Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 790 Elektronische Motorsteuerung, Motor intakt.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 790 Elektronische Motorsteuerung, Motor intakt.

Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum. Revox Geräte hab ich schon ein paar besssen, ca 3 stk A77, 1 x B 77, sowie Tuner und Amp der A- Serie

Sorry, das Thread Thema gabs hier schon öfter, wie ich gelesen habe. Aber leider hab ich kein Oszzi, sondern nur Multimeter zur Prüfung zur Verfügung. SM liegt hier.

Aktuell ist mir ein B-790 LP Dreher zugeflogen. Der VK sagte das Gerät wäre elektronisch überholt, aber die Digital Anzeige (letzte zwei Ziffern) wären nur am hin und her springen.
    Negatives hören würde er nichts.

FEHLER Beschreibung : Zuhause angeschloßen und getestet zeigte sich, das die Fehlerbeschreibung so halb Wahr ist. Die Drehzahl schwankt (leiert), das ist leider gut hörbar.
    Der Motor bzw dessen Steuerplatine regelt anscheinend (so hört es sich für MICH an)die ganze Zeit die Drehzahl nach , diese wird aber nicht stabil. Sie schwankt laut Anzeige zwischen 33,20 und 33,45 hin und her. Bei 45 Umin ist das nicht anders.

Nach durchlesen einiger Threads dazu habe ich auf das mechanische Motor Problem gehofft und den Motor laut Anleitung ausgebaut und zerlegt, leider Zeigte sich schon vorher ein völlig geräuschfreier leer Lauf des Motors.
    Zerlegt zeigte der Motor mir, das schon jemand dran war und den Motor bzw dessen Spulenscheibe schon mit dem Federring fest verbunden ist. Auch kann sich diese nicht mehr verdrehen. Wieder zusammengebaut zeigte auch, das das Lagerspiel in Richtung der Achse, also wenn man versucht den Motor auseinanderzuziehen, nur minimal ist. Der Motor ist also mechanisch offensichtlich intakt. Leider....

(Ich würde euch gerne die bereits überholten Teile zeigen, weis aber nicht , wie man hier Bilder postet)

Also doch ein Problem der Steuerung.

Scheiße, die besteht NUR aus Ic.s

Wie gehe ich am Sinnvollsten vor ?

1. Zuerst IC 3 mechanisch säubern ?

Papst Motor für Revox B 790; Lager Achse geerdet ?, Hifi-Klassiker - HIFI-FORUM

hierm im deutschen Hifi Forum habe ich Bilder vom Motor und den Platinen hochgeladen. Dort erkennt der Fachkundige bestimmt noch besser als ICH was bereits gemacht wurde

Kommentar

Hi,

an dem Dreher wurde gewerkelt, elektronisch überholt wurde er jedoch nicht - von Kondis wurden 3 Stück gewechselt; zwei im Netzteil und einer an Tonarmsteuerung...vieleicht auch einer an Motorsteuerung.

Als erstes würde ich das Netzteil prüfen/revidieren und Kontakte (Steckerleisten, IC-Sockel) reinigen/prüfen.
      Zuletzt geändert von borchee; 27.06.2022, 17:55.

Kommentar

Lädt...
      X