Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B790 Plattenspieler - Nadel hängt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox B790 Plattenspieler - Nadel hängt

Schönen guten Morgen,

seit heute zähle ich mich ebenfalls zum Club der Revox Besitzer, d.h. ich habe für realtiv schmales Geld einen B790 mit einer ELAC ESG796 HSG30 Nadel erstanden.

Nun habe ich mein Schätzchen eben an meine Anlage angeschlossen und ich habe ein dickes Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen:

Platte auflegen
    Arm überschwenken
    Absenken
    Abspielen

-> Denkste! Denn die Nadel durchläuft die ersten 2-3 Rillen und springt dann wieder in die Ursprungsrille zurück.

Der "Vortrieb" der Nadel durch die Rillen wird also von irgendetwas blockiert, ich bin leider kein Feinmechaniker und habe auch ein wenig Respekt davor, wild an dem Arm herumzuschrauben oder zu ölen, deswegen hier meine Frage:

Gibt es eine Art Transportsicherung? Ist der von mir erstandene PS defekt? Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank!

Gruß

R. Hoffmann

AW: Revox B790 Plattenspieler - Nadel hängt

Hallo Reinhard,
    lässt sich denn der Tonarm mit den Tasten nach innen/aussen fahren?
    Gruß Frank

Kommentar

[Gibt es eine Art Transportsicherung? Ist der von mir erstandene PS defekt? Was kann ich tun? Hat jemand eine Idee?

Hallo Reinhard,
      in der Tat, es gibt eine Transportsicherung, die gelöst werden muss, bemühe mal die Suchfunktion, dann wird Du fündig werden !
      Mit freundlichen Grüßen ... best regards ... salutations ... cordialmente ...

ReVotronics

Kommentar

Moin,

die Transportsicherung ( drei Schrauben unter dem Teller ) sichern nur das Chassis, nicht aber den TA-Schlitten, der hat keine Transportsicherung. Deshalb bitte erstmal Franks Hinweis folgen. Natürlich sollten die Transportsicheruns-Schrauben zum Betrieb gelöst sein.

Viel Erfolg

....
        Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Hallo, und erst einmal vielen Dank für eure Mühe!

Wir haben nach ein paar Stunden herausgefunden, man verzeihe uns unsere Unkenntnis, dass der Tonarm bzw. der Kopf an dem die Nadel montiert ist durch den Transport wohl dejustiert war, d.h. wir haben die obere Schraube um 2 Windungen nach oben gedreht, und siehe da:

100% Funktion, kein Aussetzen oder Ausspringen mehr!

Vielen vielen Dank noch einmal an dieser Stelle, mehr als man eigentlich erwarten kann.

Grüße

Reinhard Hoffmann

Kommentar

hallo reinhard,

die schraube verändert die
            absenktiefe des tonkopfes, bei falscher einstellung
            führt dies zu abtastsprüngen. schau doch mal in der
            bedienanleitung nach wie die optimale einstellung aussieht
            (ich glaube bei abgesenktem kopf kurz über dem inneren wulst der plattenauflage)

gruß
            hartmut

Kommentar

Lädt...
            X