Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Auflagekraft viel zu hoch
Einklappen
X
-
AW: Auflagekraft viel zu hoch
Vieleicht hast du es übersehen.
Zitat von Marius69 Beitrag anzeigendass die innere Wulst der Gummiauflage gerade so berührt wird.
Kommentar
-
Hi Borut,
Ich weiß nicht genau wie Revox das mit der Auflagekraft macht, aber ist es nicht egal wie hoch das System hängt? Es wird deswegen doch nicht leichter weil höher hängt oder
Stimmte den die auflagekraft vor dem Wechsel?
Wiegt das neue System wirklich auch nur 8 Gr.
Kannst du denn das Gewicht überhaupt verstellen innerhalb eines gewissen Rahmens? Nicht dass an der Mechanik was defekt ist. Ansonsten gingen wohl nur schwerere Gegengewichte.
Zur Absenktiefe: bei meinem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht reicht, wenn die Nadel die innere Wulst berührt. Sie muss bei meinem tiefer eingestellt werden.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Hi Borut,
Ich weiß nicht genau wie Revox das mit der Auflagekraft macht, aber ist es nicht egal wie hoch das System hängt? Es wird deswegen doch nicht leichter weil höher hängt oder
Stimmte den die auflagekraft vor dem Wechsel?
Wiegt das neue System wirklich auch nur 8 Gr.
Kannst du denn das Gewicht überhaupt verstellen innerhalb eines gewissen Rahmens? Nicht dass an der Mechanik was defekt ist. Ansonsten gingen wohl nur schwerere Gegengewichte.
Zur Absenktiefe: bei meinem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nicht reicht, wenn die Nadel die innere Wulst berührt. Sie muss bei meinem tiefer eingestellt werden.
Gruß Torsten
Kommentar
-
Revox hat den Schlitten bei Verwendung besonders leichter TA's ab Werk (z.B. AKG) zur Gewichtserhöhung mit einer Messingplatte (zu sehen unter der Diode) beschwert. Eventuell ist die hier noch verbaut, dann kann es durchaus dazu kommen, das die AK bei schwereren Systemen nicht richtig eingestellt werden kann. Dann muss die eingeklebte Messingplatte raus oder unter die Stellschraube hinten das bewegliche Gewicht mit einer dünnen Messingplatte (gibt's als Stangenware im Modellbau)erhöht werden ...Zuletzt geändert von jkhh; 10.12.2016, 12:13.Mit analogen ReVox-Grüssen
jkhh
> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <
Kommentar
-
Zitat von borchee Beitrag anzeigenVieleicht hast du es übersehen.
...aber mit der Nadelspitze!
Kommentar
-
Ja erstmal vielen Dank für alle Tipps bis hierher. Die Absenktiefe stimmt erstmal, wie ich noch mal nachgemessen habe. Außerdem habe ich die Auflagekraft in Servicestellung mit heruntergefahrenem System mit so einem stufenlos verstellbaren Labortischchen gemessen, mit dem ich die Waage direkt unter die Nadelspitze gefahren habe und solange angehoben habe, bis sich das Tonabnehmersystem minimal angehoben hat. Siehe Bild.
Ich denke, der Hinweis, dass das System schwerer ist, als die von Revox vorgeschlagenen Systeme ist ein wichtiger Hinweis. Zusätzlich ist tatsächlich diese Messingplatte von der jkhh sprach verklebt. Also werde ich es die nächsten Tage mal mit einer Erhöhung des Ausgleichsgewichts probieren.
Vielen Dank bis hierhin MariusAngehängte Dateien
Kommentar
-
Hi Torsten,Zitat von Voelket Beitrag anzeigenIch weiß nicht genau wie Revox das mit der Auflagekraft macht, aber ist es nicht egal wie hoch das System hängt? Es wird deswegen doch nicht leichter weil höher hängt oder
@jkhh hat's auf den Punkt gebracht, jedoch stört mich die Absenktiefe (des Trägers der Zelle) immer noch. Der AT 450 E OCC ist nur 17,3 mm hoch - ich vermute 2-3 mm Spacer sind nicht eingebaut.
Marius, prüfe auch welches Gegengewicht eingebaut ist - sollte Blei und nicht Messing sein...Differenz ca. 6 g.
Gruß
BorutAngehängte Dateien
Kommentar
-
...mit dem ich die Waage direkt unter die Nadelspitze gefahren habe und solange angehoben habe, bis sich das Tonabnehmersystem minimal angehoben hat.
Die/der Waagen- Auflage / Balken sollte ca. in Höhe einer Schallplatte sein.
Das Sytem wird drübergeschoben und durch Runterdrücken des Faltenbalges / Dämpfers abgelassen...
Schau mal in meine Beiträge, da müssten auch noch Bilder einer modifizierten elektronischen Waage sein...
P.S.: hier mal der link: http://www.revoxforum.de/forum/showt...AuflagegewichtZuletzt geändert von jkhh; 11.12.2016, 15:48.Mit analogen ReVox-Grüssen
jkhh
> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <
Kommentar
-
Zitat von jkhh Beitrag anzeigenUnd genau hier liegt das Problem, weil so nicht gemessen wird, weil das System sich nicht frei bewegen kann...
Gruß
Borut
Kommentar
Kommentar