bezüglich diesen Themas habe ich mal nachgefragt ob es möglich wäre eine Einstellplatte für den Vorschub des Linatracks zu schneiden.
Irgendwie reden ich und der Vinyl-Cutter aneinander vorbei, deshalb interessiert mich eure Meinung.
Hier die Auszüge unserer Konversation, damit ihr bescheid weisst was ich möchte...ist mir leichter als alles zu beschreiben - vieleicht habe ich ja einen Denkfehler:
1) Ich: "Ist es möglich das Sie mir eine 12" 33rpm 180g schwarzes Vinyl "Einstellplatte" schneiden?
Ich bräuchte die um meinen Revox B790 Plattenspielers einzustellen.
Vorgabe wäre:
- Rillen-Vorschub 0,08 mm / Umdrehung
- und Rillen-Vorschub 3,2 mm / Umdrehung für die Auslaufrille
- nur glatte Rille, also keine Musik."
2) Er: "...das ist leider nicht möglich."
3) Ich: "
Ich habe über mein Anliegen nachgedacht und sehe jetzt, ich hab's von der falschen Seite angegangen - statt nach Möglichkeiten zu fragen, habe ich Vorgaben gemacht.
Also, hier nochmals meine Wüsche:
- die Auslaufrille interresiert mich nicht mehr...halt "normal"
- der Rillen-Vorschub von 0,08 mm / Umdrehung ist nicht zwingend, er soll nur bekannt sein
- die Platte mit "Stille" bespielt...also eine glatte Rille ohne links/rechts Amplituden mit möglichts kleinen aber konstantem Vorschub.
Wenn es möglich wäre, bitte ich um Info des Vorschubs der Rille/Nadel/Stichel pro Umdrehung."
4) Er: "...ok, das würde gehen.
Wir werden es versuchen, allerdings ist der Vorschub immer Frequenz und Dynamikabhängig.
Konstanter Vorschub wäre auch möglich."
5) Ich: "Es ist mir klar dass der Vorschub immer Frequenz und Dynamikabhängig ist, dehalb möchte ich die Platte mit "Stille" bespielt haben - im Sinne der Stichel wird keine Musik zugespielt, sie soll nicht links/rechst pendeln, sonder einfach eine "glatte" Spirale vor sich hin schneiden...mit konstantem Vorschub
Kannst du mir den Vorschub nennen? Wie gesagt, die Sache macht nur Sinn, wenn ich den Vorschub kenne."
Und so warte ich mal die Antwort ab.
Kann mich bitte jemand belehren wie ich mein Vorhaben technisch besser formuliere, oder ist es eigentlich doch nur Unsinn?
Danke und Gruß
Borut
Kommentar