Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 790 - bitte um HILFE - ich bin am "Ende"!!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 790 - bitte um HILFE - ich bin am "Ende"!!!

Hallo Zusammen!

Nun habe ich ich meinen B790 liebevoll gereinigt und der erste Testlauf war für 2 Minuten OK - doch dann ein leiser Knall und dicker, weiß-grauer, stickender Qualm trat LINKS aus dem Subchasis heraus. Stecker gezogen und nun kommt die x-te Fehlersuche! Bisher konnte ich auf den ersten Blick keine verschmorten Bauteile erkennen - aber irgendetwas muss ja kaputt gegangen sein. Zuerst hatte ich den Trafo, die Sicherung, den Motor unter Verdacht. Aber den Motor habe ich meßtechnisch mit einem intakten Ersatzmotor verglichen - alles OK. Bei dem Trafo konnte ich keine schwarze Verfärbung der gelben Wickelungsfolie erkennen - aber dies heißt ja nichts. Leider kenne ich nicht genau die einzelnen Werte der Sekundär-Wechselspannungen an den verschieden farbigen Drähten, so daß ich den Trafo nicht kontrollieren kann. Könnt Ihr mir hierbei weiterhelfen? Aber weiter:
    Nach diesem "Testlauf-Debakel" funktioniert jetzt die Digitalanzeige nur, wenn der Tonarm zurückgeschwenkt wird und der Motor nicht mehr läuft (ruckelt). Wird der Tonarm nach links geschwenkt, so erlischt das Display und der Motor ruckelt wieder so komisch, wie er es zuvor auch schon gemacht hat. Die Tonarmlampe leuchtet übrigends jetzt auch nicht mehr! Sieht fast so aus, als ob die gesamte Spannungsversorung nicht stabil ist! Was und wo kann ich zur Kontrolle messen und welche Bauteile sollte ich unbedingt austauschen?

Nun die Vorgeschichte bzw. die bisherigen Funktionsstörungen vor dem "Debakel" im Detail:

1. Der Motor rappelt für ein Paar Sekunden und die Dig.-Anzeige flakert im Takt des Motorrappelns! Wenn sich der Motor dann beruhigt hat und die Drehzahl auf dem Display korrekt angezeigt wird, dann spielt der Plattenspieler bei aufgelegtem Tonabnehmer nur knapp das 1. Lied (33Um/M. Platte) der Platte an, hebt dann den Tonarm sofort wieder hoch und fährt an die Startposition zurück und der Plattenspieler schaltet ab.

2. Auch das manuelle Hoch- und Absenken des Tonarms funktioniert nur sporadisch. Ich habe alle Tasten und Kontakte soweit wie es geht gereinigt und mit Kontaktspray behandelt (nicht ertränkt!!!).

3. Alle Steck-, IC´s-, IC-Sockel- und Kabelverbindungen des B790 habe ich sorgfälltig gereinigt, da die meisten sehr stark korridiert waren.

Gerne höre und sehe (Schaltpläne, Messpunkte etc.) ich von Euch über das Forum oder direkt per Email an:

J_Meurer@t-online.de

Gruß
    Jürgen

AW: B790 macht Probleme - Motor ruckelt - Qualm aus dem Subchasis

doch dann ein leiser Knall und dicker, weiß-grauer, stickender Qualm trat LINKS aus dem Subchasis heraus
    ...das "riecht" nach dem Kondensator direkt hinter der Sicherung, die ev. auch defekt ist. Würde alle Kondensatoren des Netzteils ersetzen...

....
    Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo Jkhh,

Kompliment - genau dies war der Fehler! Der Entstörkondensator hat sich verabschiedet. Dessen Unterseite war komplett ausgebrannt und dies konnte ich gestern durch bloses Draufschauen nicht direkt erkennen! Nun habe ich alle Elkos im Netzteil, sowie alle Spannungsregler (1x 24V + 2x 6V) und alle 3 Gleichrichter ausgetauscht. Ausserdem habe ich die Elkos auf den beiden anderen Platinen ausgetauscht. Auch alle 5 IC´s (RC 4558P) wurden ausgetauscht (leider wieder 4558, da ich keine 4559 bekommen konnte).
      Jetzt funktioniert der B790 wieder so wie vor dem "Knall" - aber leider ruckelt der Motor für 10 Sekunden nach dem Start immer noch!!! Mikroschalter und Kabel am Tonarm habe ich überprüft. Jetzt kann es fast nur noch an der Kabelleitung zum Motor und den Lötpunkten im Motor liegen - oder habt Ihr andere Tipps für mich?

Gruß
      Jürgen
      Zuletzt geändert von NAB; 05.11.2007, 19:29.

Kommentar

Bemühe mal die Suchfunktion, ich habe das Problem mit den Lötpunkten am Motor schon mal beschrieben (mit Bild)
        Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
        > Sucht kommt von Suchen
        REVOXitis die akute Form der Ansteckung
        REVOXose unheilbares Stadium
        REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Hallo Herby!

Habe den Motor jetzt demontiert und alle Kabelverbindungen und Lötstellen vorsichtig nachgelötet - aber leider ist das Problem immer noch da! An einem Kabelbruch kann es auch nicht liegen, da ich alle Kabel zum Motor hin durchgemessen, bewegt und auch im Betrieb daran gewackelt habe - es muss an etwas anderem liegen!
          Nach telefonischer Rücksprache beim REVOX-Service werde ich nun noch folgende Teile austauschen:

1) den serienmäßigen 0,5 Watt Widerstand auf der Motor-Steuerplatine von 22-Ohm auf 10-Ohm abändern!
          2) Auf allen Platinen alle Tantal-Kondensatoren austauschen!
          3) Trotz der bereits von mir durchgeführten IC-Erneuerung RC4558 soll ich doch lieber diese durch den Typ RC4559 austauschen!

Ich bin gespannt, ob diese Änderungen/Rep. erfogreich sein werden?! Ich melde mich hierzu wieder!

Gruß
          Jürgen

Kommentar

Frage:

haben die Revoxler das EMK-Print erwähnt? Wenn nicht: nachfragen, bestellen und nach (hoffentlich) mitgelieferten Anweisung einbauen, wenn noch nicht vorhanden...

Noch 'n Tipp: die RC4559 direkt auf der Platine einlöten - oder auf neue, gute Sockel stecken!

....
            Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo Leute, hallo Jürgen,

die Elektronik der Motorregelung ist sehr kompliziert und empfindlich!
              Da geht es von vorne, nach hinten, dann wieder zurück.
              Da wird dividiert und multipliziert, das ist die wahre Pracht! Die Phasenschieber und Flipflops nicht zu vergessen.
              Ich habe bis auf den 74925 (ist für die Anzeige zuständig) alles da.
              Das IC 74925 kostet mittlerweile weit über 60,00€, vormals Pfennigartikel!

Ein schönes Objekt zum Basteln.

Viel Glück!
              Thomas
              Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann B. Brecht
              kann ich nur unterstreichen... ...oh, hab ich schon gemacht
              nur das Beste repariere A77, B77, PR99, C270, A700, B790, B795, B750 und andere Revoxgeräte
              www.revox-bandmaschine.de

Kommentar

Hallo JKHH!

Nein, von einem EMK-Print war nicht die Rede! Was ist den das genau und für was ist dies notwendig? Woran erkenne ich den, ob es ggf. bereits verbaut worden ist?

Gruß
                Jürgen

Kommentar

B 790 - bitte um HILFE - ich bin am &quot;Ende&quot;!!!

Hallo Zusammen!

Also hier der Status bzgl. meines B790:
                  - auf allen Platinen wurden die Tental-Kondensatoren ausgetauscht
                  - auf allen Platinen wurden die Elkos ausgetauscht
                  - alle IC-Kontakte und IC-Sockel wurden gesäubert
                  - IC 4558 durch IC 4559 ersetzt
                  - auf der Motor-Platine wurde auf Anraten von REVOX der 10 Ohm 1Watt Widerstand (R17) erneuert
                  - auf der Tonarm-Platine wurde das Poti R34 durch einen Festwiderstand 47KOhm ersetzt (wie im Serviceheft beschrieben).
                  - Spannungsregler + Gleichrichter auf der Netzteilplatine sind ausgetauscht
                  - Siebkondensator auf der Netzleitungsplatine erneuert
                  - alle Lötstellen der Motorkabel im und am Motor überprüft und nachgelötet

... und trotzdem sind folgende Fehler immer noch da:

1. Das Motorruckeln ist zwar nach dem Einschalten weniger geworden, aber für ca. 2-3 Sekunden immer noch da! IC´s defekt - wenn ja, welche könnten es sein?
                  2. Wenn ich den Tonarm nach LINKS oder RECHTS fahre, dann dreht sich der Plattenteller kurzzeitig schneller! Lasse ich den Tonarm ab, so dreht sich der Motor wieder normal.
                  3. Der Tonarm läuft max. nur 2 Minuten (manchmal auch nur für 30 Sekunden) der Schallplatte korrekt nach. Aber dann hebt er sich automatisch und fährt rechts zur Endposition zürück. Dies macht er bei allen Platten und immer wieder. Auch die Plattenposition ist egal, er macht dies am Anfang, in der Plattenmitte und am Plattenende!
                  4. Ausserdem ist mir aufgefallen, das als Kondensator C1 (22uf) auf der Tonarm-Platine bei mir ein Tantal verbaut ist, aber in der Serviceanleitung in der Bestückungliste ein Elko aufgeführt ist! Was ist denn nun richtig???????

Wer kann mir nützliche Tipps geben? Bin für ALLES dankbar!
                  Aus der Serviceanleitung konnte ich auch nichts näheres entnehmen! Bin jetzt mit meinem "Elektronik-Halbwissen-Latein" am ENDE.

Gerne höre ich von Euch.

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

AW: B 790 - bitte um HILFE - ich bin am &quot;Ende&quot;!!!

Hallo Jürgen,

zu Punkt 3: Ich würde mal das Auflagegewicht kontrollieren: Stimmt dies nicht, so tritt oft der beschriebene Fehler auf.

Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts beitragen.................

Viel Glück

Servus
                    Tom
                    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Hallo Zusammen!

Kurzer Zwischenbescheid: ich habe nochmals das Service-Manual genauer studiert und auch den Hinweis der EMK-Zusatzplatine und der Netzteil-Zusatzplatine und weitere Einbaudetails sowie viele andere Upgrades gesehen/gelesen. Habe darauf hin heute mir alle notwendigen Teile besorgt und auch gleichzeitig vorsorglich die meisten IC´s zum Austausch/Neubestückung gekauft (bis auf das Digi.-Zähler-IC) - sonst sind es alles Cent-Artikel.
                      Ich werde also in bei nächster Gelegenheit diese Teile einbauen, austauschen und die Elektronik zusammen mit dem Trackarm samt Tonabnehmer genau nach Manual einmessen bzw. justieren (soweit ich dies mit meinen Möglichkeiten kann). Weiteres dann später hier an dieser Stelle.

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,
                        ruckelt der Motor auch bei Umschaltung 33/45 U/min?
                        Ich habe einen Motor mit genau diesem Ruckelproblem. Beim Hochlauf und Geschwindigkeitsumschalten ruckelt er 3 sec und läuft dann normal. Zumindest für meinen Motor kann ich sagen, das es am Motor und nicht an der Elektronik liegt.

Gruß Björn

Kommentar

Hallo Björn,

vielen Dank für Deinen Beitrag! Wenn mein Motor sich einmal "eingelaufen" hat, also nicht mehr ruckelt, so kann ich ohne Probleme von 33 auf 45 U/Min. ruckelfrei hin- und herschalten. Wenn ist den Plattenspieler ganz ausschalte (Powerknopf oder Tonarm auf Nullstellung) bremst der Motor auch korrekt und weich ab, aber wenn ich dann denn Spieler wieder einschalte, fängt das Ruckeln wieder neu an.
                          Ich frage mich auch, was an diesem Motor (bis ggf. auf die Lager) überhaupt kaputt gehen kann? Die einzelnen Flachspulen und der untere Spulenkern habe ich durchgemessen und es gibt auch keine kalten Lötstellen. Es könnte evtl. noch mit der Justierschraube der Abstand der Spulen zum Magnetfeld/Metallring neu justiert werden! Aber dies habe mich noch nicht "getraut", da ich so 100%-ig auch noch nicht die Funktionsweise des Motors verstanden habe und ich nicht unnötig die Versiegelung der Justierschraube beschädigen möchte.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

Die Frage, was an dem Motor überhaupt mechanisch kaputt gehen kann habe ich mir auch schon gestellt. Meine Vermutung: Irgendein Teil auf der Achse ist lose und bringt bei Drehzahländerungen die Regelung durcheinander. Ich hatte den Motor erst bis zu den Lötstellen der Drehzahlgeberspule zerlegt, wie bekommt man den Rest auseinander?

Kommentar

... Du kannst vorsichtig den Aluteller vom restlichen Alugehäuse lösen, in dem Du zwischen die 2 seitlichen Aussparungen vorsichtig mit einem kleinen Holzkeil oder Schraubendreher den Aluteller nach allen Seiten hin (umlaufend) abhebelst (keine Gewalt anwenden, geht recht einfach). Die Teile halten nur magnetisch zusammen, sind aber so genau gearbeitet, dass es den Eindruck macht, es handelt sich um ein geschlossenes Alugehäuse. Danach Sprengring auf der Plastik/Isolationsachse entfernen und langsam den Kunststoffring mit den Spulen nach oben hin abziehen (Lötstellen zuerst lösen!).

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X