Für mich war diese Reparatur eine Premiere und ich möchte mich mit dieser Zusammenfassung bedanken für die Hilfe aus dem Forum.
Gehäuse
- Um die beiden silbernen Seitenblenden zu entfernen, werden jeweils zwei Schrauben von der Gehäuse Unterseite eine halbe Umdrehung gelöst. Die Blenden können dann abgezogen werden.
- Die vordere Metallblende ist mit drei Schrauben von unten befestigt. Diese ganz rausschrauben.
- Die Anzeige ist mit einem Halteblech in dieser Blende wieder mit drei kleinen Schrauben befestigt.
- Jetzt kann man die Digi-Anzeige mit 2 Schrauben lösen. Stecker am Print lösen und die ganze Einheit herausziehen
Die Platine der Anzeigen ist zweiseitig mit Leiterbahnen bedruckt und verlötet. Das Entlöten mit Litze und Pumpe gestaltet sich schwierig.
Ich habe hervorragende Erfahrung gemacht mit einer Heißluft-Lötstation. Ein einfaches Gerät kostet ca. 80 Euro und reicht vollends aus. Im Internet finden sich viele Angebote
Von hinten vorsichtig erwärmen (ca. 280 Grad) bis die Anzeigen eine nach der anderen von alleine herausfällt.
Jetzt gilt es, die Bohrungen vom Lötzinn zu befreien. Das gelingt meiner Erfahrung nach am einfachsten mit einer einfachen Entlötpumpe. Wenn man vorsichtig ist, werden die Kupferbahnen dabei nicht beschädigt.
Neubestückung
Ich habe folgende Bauteile benutzt:
FND357 (CS319H) - LED 7-Segment Anzeige
Auf den Originalteilen befand sich die Bezeichnung FND357. Bezogen habe ich sie über den e-bay. Shop „sh-halbleiter“. Es ginbt sicher auch viele andere Anbieter.
Dann die neuen Anzeigen von hinten mit wirklich spitzer Lötspitze verlöten und etwas länger erwärme, damit auf der anderen Seite der Platine sicher auch die Lötkontakte entstehen. Ich war da unsicher. Es klappte aber ohne Probleme
Anschließend empfehle ich, alle Kontakte zu überprüfen. Das funktioniert wunderbar mit einer erstklassigen Skizze, die Borut angefertigt hat. Siehe thread Digitalanzeige Drehzahl Plattenteller, Beitrag 22. Vielleicht verlinkt Borut das hierhin. Ich will mich da keineswegs mit fremden Federn schmücken.
Dann Test und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
Korrekte Anzeige:
3333 U/Min.
4500 U/Min.
Gruß
Walter
Kommentar