Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B790 Noch einmal...(oder schon wieder!)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B790 Noch einmal...(oder schon wieder!)

    Moin,

    Habe nach längere Zeit mein B790 mal wieder angehängt.
    Alles läuft wie es soll, nur: es dauert eine kleine Ewigkeit bis die Nadel sich auf der Platte gesenkt hat.
    Ist aber nur beim ersten mal, danach senkt Sie sich normal.

    Wenn ich dann zwei Tage nicht gespielt habe, geht der Circus von neuem los...

    Würde mich Freuen für einen Tip!

    LG, Ernst

    #2
    Moin,

    ist die Absenkgeschwindigkeit richtig justiert?
    Sonst am Balg (Absekmechanismus) mal ein wenig leichtgängiger stellen?

    Gruß aus Hamburg
    Bernd

    Kommentar


      #3
      Hallo Bernd,

      Ist a immer beim ersten absenken, wenn er ne weile still gestanden hat.
      Wo stelle ich den Absenkmechanismus leichter?
      Ist ein ganz früher B790, kann da auch kein anderes gewicht reinsetzen...

      Ansonsten habe ich Ihn komplett revidiert, alle Platinen, neuses Stummrelais, Tonarmseil usw.
      Läuft einfach Klasse, wenn nur dieses langsame Absenken nicht wäre, und das geht mir langsam auf den Senkel...

      image.jpg
      Schon mal Dankeschön fürs reinschauen...

      LG, Ernst grin.png

      Kommentar


        #4
        Hallo Ernst,

        auf der rechten Seite im deinem Bild siehst du einen kleinen eloxierten Zylinder mit dem Dämpferkolben (frag mich nicht wie das Teil genau heißt). Die kannst die Absenkgeschwindigkeit justieren, indem du den Zylinder leicht nach rechts oder links drehst. Bin leider grad nicht daheim, deswegen weis ich die Drehrichtung nicht auswendig.

        falls das nichts hilft, schau mal ob der Zugmagnet leichtgängig ist.

        vielleicht ist der Dämpfungskolben auch verdreckt oder verharzt, wer weiß was da schon gemacht worden ist. Das ganze ist aber relativ leicht auszubauen.

        könnt es dir auch schnell am Telefon erklären morgen oder so. Sonst Tipp ich mir die Finger aufm Handy wund

        viele Grüße
        flo
        Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

        Kommentar


          #5
          Moin,

          das ist er. Ggf. ist der auch verharzt, verschmutzt, verzogen. Da mal schauen.

          Angehängte Dateien

          Kommentar


            #6
            Danke Hamburger, genau das hab ich gemeint. Nur mit dem Handy ist das ganze bisschen schwer mit den Bildern zu handlen

            wie gesagt, der Ausbau ist leicht. Kann gern auch Telefonsupport geben.

            Lg
            flo
            Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

            Kommentar


              #7
              Hallo Ernst,

              du kannst die Absenkgeschwindigkeit nicht zweierlei einstellen, also lass es sein und widme dich der Ursache. Das absenken geschiet "gravitation-pneumatisch" und die Geschwindigkeit wird mit Luftstrom verändert. Der Zylinder hat im Boden ein kleines Loch. Beim drehen des Zylinders wird das Loch von dem Kolbendämpfer-Trägerblech partial/zu voll/garnicht abgedeckt. Agiert im Grunde wie ein Ventil - wenn völlig offen, kann der Kolben auf die schnelle die gesamte Luft aus dem Zylinder drücken und somit im "Freifall" runterknallen.

              Mechanische Probleme mit dem Dämpfer sind bei dem Verhalten eher unlogisch, könnte aber vieleicht sein. Der Zylinder/Kolben sollte nicht geschmiert sein, also kommt verharzen nicht in Frage...naja, bis der dann irgendwannmal doch geschmiert wurde - erklärt das Verhalten trotzdem nicht. Verbogen kann da auch nichts sein...eigentlich. Reinigen des Kolbendämpfers kann aber sicherlich nicht schaden. Danach bitte kein schmieren/ölen oder desgleichen!

              Ich neige zum Problem mit dem Zugmagneten, bzw. dessen Stromspeisung. Beim nächsten ersten absenken observiere ob der Magnet augenblicklich oder halt langsam nach runter zieht.

              Gruß
              Borut

              Kommentar


                #8
                Moin,

                Danke Borut, war mal wieder ein Goldener Tip! Kolben und Magnet mal gut mit hochdruck sauber geblasen. Funzt!

                Leider nun wieder ein Problem:

                Arm hebt am Ende nicht mehr ab und Nadel bleibt hängen in der Auslaufrille...
                Tonarm ist sauber, neues Seil und Feder.

                Manuell nach links funzt bis am Schalter und geht dann braf zurück, nur macht der das automatisch nicht.
                Er bleibt hängen am anfang der Auslaufrille...

                Tips?

                LG, Ernst

                Kommentar


                  #9
                  Hi Ernst:

                  - schwenk den Tonarmträger nach aussen
                  - fahr den Tonarm in die Nähe des Endschalters
                  - senk den TA
                  - tippe ihn leicht an in Richtung nach vorne.

                  Was passiert...
                  - wird der TA bis zum Endschalter gefahren, betätigt den, hebt ab und fährt zurück?
                  - hebt der ab sobald er "häftiger"/schneller angetippt/In Bewegung gebracht wird und fährt zurück?

                  Tritt das Problem eigentlich nur bei der einen Platte auf oder generell?


                  Kommentar


                    #10
                    Sorry, falscher Alarm...
                    Funzt nun perfect. Was los war kann ich leider nicht nach volziehen, vielleicht etwas auf der Platine...

                    Der Kolben war übrigens "geölt" wie ich fest stellen konnte, war mal wieder ein "Schlaumeier" dran...

                    Nochmals grosses Dankeschön an Borut!

                    LG, Ernst

                    Kommentar


                      #11
                      Na dann ist ja alles palletti; freut mich.

                      Grüßle
                      Borut

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X