Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B790 Plattenspieler Ton-Wiedergabe brummt plötzlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revox B790 Plattenspieler Ton-Wiedergabe brummt plötzlich

    Bei meinen B790 brummt es nach einer längeren Betriebs-Pause am Ausgang des Verstärkers, auch ist manchmal ein unbekannter mit unbekannter Sprache Sender zu hören.

    Das Brummen ist auch von der Lage der Lehmann Komponenten am Tisch abhängig.
    Der PhonePre ist von Lehmann. Die Störung kommt vom Plattenspieler, wenn ich dessen Cinch Stecker abstecke sind die Störungen weg.

    Als ich den Lehmann PhonoPre bekam funktionierte ja alles noch sehr gut.

    Der Plattenteller wird durch Auflage der Carbon Reinigungsbürste auch merkbar langsamer.

    Was könnte da, außer kaputten Elkos noch die Ursache sein?
    Der Netzschalter ist auch kaputt, lässt sich nun nach dem Herumprobieren nicht mehr einschalten. Der hatte schon vorher Probleme, ich ließ ihn dann auf Ein und schaltete den Plattenspieler mit der Steckerleiste ab.

    Wie kann man das Ding zerlegen? Gibt es Reparaturanleitungen bzw. Ersatzteillisten?

    Alle Kondensatoren und auch den Netzschalter zu tauschen sollten ja kein größeres Problem sein.
    Weller Lötkolben vorhanden, Lötzinn Stanniol S-Sn62Pb36Ag2 HS10 0,70mm DM

    Liebe Grüße
    Fritz​
    Fritz
    Phono: Revox B790 + Goldring G1042 MM + Lehmannaudio Black Cube SE II​

    #2
    Hi Fritz,

    viel kann ich nicht beisteuern, aber ein Ansatz könnte es sein.

    1) Siehe zu dass die Transport-Schrauben unterm Teller völlig rausgedreht/locker sind
    2) Siehe zu dass daß Subchassis (obere Platte an der Motor und Tonarm-Klotz befestigt sind) nich an die verchromten Seitenteile und/oder das Bedienfeld anstösst. Die Höhe der vier Abkopplung-Federn kannst du von unten einstellen - sieh zu dass es schön waagerecht ausgerichtet ist.
    3) Die Seitenteile sind mit je zwei Schrauben von unten besfestigt. Entweder du lockerst die Schrauben und ziehst die Seitenteile seitlich ab oder du drehst die Schrauben ganz aus.
    4) Entferne die hintere geschlitzte Blechabdeckung. Nun kannst du das Subchassis seitlich (oder nach vorne/hinten...erinnere mich nicht mehr, aber du wirst es ja sehen) gerade genug anheben um den Motor und Arm abklemmen. Kannst dir dann auch Verlängerungen bauen um leichter zu arbeiten, wenn nötig.

    Die Serviceanleizung findest du im Netz...z.B. beim Phillip van der Matten (https://www.reeltoreel.nl/ ftp studer server).

    Entweder du schreibst dir selbst eine Liste der Teile zusammen oder du kaufst dir gleich ein Satz um Zeit (nicht Geld!) zu sparen: z.B. https://klassikaudio.ch/produkt-kate...0-ersatzteile/

    Die Führung der Power-Taste ist fast sicher gebrochen - kannste reparieren (https://revoxforum.ch/forum/forum/st...90-power-knopf) oder halt Nachbau kaufen. Wenn du den reparieren möchtest, rate ich dir die gebrochenen Teile NICHT klassisch zusammenkleben, da der Kleber in das innere fliessen wir und somit die bewegung des Tasters verhindert. Mach es im Sinne wie beschrieben.

    Da die Position deiner Lehmanns Störungen beeinflusst, denke ich es liegt eher nicht an dem Plattenspieler. Wenn du 'nen anderen Verstärker mit Phono Eingang hast, würde ich es mit dem versuchen, ohne Preamp. Oder Preamp an einen anderen Eingang anschliessen...oder an Computer.

    Gruß und viel Erfolg.
    Borut
    Zuletzt geändert von borchee; 28.01.2024, 17:56.

    Kommentar

    Lädt...
    X