Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B790 Trafobrummen??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B790 Trafobrummen??

Moin,

Mein B790 hat ein "Brummen" gefangen. Ich weiss, das es meistens beim B750 zu finden ist. Aber beim Plattenspieler?
    Gibt es dafür irgendwo ne Kur, oder soll ich besser suchen nach einen Ersatz? Auf Ibééh gibt es verschiedene, aber keine neue...
    Und für"s selbe Geld brummen die auch...

Wenn hier Jemand eine Idee oder guten Vorschlag hätte?

LG, Ernst :-)

Hallo Ernst,
    Hast du mal die Spannung auf 240V umgestellt. Oh.... welche Spannung habt ihr überhaupt in Belgien ?
    Wenn das nicht hilft, mal alles hinter dem Trafo abklemmen. Ansonsten Trafo neu.

Gruß
    siggi
    Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Replace capacitors in power supply.

Kommentar

Already done, the B790 is completly refurbished...

Kommentar

Hallo Siggi,

Werde Ihn mal umlöten, hier gibt's inzwischen 238 Volt aus der Steckdose...
          Danke für den Tip!

LG, Ernst

Kommentar

Hallo
            Was heißt denn Brummen?
            Ist ein direktes "Brummsignal" auf den Phono Eingang oder ein mechanische Brummen des Trafos zu hören.

Das Signal des Tonabnehmers wird durch ein Relais gemutet.
            Ist die Erdungs/Masse-Leitung richtig verbunden.

Gruß Calpos

Kommentar

Ist ein mechanisches Brummen, sehr hinderlich bei leisen Passagen. Wie schon oben erwähnt, werde ich Ihn mal (wieder) öffnen und den Trafo umlöten auf 240 Volt.
              Mit ein bisschen glück ist das Brummen weg.
              Auf einen weg ersetze ich dann auch die RC4558 gegen neue RC4559 mit neuen Sockel. Manchmal fängt er an zu rennen.
              Das Relais, Netzplatine usw habe ich auch schon gemacht. Demnächst auch mal neu "Nextelieren"...

Ich finde den B790 einfach super im vergleich mit anderen Dreher, sogar das billigste AT klinkt hier Gut!

Eben Revox!

LG, Ernst

Kommentar

Moin,
                Endlich mal Zeit gehabt um den B790 mal wieder zu öffnen...
                Trafobrummen ist nun verschwunden, umgelötet auf 240 Volt und fertig!

Auf dem selben Wege auch die 4558 gewechselt für 4559, hochlaufproblem auch gelöst.
                Hatte mal versucht um auch die Sockel zu wechseln, hab's bei einen gelassen, sogar mit meiner guten Entlötstation kaum zu machen.
                Die anderen drei gut gesäubert, geht auch...

image.jpg
                Der neue Sockel ist der Oberste von den vier...

image.jpg
                Und bleibt nun schön auf "Kurs"...

image.jpg
                Noch ne kurze Frage: wie bekomme ich das Bleigewicht aus dem Tonarm? Habe mein System gewogen und festgestellt das es 4,5gr. wiegt. Blei ist also zu schwer...
                Die passenden Messinggewichte habe ich in meinem Toolkit von Revox....(und finde nirgendwo einen Hinweis, auch nicht im SM...)

LG, Ernst ;-) (tja, die Emoticons funzen noch nicht alle...)

Kommentar

Hallo Ernst,

wenn ich nicht irre, ist dieser B790 einer der Frühen (was ist die Seriennummer?):

- die Führungsstangen sind matt, mit Teflon? überzogen
                  - der Tonarm hat am vorderen Ende noch kein Messing-Plätchen eingeklebt
                  - der Tonarm hat keine Krallen die das Gewicht halten
                  - ist nicht zu sehen, aber die Liftstange-Arme könnten zweiteilig sein.

Das Gewicht dürfte verschraubt sein. Stell ein paar bessere Photos ein.

Welcher TA ist eingebaut?
                  Bist du der Erstbesitzer?

Gruß
                  Borut

PS: Ich kann mich nicht erinnern schon über B790 Trafo-brummen/Probleme gelesen zu haben...auch beim B750/mkII ist es selten/eher nicht vorhanden...mehr Berichte gibt's über B250, aber auch bei dem ist es keineswegs die Regel. Naja, die Techniker könnten vieleicht anderes zu berichten haben.
                  Zuletzt geändert von borchee; 16.01.2020, 12:37.

Kommentar

Hallo Borut,

Danke fürs reinschauen ;-)

Seriennummer 06331, müsste also ein "Früher" sein.
                    Ich nehme an, das ich der zweite Besitzer bin, habe den B790 vor ein paar Jahre von einen älteren Herrn übernommen.
                    Da war damals ein Stanton 881S drin, leider mit abgebrochener Nadel...
                    Ich bin Stanton/Pickering Liebhaber, also eine Pickering 3500XLZ mit originaler Stereohedron reingesetzt.
                    Spielt jezt also makellos, guter klang, feinauflösend usw.

Wäre blöd von mir um da jezt noch was dran zu ändern, wollte eigentlich nur mal wissen wie das Bleigewicht gewechselt werden kann.
                    das Bleigewicht ist laut SM für Systeme +6gr gedacht, ist aber nirgendwo dokumentiert wie mann die gewichte wechselt...

Trafobrummen hat Sich ja erledigt, einfach auf 240 Volt umgelötet und kein brummen mehr.

Habe auch schon gelesen das Trafobrummen meistens beim B750 vorkommt...(Suche selber noch einen um auf zu bereiten, traue die Ebéééh-Brüdder jedoch nicht,
                    Stehen im moment ein paar drin aber zu welchen Preisen...)

Der B790 lasse ich im moment so, im Vorjahr schraube ich Ihn mal wieder auseinander um neues Nextel drauf zu machen.

LG, Ernst

Kommentar

Wie lötet man den Trafo um? Gibt es da eine Anleitung?

Kommentar

Lädt...
                      X