Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tipps zum Wechsel der 7-Segment-Anzeige

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tipps zum Wechsel der 7-Segment-Anzeige

Ich möchte für Interessierte einige Tipps geben, bzgl. des Austausches der 7 Segment Digitalanzeige im Revox B 790. Für „alte Hasen“ sicher trivial.
    Für mich war diese Reparatur eine Premiere und ich möchte mich mit dieser Zusammenfassung bedanken für die Hilfe aus dem Forum.

Gehäuse
    1. Um die beiden silbernen Seitenblenden zu entfernen, werden jeweils zwei Schrauben von der Gehäuse Unterseite eine halbe Umdrehung gelöst. Die Blenden können dann abgezogen werden.
    2. Die vordere Metallblende ist mit drei Schrauben von unten befestigt. Diese ganz rausschrauben.
    3. Die Anzeige ist mit einem Halteblech in dieser Blende wieder mit drei kleinen Schrauben befestigt.
    4. Jetzt kann man die Digi-Anzeige mit 2 Schrauben lösen. Stecker am Print lösen und die ganze Einheit herausziehen
    Entlötarbeiten
    Die Platine der Anzeigen ist zweiseitig mit Leiterbahnen bedruckt und verlötet. Das Entlöten mit Litze und Pumpe gestaltet sich schwierig.
    Ich habe hervorragende Erfahrung gemacht mit einer Heißluft-Lötstation. Ein einfaches Gerät kostet ca. 80 Euro und reicht vollends aus. Im Internet finden sich viele Angebote
    Von hinten vorsichtig erwärmen (ca. 280 Grad) bis die Anzeigen eine nach der anderen von alleine herausfällt.
    Jetzt gilt es, die Bohrungen vom Lötzinn zu befreien. Das gelingt meiner Erfahrung nach am einfachsten mit einer einfachen Entlötpumpe. Wenn man vorsichtig ist, werden die Kupferbahnen dabei nicht beschädigt.

Neubestückung
    Ich habe folgende Bauteile benutzt:
    FND357 (CS319H) - LED 7-Segment Anzeige
    Auf den Originalteilen befand sich die Bezeichnung FND357. Bezogen habe ich sie über den e-bay. Shop „sh-halbleiter“. Es ginbt sicher auch viele andere Anbieter.

Dann die neuen Anzeigen von hinten mit wirklich spitzer Lötspitze verlöten und etwas länger erwärme, damit auf der anderen Seite der Platine sicher auch die Lötkontakte entstehen. Ich war da unsicher. Es klappte aber ohne Probleme
    Anschließend empfehle ich, alle Kontakte zu überprüfen. Das funktioniert wunderbar mit einer erstklassigen Skizze, die Borut angefertigt hat. Siehe thread Digitalanzeige Drehzahl Plattenteller, Beitrag 22. Vielleicht verlinkt Borut das hierhin. Ich will mich da keineswegs mit fremden Federn schmücken.

Dann Test und Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Korrekte Anzeige:

3333 U/Min.
    4500 U/Min.

Gruß
    Walter

Ein sehr schönes Feedback !
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hallo Walter,
      Zitat von eyes Beitrag anzeigen
      Ein sehr schönes Feedback !
      ganz meine Meinung - prima!

Du darfst alles was ich in diesem Forum beitrage ohne Einschränkungen nutzen wie es dir beliebt ist, also auch den Link angeben (oder Bilder runter laden und sie selber irgendwo zu Verfügung stellen - habe nichts dagegen, sind die ja für jeden zugänglich...hoffe ich jedenfalls).

Gruß
      Borut

P.S. Kleiner Tipp...wenn man die Vordere Blende (die mit Beschriftung und Aussparungen für Knöpfe und Anzeige meine ich) wieder anbringt, sollte man paar mal den Power-Knopf betätigen um sicher zu gehen dass er nicht klemmt, so erspart man sich erneutes ausbauen der ganzen Einheit - Schrauben haben ein bisschen Spiel in den Löchern.

Auch rate ich die ganze Einheit möglichst nach vorne positionieren (Lochspiel), da es sonnst passieren kann die Haube setzt vorne nich auf die zwei Gummi-Nippel auf, sondern an den Rand der Blende - besonders zu beachten wenn die Hauben-Scharniere gelöst/ausgebaut wurden.

Kommentar

Richtig. der Power-Knopf klemmte auch kurz bei mir.
        Kann das ja vielleicht noch editieren.

Kommentar

Hallo Walter.

ja, auch von mir ein "Danke schön" für das Feedback.
          Leider ist nun mal so, dass einige Themen irgendwie versanden. Das finde ich schade.
          Gerade wenn man doch vielleicht eine Lösung hatte.
          Auch wenn ich weiß, dass es dann sehr schnell in Vergessenheit gerät, dass man in ein Forum ne Lösung schreibt.

Umso mehr ein prima Abschluß.

Gruß
          Torsten

Kommentar

Lädt...
          X