Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 790 macht Stumm...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B 790 macht Stumm...

    Hallo liebe Revox- Gemeinde

    Habe hier eine Frage an unsere B 790 Spezialisten.

    Ich habe einen B790 der defekt war zerlegt und das komplette Gehäuse gereinigt. Am Netzteil habe ich sämtliche Elkos ersetzt. (Tonarm ging immer unterm spielen in die höhe) Die Armsteuerung habe ich auch überholt und die Elkos und Tantals ersetzt. Sowie die Motorplatine, da er beim einschalten sich in eine Turbine verwandelte...

    Das Gerät hat nun alle Funktionen wieder, aber beim abspielen setzt der Ton nach ca. 2 Passagen aus...
    Wenn ich den B 790 dann ausschalte und wieder einschalte funktioniert der Ton wieder, jedoch fällt der Ton dan nach verschiedenen Passagen wieder weg...

    Ich habe mir natürlich unter suchen alles zu diesem Thema nachgelesen, bin aber leider nicht Fundig geworden..

    Hoffentlich gibt es hier Jemand der diesen Fehler kennt?

    Würde mich Freuen auf einen Tip, ewiger Dank ist Garantiert!


    LG, Ernst

    #2
    Im Signalweg ,vom System zum Audiousgang, ist nur ein Relai .Im Ruhezustand schaltet das Relai die Audioausgänge kurz..Da würde ich mal suchen.

    Kommentar


      #3
      Hmmmm, habs mal etwas genauer untersucht. Das Relais schaltet beim spielen einfach den Ton ab. Welches Teil wäre hier verdächtig auf der Platine?
      Ich nehme an, das Relais wäre doch in ordnung, da es schaltet.

      Oder liege ich da Falsch?

      LG, Ernst

      Kommentar


        #4
        Ob es schaltet, heißt noch nicht, ob es richtig Kontakt gibt. Messen wäre angebracht !
        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

        Kommentar


          #5
          Zitat von eyes Beitrag anzeigen
          Ob es schaltet, heißt noch nicht, ob es richtig Kontakt gibt. Messen wäre angebracht !
          Ernst meint, das Relais wird während des spielens ohne Grund angesteuert.
          Sonst kann ich nur ein defektes IC, oder Kontaktprobleme am Sockel im Umfeld vermuten. habe leider keinen Schaltplan von dem Gerät

          Gruß
          siggi
          Revox Benutzer seit 1984

          Kommentar


            #6
            Schaltet das Rel. hörbar, oder fällt "einfach" plötzlich der Ton ab, ohne "Relaisklack" ?
            Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

            Kommentar


              #7
              Zitat von eyes Beitrag anzeigen
              Ob es schaltet, heißt noch nicht, ob es richtig Kontakt gibt. Messen wäre angebracht !
              Tja, messen wird wohl Schwierig sein, da die Oberseite ja weg muss...

              Ist aber schon gelöst: habe bei Revox-Online einfach ein neues Relais mit Platinchen bestellt, das Alte rausgelötet und das neu rein gesetzt.

              Fazit: Es funzt!

              _ForPbGKpCV6CfUJj8BxTNskGjcboJJFES-ttykgRdVTPUiJfRS6BBzrGnL4XX5k0J_9bYGe8XSUe1jyZYlqYnEyMMCy-0nEE1bvtVdgKhO29D0QfBoN97DgMVk8FGq5ekhh5F1Ym1cdgcmRkVJtGi5wIM_6bpqoUEoDID-HUBirw7MfLUpH4-Qwvw9aYoOqlTxbqNpTQsJ5cBWsx8WU7n0Z_wG_groHMBN1_W7gRr_zGK91FjsPIUx74Vn_n2d

              Obwohl es schaltete gab es meistens kein Ton duch, manchmal nur 1 Kanal, klassischer Fehler...

              J5khwc37pUn5cjrOMgkm_uSIZ37WTlx4ufjCzF4xZnuQ0OZG6SIqjZ2xsjlxvBGCXCAt6PoqFYFXfTHSvy1Ro9EgDRn80AOLfIt3vTBU-mh6HoLL00EsE0C8eQM98XxY-hy6J4MKZMNSh4uMQ1tkOsfqIK30Jyw3a9j573kzeGS9JztwQiiu_0qKupKyom8qKHeWHmGnMWB5US6cxaeWJ-wYf7xqvcBvma7zQzor0RoqGPTMPEQ8M5x_W-oLbiu

              Testlauf, ohne Unterbrechungen...

              dRhf06wiKxy-Goz1-g3daeOeM7IsIf0vNJbtc_-b4VveK2vksCoRKCK6j148NaZkY8P8dR_BF3sOtcIyTmf6Re7KoizBmZtuy68R5wl05i09UEdBpvgto4mMDllYCbJg6y-8gj106s-dx9YcE6YHbtUMDrzP9MexRpPmH_4AKlCWpWYzH4A5L6kqXvgrJGQUH5VspxQNfDP5a5F6y7bjT9rFkcn6xaoPh4Mo5v-JrgGTYTXqKqhk1EXv-lqgabm

              Und wieder komplett Montiert, nun bin ich wieder Froh! Eigentlich doch ganz Einfach und Service-freundlich dieser B 790. Eben Revox!

              Vielen Dank für die Tips!

              LG, Ernst
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Gratulation zur gelungenen OP !
                Und: Danke für`s Feedback.
                Nicht umsonst werden bei prof. Revisionen IMMER die Relais getauscht. Ich habe mich da auch (erfolgreich) belehren lassen - hätte/habe es nicht geglaubt.......
                Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                Kommentar


                  #9

                  Danke für die Blumen. Den B790 hate ich vor einem halben Jahr zurück ins Regal geschoben, da er hochlief wie eine Turbine. Nachdem ich die Platine der Motorsteuerung revidiert hatte, lief er wieder...Aber plötzlich war es aus mit der Stummschaltung. Nun ist er komplett überholt und macht hoffentlich vorläufig keine Spirenziën mehr.

                  Hatte auch mal auf der Motorplatine die IC's RC4558 getauscht gegen LM833, hat also nichts gebracht obwohl mir mal jemand hier im Forum geschrieben hatte das dies keine Probleme gäbe.
                  Vonwegen, nun drehte er dirkt nach dem Einschalten hoch. Habe also neue RC4558 rein gesetzt und nun keine Probleme mehr...

                  Das einzige was ich nun noch gerne hätte wäre neues Nextel. (Neue Haube hab ich ja auch schon) Gibt es da irgendwo bei Euch einen Tip oder Adresse? Soviel ich weiss, macht Revox-Online das nicht mehr...
                  Oder liege ich da Falsch?

                  LG, Ernst ​​​​​​​

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ernst,

                    ...https://www.hifi-galerie-hamburg.de/...service-1.html

                    Du kannst dich auch mal in der Autotuning-Szene umhören...vieleicht wird's billiger.

                    Gruß
                    Borut

                    Kommentar


                      #11
                      Ufff, das sind aber ganz stolze Preise...

                      LG, Ernst

                      Kommentar


                        #12
                        Stolze Preise?...du bist mir aber ein ganz zahmer. DIE SPINNEN, die Hamburger!...noch mehr als die Römer!!!

                        Vieleicht kannst du dich ja mit einer der folgenden Lösungen anfreunden:

                        - Norbert...https://www.technikundnatur.eu/revox...x-wie-neu.html
                        - Andreas...https://www.analogfan.de/revox-taped...-b710-mki.html
                        - Thierry...http://www.revoxforum.de/forum/forum...141#post157141

                        Oder du nimmst warmes Waser mit Spülli und einen Schwamm und wischts den Dreher ab. Damit wirst du die klebrige Oberfläche entfernen. Hält zwar den Nextel zerfall nicht auf, wird aber deutlich besser. Kannst das Chassis und Subchassis auch in Spülwaschmaschine werfen, dann musst du aber den Motor und den Tonarm-Klotz ausbauen. Soltest du es machen, gib wirklich acht wo und wieviele Unterlegscheiben hinkommen. Auch wirst du dannach den Tonarm ausrichten müssen.

                        Na dann...viel Spass.
                        Zuletzt geändert von borchee; 19.04.2019, 19:35.

                        Kommentar


                          #13
                          Denke ich bleibe bei Schwamm und Spuli... Und was die Hamburger mit Ihren Preisen angeht: bei uns in Belgiën bezahlt Mann auch bald 3€ für'n Kaffee.
                          Ich weiss, die Welt ist Bekloppt, aber leider nix mehr dran zu machen.
                          Wenn ich nur die Preise für eine A oder B77 ungewartet sehe, wird mir schlecht, leider...
                          Ich suche noch immer eine bezahlbare B77 um auf zu arbeiten, aber an den Preisen, nein Danke...

                          Trotzdem wünsche ich Euch allen ein schönes Osternwochenende!

                          LG, Ernst

                          Kommentar


                            #14
                            Ernst, Revox war nie billig. Es gab nur mal eine Zeit wo die alten Geräte nicht so angesagt waren. Das war die Zeit wo unter anderem ganze Plattensammlungen entsorgt wurden. Digital war das Zauberwort, und klein mussten die Geräte sein, die meisten Hausfrauen waren sehr zufrieden wenn die großen Geräte die Wohnung verließen.
                            In der Zeit waren die Geräte etwas günstiger, aber nie billig, und ich habe zugeschlagen.

                            Gruß
                            siggi
                            Revox Benutzer seit 1984

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X