Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B790 - Nadel springt über die Rillen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B790 - Nadel springt über die Rillen

Hallo,

nach langer Zeit habe ich mal wieder den B790 angeschmissen.

Der Genuß war jedoch keiner, die Nadel springt über die Rillen, etwa so,
    wie bei einem herkömmlichen Tonarm, wenn die Nadel voller Staub ist.

Ist die Nadel defekt?

Das Auflagegewicht verstellt?

Die Tonarmführung defekt?

Kennt jemand das Problem?
    Grußß

Henning Möller

(Kaum macht man was richtig, schon geht es!)

... na was denn nun ...

Hallo,

also nach der Beschreibung kann das alles sein, schlimmstenfalls die Steuerung.

aber zunächst würde ich mal die Nadel kontrollieren .. dann das Auflagegewicht ...

Gruß
    Thomas
    Aufklärung ist gut, Genuß ist besser, man selber entscheidet am BESTEN

Kommentar

Armsteuerung ok??

Hallo "Fast-Nachbar" svensk.tiger,

wie Thomas schon sagte:

also nach der Beschreibung kann das alles sein, schlimmstenfalls die Steuerung.
      Prüfe doch mal bei abgenommenem Deckel, ob

1. sich noch ein Diamant am Nadelträger befindet, wenn nicht, brauchst Du einen neuen TA (Ton-Abnehmer);
      2. sich der TA-Schlitten noch bis zur Endabschaltung (Schalter links) fahren lässt und dann in Anfangsposition zurückfährt;
      3. sich der TA-Schlitten, wenn in der Auslaufrille abgesenkt, gleich wieder hebt;
      4. ob der TA-Schlitten, wenn nicht in der Einlaufrille, sondern z.B in der Mitte ders ersten Stückes abgesenkt, dann abtastet.

...
      Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo,

ich habe gestern ähnliche Tests vorgenommen.

Die Steuerung funktioniert. Das Problem ist nicht immer vorhanden. Es hängt
        anscheinend von den abgespielten Scheiben ab. Manche gehen problemlos, manche etwas, manche garnicht.

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Lenco-Clean mit Flüssigkeit verwendet.
        (Auf einem Lenco L75)

Kann jedoch nicht mehr sagen, welche Platten das erleiden mussten.

Können evtl. Reste der getrockneten Reinigungsflüssigkeit damit zu tun haben?
        Man sollte ja Platten in der Folge immer mit dem Cleaner abspielen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Woran kann man eine abgenutzte Nadel erkennen?
        Geht das mit einer Lupe?
        Grußß

Henning Möller

(Kaum macht man was richtig, schon geht es!)

Kommentar

Probleme mit/durch zu dünne(n) Platten?

Hallo ReVoxfreunde,

als ich meinem B-790 vor einiger Zeit ein neues System in einem Düsseldorfer Fachgeschäft angedeihen liess, kam ich mit den Verkäufern ins plaudern. Zuvor (noch mit dem alten System) hatte ich an meinem Player ähnliche Probleme festgestellt, die sich aber dann auch auf eine ungünstige Einstellung des Systems zurück führen liessen. Bei dem sehr interessanten Erfahrungsaustausch wurde unter anderem erwähnt, dass es bei sehr dünnen Platten zu diesem "Rillenreiter" kommen kann. Man empfahl mir in solchen Fällen eine Antistatikscheibe zu nutzen, da diese die Höhendifferenz kompensieren würde. - Allerdings ist in meinem Fall dieser Effekt nach der Justage des Systems nie wieder aufgetreten.

mit freundlichen Grüßen

Kalli

Kommentar

Absenktiefe

Ist denn die Absenktiefe korrekt eingestellt?

Oben auf dem Tonarmschlitten ist die Einstellschraube. Die Nadelspitze soll den inneren Wulst der Gummiauflage knapp berühren. Kann es sein, dass Staub etc. das komplette Absenken verhindern?

Gruß
            Gerhard

Kommentar

Tipp: Montageanleitung...

... liegt bei schori.info oder hier:

Habe das mal dokumentiert.

In der Montageanleitung ist die TA-Einstellung genau beschrieben...

Hoffe das hilft Euch weiter

...
              Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Lädt...
              X