zuckt der Hubmagnet nur kurz und die Spannung fällt wieder ab auf 6Volt. Wiederhole ich das aber mit einer längeren Wartezeit Senkt sich der Lift und bleibt auch unten bis wieder ein Spannungsabfall kommt. Je länger der Plattenspieler ausgeschalten ist um so länger Spielt er ab. Bei einem kalt Start ca 15min. Kondensator c2 c3 und c4 wurden ca vor 3 Jahren gewechselt. Was könnte den Spannungsabfall verursachen? Es kann ja eigentlich nur am Netzteil liegen oder mache ich einen Denkfehler?
                Zuletzt geändert von wiedi73; 29.10.2015, 17:09.

Kommentar

Hatte ich häufiger: C5 und /oder R13 auf dem Armboard defekt (schon braun??)

Die 24V-Versorgung bricht dabei zusammen: Motor macht Probleme.

C5 entläd sich über R3, der dabei sehr warm wird, deshalb den neuen R (47 Ohm/1W) nicht flach auf das Bord löten, sondern ca. 5mm hochstehen lassen...
                  Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

C5 habe ich damals nicht gewechselt, aber R 113. Habe ihn damals gewechselt und auch etwas höher gelassen.
                    Wenn ich den Teller Antrieb vom Netz nehme und den Tonarm absenke bleibt er auch unten.
                    Wenn ich nun die Tonarm Steuerung vom Netz oder auch nur den Lift nicht senke läuft der Teller Antrieb ohne Probleme.
                    Ich habe irgendwie das Netzteil im Verdacht. C2,3 und 4 auf den Netzteil wurden damals gewechselt. Könnte es vielleicht an ic 1,2 und 3 liegen am Netzteil?

Inzwischen läuft er bei Kaltstart bei normal Betrieb nur noch 1-2 Min....
                    Zuletzt geändert von wiedi73; 03.11.2015, 13:38.

Kommentar

Du meintest sicher R13 / 47Ohm, oder?

Mein Rat: tausche erstmal C5, brechen die 24V weiterhin zusammen, könnte neben den Kondensatoren im 24V-Kreis auch der Gleichrichter D4 (Netzteil) das Problem sein...
                      Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hier auch noch mein saft....

Tippe auf gebrochene...mit der bezeichnung RT 1 bis 3(stehende scheibchen)versehenen bauteile...dienen als strombegrenzung...waren bei mir gebrochen...
                        Gleiche erscheinung....überbrücke mal den einen der die spannung erzeugt..

Herzlich Clemens

Kommentar

Ganz großes Danke schön Dir! Das war es. Die Scheibe hatte einen ganz leichten Riss und als ich etwas daran gezogen habe hatte ich das Teil schon in der Hand, war RT 1.
                          Der Plattenteller hatte schon immer Probleme wenn ich ihn mit Hand abgebremst habe...dann ist er nicht mehr richtig hochgefahren, das ist jetzt verschwunden. Glaube der Riss war schon lange da nur hat sich jetzt erst richtig bemerkbar gemacht.

Danke dir nochmals, Gruss Roland

Kommentar

Gern geschehen....kleiner riss grosse wirkung

Herzlich ins wochenende

Clemens

Kommentar

Hallo Roland,

womit hast Du die drei ollen "Scheiben" ersetzt ? Bei meinem B795 sehen
                              die auch bereits ziemlich antik aus und ich würde da auch gern nachbessern.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X