Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chassis gerade ausrichten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chassis gerade ausrichten

    Guten Morgen,
    als Neuling im Forum und neuer Besitzer eines B795 habe ich eine Frage:
    Wie kann ich die Subchassis so einstellen, dass sie gerade mit den Kanten des Gehäuses abschließt. Wenn ich die Feststellschrauben lockere, ragt die Subchassis einige Millimeter über die Gehäuseränder hinaus.
    Soll ich einfach die Feststellschrauben wieder soweit reindrehen, bis alles passt? Aber das kann es doch eigentlich nicht sein, oder?
    Weder im Servicemanual noch hier im Forum habe ich die Antwort gefunden.
    Danke für Eure Hilfe :-)
    Rupprecht

    #2
    AW: Chassis gerade ausrichten

    Hallo, und willkommen im Forum.

    Wenn ich es richtige in Erinnerung habe, lässt sich die Höhe an allen 4 Ecken von unten mit einem Schraubenzieher (oder Dreher)justieren. Die Schrauben unter dem Plattenteller dienen eigentlich nur der Transportsicherung.

    Viel Erfolg.

    Gruß
    Frank

    Kommentar


      #3
      AW: Chassis gerade ausrichten

      OK - Dankeschön, habe die vier Schrauben gefunden. Sie sind ja jeweils relativ weit am äußeren Rand. Dort hatte ich nicht gesucht.
      Rupprecht

      Kommentar


        #4
        AW: Chassis gerade ausrichten

        Du solltest darauf achten, dass bei einem Ausrichten auf das Gehäuseniveau noch genügend Federweg übrig bleibt. Ansonsten halte ich ein etwaiges Höherstehen des Subchassis durchaus für tolerabel.

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Chassis gerade ausrichten

          Mich hat das an meinem B795 auch die letzte Zeit gestört, dass sich das Chassis auf der rechten Seite weiter gesenkt hat als links. Nun hab ich hier im Forum fleißig gesucht und schließlich diesen Thread gefunden.
          Voller Freude machte ich mich ans Werk, suchte einen passenden Schraubenzieher und begann das Chassis-Niveau einzustellen und schon war es passiert: Eine der drei Schrauben ist beim Versuch diese zu verdrehen gebrochen. D.h. die eine Schraubenkopfhälfte ist weggebrochen, so dass ich die Schraube nicht mehr bewegen kann. Da sich diese ja versenkt im Loch befindet, kann ich sie jetzt nicht mehr lösen. Die anderen Drei haben sich butterweich verstellen lassen. Dabei war ich keineswegs gewaltsam vorgegangen.
          Was jetzt ?
          Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Schraube doch noch lösen kann, um sie zu ersetzen ? Wie ist das gegengeschraubt ? Ist es sehr aufwendig, da ran zu kommen ? Und woher könnte ich so eine Schraube wohl noch bekommen ?

          Fragen über Fragen. Könnt Ihr mir helfen ?

          Gruß

          Wolfgang
          Zuletzt geändert von knurri; 29.05.2013, 19:40.
          Liebe Grüße !

          Wolfgang

          sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

          Kommentar


            #6
            AW: Chassis gerade ausrichten

            Wie man die Schraube/den Bolzen heraus bekommt weiß ich zwar noch nicht (vermutlich Subchassis ausbauen), aber Revox hat mir geantwortet, dass ich sowohl die Tragefedern als auch die Standbolzen für Cent-Beträge bestellen kann. Hab ich natürlich sofort gemacht. Da hab ich mir wohl 'was eingebrockt
            Liebe Grüße !

            Wolfgang

            sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

            Kommentar


              #7
              AW: Chassis gerade ausrichten

              Zitat von knurri Beitrag anzeigen
              Was jetzt ?
              Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Schraube doch noch lösen kann, um sie zu ersetzen ?
              Wolfgang, das ist gar nicht so schwer: Mit dem Dremel ein kleines Loch in die Schraube bohren - in das Loch ein Gewinde schneiden (jeder Optiker hat so einen Gewindeschneidesatz in seiner Werkstatt) - eine kleine Schraube eindrehen und los geht`s.
              Oder:
              Der Kopf der beschädigten Schraube mit einem gleichgroßen Bohrer "abfräsen" und nach obiger Methode dann "behandeln"
              Oder:
              Wenn Du von der anderen Seite an die Schraube herhankommst, ist es noch einfacher...........
              oder:
              Ganze Schraube ausbohren: Wenn Du es exakt machst, kann sogar das Gewinde erhalten werden und ist ohne Nachbearbeitung für die neue Schraube bereit.
              Viel Glück bei der Operation
              Tom
              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

              Kommentar


                #8
                AW: Chassis gerade ausrichten

                Vielleicht noch als kleine Erklärung für jene, die wie ich mit dem Problem festsitzender Subchassis-Federträger-Gewindestifte konfrontiert werden.
                Also, da die Stifte im Kunststoffgehäuse versenkt sind, kann ein lösen ohne Risiko nur von innen erfolgen.
                Da kürzlich meine Rifa-Bombe im B795 hochging (Entstörkondensator) war ich ja ohnehin gezwungen das Subchassis zu entfernen. Na und die Ersatz-Tragfedern sowie die Federträger hatte mir ja Revox damals freundlichst und kostengünstig geschickt. Also habe ich das auch endlich miterledigt.




                Nachdem der Plattenteller abgehoben ist, müssen die drei Sicherungsschrauben vom Sicherungssplint befreit werden. Diese Splinte lassen sich mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher leicht nach der Seite abhebeln und später mit der Zange einfach wieder drauf klipsen.





                Nach dem Abheben des Subchassis müssen die beiden Flachstecker gelöst werden, während man das Subchassis in der Schwebe hält .



                Nun kann es abgehoben werden.



                Sofort kann man die Tragfedern erkennen und abnehmen.




                Hier der abgebrochene Übeltäter aus Post No.5




                Die Federträger hatte ich erst mit einem säurefreien Kriechöl behandelt, und eine Stunde später mit der Zange ausgedreht. Danach waren diese leicht zu ersetzen. Man konnte auch sehen, dass die Tragfedern nach jahrzehntelanger Belastung unterschiedlich lang geworden waren. Auch diese habe ich all vier ersetzt.



                Ging einfach und schnell



                Nach dem Zusammenbau habe ich noch von unten wie vorgesehen das Subschassis-Niveau eingestellt und das wars. War also tatsächlich recht einfach. Danke euch Allen für die Tips !
                Zuletzt geändert von knurri; 06.03.2015, 08:14.
                Liebe Grüße !

                Wolfgang

                sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

                Kommentar


                  #9
                  AW: Chassis gerade ausrichten

                  Er läuft wieder mit niveliertem Plattenteller, schön .

                  Liebe Grüße !

                  Wolfgang

                  sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Chassis gerade ausrichten

                    Hallo Wolfgang,

                    ich sehe gerade auf deinen Bilder dass der Endstörkondensator und mindestens ein Elko, der neben dem Relais ist ersetzt werden sollte wenn das Gerät schon geöffnet ist. Beide Teile könnten jederzeit Probleme bereiten.

                    Suchst du immer noch transparentes Vorlaufband?

                    Gruss vom Bodensee

                    Angelo

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Chassis gerade ausrichten

                      Hallo Angelo,

                      vielen Dank für die Tipps. Der Dreher ist natürlich längst wieder zu und in Betrieb. Gibt es wohl noch einen zweiten Entstörkondensator außer dem der mir schon hochgegangen ist ?

                      Vorspannband für meine B77 habe ich inzwischen kaufen können, ja danke . Aber klares Vorspannband für MC suche ich noch. Eigentlich wollte Frank Schischke nochmal schauen, ob er noch eines hat. Er hat sich aber nicht mehr gerührt. Dabei hat er die perfekte Spaltmaschine konstruiert und ist damit wohl der Einzige, der sowas heute noch fertigen kann.
                      Liebe Grüße !

                      Wolfgang

                      sigpic B150, B160 RDS, B126, B215 MkII, B795, B77/2Spur, B203, B202, B208, Canton Quinto 540, Canton Ergo 91 DC, und Noxon A120+ Internet/DAB+/Bluetooth-Tuner

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Chassis gerade ausrichten

                        Hallo Wolfgang,
                        Zitat von knurri Beitrag anzeigen
                        ...Gibt es wohl noch einen zweiten Entstörkondensator außer dem der mir schon hochgegangen ist ?..
                        ...nein, es ist nur auf dem Bild schwer zu erkennen ob schon gewechselt, da auch der neue, den du verbaut hast, gelb ist.

                        Gruß
                        Borut

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Chassis gerade ausrichten

                          Zitat von knurri Beitrag anzeigen
                          ...Aber klares Vorspannband für MC suche ich noch. Eigentlich wollte Frank Schischke nochmal schauen, ob er noch eines hat. Er hat sich aber nicht mehr gerührt. Dabei hat er die perfekte Spaltmaschine konstruiert und ist damit wohl der Einzige, der sowas heute noch fertigen kann.
                          Ich habe meine Rolle mit dem klaren 1/4" Vorspannband noch nicht wiedergefunden. Somit kann ich noch nicht in "Produktion" gehen.
                          Gruß Frank

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X