Nun habe ich ich meinen B790 liebevoll gereinigt und der erste Testlauf war für 2 Minuten OK - doch dann ein leiser Knall und dicker, weiß-grauer, stickender Qualm trat LINKS aus dem Subchasis heraus. Stecker gezogen und nun kommt die x-te Fehlersuche! Bisher konnte ich auf den ersten Blick keine verschmorten Bauteile erkennen - aber irgendetwas muss ja kaputt gegangen sein. Zuerst hatte ich den Trafo, die Sicherung, den Motor unter Verdacht. Aber den Motor habe ich meßtechnisch mit einem intakten Ersatzmotor verglichen - alles OK. Bei dem Trafo konnte ich keine schwarze Verfärbung der gelben Wickelungsfolie erkennen - aber dies heißt ja nichts. Leider kenne ich nicht genau die einzelnen Werte der Sekundär-Wechselspannungen an den verschieden farbigen Drähten, so daß ich den Trafo nicht kontrollieren kann. Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen? Aber weiter:
Nach diesem "Testlauf-Debakel" funktioniert jetzt die Digitalanzeige nur, wenn der Tonarm zurückgeschwenkt wird und der Motor nicht mehr läuft (ruckelt). Wird der Tonarm nach links geschwenkt, so erlischt das Display und der Motor ruckelt wieder so komisch, wie er es zuvor auch schon gemacht hat. Die Tonarmlampe leuchtet übrigends jetzt auch nicht mehr! Sieht fast so aus, als ob die gesamte Spannungsversorung nicht stabil ist! Was und wo kann ich zur Kontrolle messen und welche Bauteile sollte ich unbedingt austauschen?
Nun die Vorgeschichte bzw. die bisherigen Funktionsstörungen vor dem "Debakel" im Detail:
1. Der Motor rappelt für ein Paar Sekunden und die Dig.-Anzeige flakert im Takt des Motorrappelns! Wenn sich der Motor dann beruhigt hat und die Drehzahl auf dem Display korrekt angezeigt wird, dann spielt der Plattenspieler bei aufgelegtem Tonabnehmer nur knapp das 1. Lied (33Um/M. Platte) der Platte an, hebt dann den Tonarm sofort wieder hoch und fährt an die Startposition zurück und der Plattenspieler schaltet ab.
2. Auch das manuelle Hoch- und Absenken des Tonarms funktioniert nur sporadisch. Ich habe alle Tasten und Kontakte soweit wie es geht gereinigt und mit Kontaktspray behandelt (nicht ertränkt!!!).
3. Alle Steck-, IC´s-, IC-Sockel- und Kabelverbindungen des B790 habe ich sorgfälltig gereinigt, da die meisten sehr stark korridiert waren.
Gerne höre und sehe (Schaltpläne, Messpunkte etc.) ich von Euch über das Forum oder direkt per Email an:
J_Meurer@t-online.de
Gruß
Jürgen
Kommentar