Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tonkopf senkt sich oft nicht ganz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tonkopf senkt sich oft nicht ganz

Hallo Leute,

ich habe hier einen B790 von meiner Mutter rumstehen.
    Das Problem war, dass sich der Tonabnehmer nicht mehr steuern lies.
    Sprich die rechten Tasten funktionierten nicht mehr.
    Mit zerlegen, reinigen und wieder zusammen bauen konnte dieses Problem gelöst werden.

Aber jetzt habe ich ein anderes kleines Problem.
    Wenn ich die Nadel absenken möchte, bewegt sich der Kopf in 80% der Fälle nur um ein paar Millimeter nach unten. Wenn ich leicht drauf tippe, senkt er sich komplett.
    Aber ich will ja meiner Mutter nicht zumuten, dass sie jedes mal auf die Platine tippen muss.

Hat jemand eine Idee?

AW: Tonkopf senkt sich oft nicht ganz

Hallo,

es sollte ein mechnisches Problem sein.

Fragen:
    1) hast du auch was am Tonarm gemacht - zerlegt, gereinigt, geschmiert/geolt...wenn ja, was genau?
    2) ist ein Balg- oder ein Kolbendämpfer eingebaut?

Mach mal ein paar Fotos.

Gruß
    Borut

Kommentar

Ich hab mal ein kleines Filmchen gemacht. Hoffe nur, dass es damit klappt:

Kommentar

Hi,

das Filmchen ist prima...es scheint ein mechanisches problem zu sein.
        Prüfe ob die Halterungen (Krallen) der Lift-Stange nicht seitlich schleiffen - also nicht zu sehr nach rechts/links positioniert sind...die linke scheint mir problematisch zu sein.

Gruß
        Borut
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von borchee; 27.12.2016, 10:17.

Kommentar

Sorry, dass es etwas gedauert hat...

Ich habe nochmal ein Filmchen gemacht.
          Da sieht man auch, dass es manchmal funktioniert und manchmal nicht.
          Auf dem Film sieht man auch die Abstände von den Krallen.
          Habe sie auch mal etwas hin und her geschoben, was aber auch nicht hilft.
          Mir kommt es eigentlich so vor, als würden einfach ein paar Gramm fehlen um das Runterfahren sicher zu gewährleisten.
          Aber so etwas wird doch mit den Jahren nicht leichter...

https://youtu.be/GswiqJHml3o

Hm...

Kommentar

OK, die Krallen sind's nicht...eigentlich kann auch nicht nur eine seitlich schleiffen, sondern nur beide zugleich.

Kann fast nur noch der Balg in Frage kommen. Ich würde den entkoppeln und mal schauen was ohne dem passiert - schwenke aber den Tonarm nach aussen, damit die Nadel nicht auf die Platte knallt.
            Der Balg hat unten einen Segerring, ist aber fummelig dies als erstes zu machen. Also die Liftstange rausziehen (nach rechst über den Magneten) da müßte der Tonabnehmer schon runter fallen.

Kleiner Tipp 1...poliere die Stange (wenn keine Politur zur hand, kannst auch Zahnpasta nehmen), damit gleitet die leichter durch die Krallen beim zusammenbau.

Kleiner Tipp 2...schräg die Ränder (sind scharf und nicht entgratet vom zuschnitt) der Enden der Stange ein bisschen ab, damit führst du die Stange einfacher in die Krallen beim zusammenbau.

P.S. Du kannst auch die Platte und Matte entfernen (Tonarm in Abspielposition) und der Dreher braucht auch nicht zu laufen.

Kommentar

...warte mal, kannst es auch einfacher prüfen - drücke die Liftstange ganz nach unten und sehe ob sich der Ta senkt. Wenn ja, ist der Balg dran - Liftstange raus...

Kommentar

Boa ey... Du bis bei dem Teil echt der Guru...
                Das Entgraten war ein echt guter Tipp.
                Ich hatte sie schon einmal draußen und habe rumgepopelt, bis die Stange wieder in den Krallen war...

Hab also jetzt mal den Faltenbalg entfernt. Leider brachte das auch nichts.
                Wie gesagt, ich habe das Gefühl, als ob ein paar Gramm fehlen würden.

Hier das letzte Resultat:
                https://youtu.be/WKZNqXoI82k

Kommentar

Aaaach...erst jetzt habe ich gesehen - der Magnet arbeitet nicht richtig...der sollte im nu runtergezogen werden. Prüfe ob nicht verdreckt.

Kommentar

Zitat von dl8chr Beitrag anzeigen
                    Du bis bei dem Teil echt der Guru...
                    Das ist der @jkhh...ich habe mich nur mit der Mechanik ein Bisschen beschäftigt, über Elektrotehnik habe ich nicht den geringtsten Dunst.

Naja, wahrscheinlich ist der Kondensator C5 der Tonarmplatine der Übeltäter. Es ist sowieso ratsam alle Elkos zu wechseln, alle Steckkontakte zu reinigen, Netzteil revidieren, auf 240 V umstellen/-löten, usw.

Kommentar

Zitat von borchee Beitrag anzeigen
                      Aaaach...erst jetzt habe ich gesehen - der Magnet arbeitet nicht richtig...der sollte im nu runtergezogen werden. Prüfe ob nicht verdreckt.
                      Das hatte ich schon geprüft.
                      Habe alles gereinigt, hatte es auch mal mit WD40 behandelt. Brachte alles nichts.
                      Aber du hast recht. Es liegt an dem Magneten. Ich habe jetzt mal ein ca. 1mm dickes Provisorium zwischen der Stange und dem Magnetstab eingeklebt. Und siehe da, es funktioniert.
                      https://youtu.be/YHMF6-Fvrnw

Ist halt jetzt die Frage, wieso....
                      Aber egal. Es gibt eine Lösung. Muss es halt jetzt noch g'scheit machen.

Borut, ich danke dir herzlich für die Lösungsfindung.

Falls es dich mal an den Ammersee verschlagen sollte, melde dich. Du hast mindestens ein Bier bei mir gut.

Kommentar

Zitat von dl8chr Beitrag anzeigen
                        Falls es dich mal an den Ammersee verschlagen sollte, melde dich. Du hast mindestens ein Bier bei mir gut.
                        Ich nehme dich beim Wort!

Gruß und viel Erfolg mit dem Teil.
                        Borut

P.S. Lass aber bitte WD40 links stehen!

Kommentar

Das würde mich freuen.

Und ja, das ganze Geöle ist auch schon wieder beseitigt.

Kommentar

...da du schon beim Tonarm bist, kannst du es gleich machen:

- alle Stangen blank reinigen (Alkohol)

- Transportseite reinigen...zuerst mit Alkohol dannach mit Aceton abwischen - dann hat sie wieder Grip. Achte dass die Feder nicht auf der Platine anliegt (Tipp von @jkhh). Die Feder nicht mit Finger einhängen, da man sie so überdenen kann - Pinzette, Zahnstocher oder ähnliches...oder zuerst die Feder einhängen und dannach das andere Ende

- ist der Dreher lange gestanden, hat die Transportseite die Form der Rollen angenommen. Ist kein Muß, aber vertausche die Enden, dann sind die "Rundungen" an anderer Stelle, somit weniger Schlupfgefahr beim Start.

- natürlich auch die Rollen reinigen.

- Absenktiefe des TAs einstellen...die Nadel soll die innere Rille (ist niedriger als die Mittlere und mehr noch als die Aussere) der Gummimate knapp berühren

- wenn 'ne TA-Waage zur Hand, Auflagekraft einstellen.

Na dann...
                            Borut

Kommentar

...noch der letzte Tipp. WICHTIG! - Wasimmer du auch machts, fumelle nicht an den Federchen herum, keine Berührung, nichts!

Kommentar

Lädt...
                              X