Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B790 Chinchkabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B790 Chinchkabel

Hallo,
    die HiFi Freaks schwören oftmals auf "fingerdicke" Chinchkabel (z.B. Oelbach). An meinem B790 ist nun das Standartmäßig "dünne" Chinchkabel fest angeschlossen. Da ich die Geräte umgestellt habe, muss das Kabel verlängert werden (um 1m). Die Verlängerung möchte ich mit einer "einfachen" Chinchkupplung durchführen.
    Nun meine Fragen: Kann sich die Verlängerung negativ auf die Tonqualität auswirken? Ist es sinnvoll das Kabel komplett auszuwechseln auf die benötigte Länge? Bringen die "fingerdicken" Kabel hörbaren Gewinn an Tonqualität?
    Ich betreibe den B790 an einem B285.

Mif freundlichen Grüßen

Josef

AW: B790 Chinchkabel

Zitat von jospitt Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...Da ich die Geräte umgestellt habe, muss das Kabel verlängert werden (um 1m). ...Nun meine Fragen: Kann sich die Verlängerung negativ auf die Tonqualität auswirken? Ist es sinnvoll das Kabel komplett auszuwechseln auf die benötigte Länge? ...

Ich betreibe den B790 an einem B285.

Mif freundlichen Grüßen

Josef
    Hallo Josef,

ja, die Verlängerung wird negative Auswirkung haben, wenn ich davon ausgehe, dass in Deinem B790 ein MM-System verbaut ist.

Du erhöst damit die ohnehin schon hohe Kapazität des Revox-Kabels (ca. 220pF bei ca. 1,25m Länge) um die Kapazität der Verlängerung. Sehr oft haben die von Dir genannten "Dicken" deutlich höhere Kapazität...

Zu hohe Kapazität: meist deutliche Verschlechterung des Hochtonbereiches etc...

Mein Tipp: neues, niederkapazitives Sommer-Kabel (ca. 60-70pF/m) in einem Stück nehmen und gleich vernünftige Stecker anlöten...

...
    Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo

Da muß ich jkhh Recht geben. Neues Kabel einlöten und ordentliche Stecker
      verwenden und schon kann der Spaß weitergehen.
      Auch die Maßnahme mit den Einbaubuchsen, hier im Forum schon einmal vorgestellt, hat einen gewissen Reiz
      Ulrich

Kommentar

Hallo jkhh,

vielen Dank für Deinen Tipp. Das Sommer Cable - Typ Onyx-2025MKII - habe ich bei "dienadel" gefunden als Meterware, Kapazität 60pF/m. Meinst Du auch diesen Typ? Es hat allerdings einen Durchmesser von 4mm. Hoffentlich bekomme ich es in den B790 eingebaut. Die Idee mit den Chinchbuchsen einbauen ich auch nicht schlecht. Allerdings ist die Rückseite des B790 abgeschrägt und lässt sich deshalb schlecht verwirklichen.

MfG
        Josef

Kommentar

Hallo Josef,

ja, so in etwa wie das Sommer-Kabel. Gibt auch noch andere Hersteller, ev. noch mal suchen, wenn Dir die 4mm zu dick sind und Du keine Löcher bohren oder das Gitter entsprechend ausschneiden willst. Ich habe übrigens in das Gitter die Buchse für den B202 eingesetzt...

Statt zu stecken, könnstest Du das neue Kabel auch direkt auf die Platine löten. Oder, wenns garnicht anders geht, das Revox-Kabel kurz abschneiden, hinten "baumeln" lassen u. Cinchbuchsen verwenden. Dann hast Du zwar noch 'ne zus. Verbindung, aber eben fast die gleiche Kabelkapazität wie das originale Revox-Kabel....

Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest...

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Dieser Thread kommt zur richtigen Zeit.

Habe meinen B790 gestern neu nextelliert zurück bekommen. Bin mir auch noch nicht ganz schlüssig, wie ich die "Kabelfrage" lösen soll.

Werde euch auf dem Laufenden halten.

@ Jonny: Bin immer noch auf der Suche nach dem Ortofon-System, das du mir empfohlen hast. Im E-Auktionshaus wird gerade ein 540 für 155 Euro angeboten. Soll ich zuschlagen?

Gruß Stefan

Kommentar

Zitat von sellerie2000 Beitrag anzeigen
              @ Jonny: Bin immer noch auf der Suche nach dem Ortofon-System, das du mir empfohlen hast. Im E-Auktionshaus wird gerade ein 540 für 155 Euro angeboten. Soll ich zuschlagen?

Gruß Stefan
              ... wenn ich jetzt "zuschlagen" schreibe, und es Dir nicht gefällt, reisst Du mir dann den Kopf ab???

Gute Nacht

....

jkhh

Kommentar

Zitat von jkhh Beitrag anzeigen
                Hallo Josef,

....................... und Du keine Löcher bohren oder das Gitter entsprechend ausschneiden willst. Ich habe übrigens in das Gitter die Buchse für den B202 eingesetzt...

Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest...
                Moin an alle B790-Besitzer, die sich gerne Cinchbuchsen und/oder eine Kaltgerätesteckdose einbauen wollen. Es gibt eine ganz einfache Lösung:
                Ihr schickt mir einfach das Originalblech (meines ist leider nicht mehr auffindbar), zeichnet auf, wo die Buchsen hin sollen und die Maße der Buchsen,
                dann wird ein schönes neues Blech ausgelasert und abgekantet und ihr könnt später, wenn gewünscht, auch wieder auf den Originalzustand zurückrüsten.
                Das Originalblech brauche ich nur einmal, um die Maße abzunehmen.
                Um die Lackierung müsste sich allerdings jemand anders kümmern, da habe ich leider keine Connections.
                Die Kosten schätze ich mal so auf 8-10 Euro incl. Versand.
                Falls mehrere Mitglieder so ein Blech haben möchten, wäre es gut, sich mal kurzzuschließen,
                damit nicht jeder andere Bohrungsmaße braucht und ich nicht für jedes Blech ein neues NC-Programm schreiben muß.

Gruß aus Stadthagen
                Holger
                Gruß aus Stadthagen
                Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

Zitat von jkhh Beitrag anzeigen
                  ... wenn ich jetzt "zuschlagen" schreibe, und es Dir nicht gefällt, reisst Du mir dann den Kopf ab???

Gute Nacht

....
                  , nein, es war doch von Zuschlagen, nicht von Kopfabreißen die Rede.

Also, der Preis ist dann wohl gerechtfertigt, danke Dir, Jonny.

Kommentar

... na dann mal los - aber nicht höher als 175!!!...

...

jkhh

Kommentar

Für 155 gekauft .

Kommentar

Hallo Holger,
                        ich wäre dabei!
                        Ich würde 1 Blech oder 2 Bleche abnehmen.
                        Wo die Bohrung der Chinchbuchsen sitzt ist mir egal, solange diese rechts und die Kaltgerätebuchse links sitzt.
                        Vielleicht sollte man die Bleche auch gleich mit passenden Buchsen anbieten.
                        Das Lackieren ist kein Problem, sogar Nextel geht, muss an der Stelle wohl nicht sein.

Viele Grüße
                        Thomas
                        Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
                        kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
                        nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
                        www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Hallo Thomas,

wie ich schon geschrieben hatte, müßte ich dann halt einmal zum Maße abnehmen ein Originalblech haben. Meines ist nach dem Wohnungsbrand vom Aufräumtrupp offensichtlich entsorgt worden, jedenfalls kann ich es nicht mehr finden. Ich schicke das dann natürlich sofort zurück!
                          Alternativ zum lackieren könnte man das Blech natürlich auch aus geschliffenem Edelstahl anfertigen, das käme wahrscheinlich auch nicht teurer als lackiertes Stahlblech.
                          Eines möchte ich hier nochmal betonen: Ich will mit den Blechen kein Geld verdienen, sondern den Forumsmitgliedern die Möglichkeit geben, das Gerät auf Cinchbuchsen umzurüsten und gleichzeitig ein professionelles Aussehen des Gerätes zu behalten. Alles andere wäre doch eines Revox nicht würdig, oder?

Gruß aus Stadthagen
                          Holger
                          Gruß aus Stadthagen
                          Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

Hallo Holger,

ich wäre auch interessiert. Könnte Dir ein Musterblech schicken.
                            Edelstahl wäre schön. Eloxiert vielleicht noch passender. Oder auch lackiert.
                            Fände ich praktisch, wenn die Ausschnitte gleich mitgefräst würden.

Gruß

Stefan

Kommentar

Hallo Stefan,

kannst du mir schon mal sagen, wie hoch das Originalblech ist? Davon hängt es ab, welche Steckdose man verbauen kann, entweder eine Kaltgerätedose oder eine Eurosteckdose, die kleiner ist ( für die bekommt man aber auch abgewinkelte Stecker ).
                              Und man müßte sich einigen, ob man das Massekabel auch trennbar machen will, und wenn ja, wie: Evtl eine dritte Cinchbuchse in gelb oder schwarz oder eine Schraubverbindung?
                              Bitte miß mal das Originalblech grob und schreib mir das Höhenmaß.

Gruß aus Stadthagen
                              Holger
                              Gruß aus Stadthagen
                              Holger

Digital+Analog=Dialog

Kommentar

Lädt...
                              X