Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ersatz für Revox P20 MDR neu oder gebraucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ersatz für Revox P20 MDR neu oder gebraucht

Hallo,
    ich betreibe an meinem Revox B795 ein relativ gut erhaltenes Originalsystem von AKG "Revox P20 MDR".
    Es klingt in meinen Ohren traumhaft gut, lebendig und musikalisch. Es geht sehr tief und löst sehr fein auf. Ich habe noch nichts besseres gehört. Leider verzerren einige tiefe Frequenzen. Nun zu meinen Fragen:
    - Welches neu zu erwerbende System kommt dem Klang dieses alten Originals am nähsten?
    - Oder hat noch jemand von Euch ein gut erhaltenes AKG oder Revox, das er mir verkaufen würde?
    Danke für Eure Antwort :-)
    Rupprecht

AW: Ersatz für Revox P20 MDR neu oder gebraucht

Habe gleiches Problem.

Zitat von Rupprecht Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich betreibe an meinem Revox B795 ein relativ gut erhaltenes Originalsystem von AKG "Revox P20 MDR".
    Es klingt in meinen Ohren traumhaft gut, lebendig und musikalisch. Es geht sehr tief und löst sehr fein auf. Ich habe noch nichts besseres gehört. Leider verzerren einige tiefe Frequenzen. Nun zu meinen Fragen:
    - Welches neu zu erwerbende System kommt dem Klang dieses alten Originals am nähsten?
    - Oder hat noch jemand von Euch ein gut erhaltenes AKG oder Revox, das er mir verkaufen würde?
    Danke für Eure Antwort :-)
    Rupprecht

Kommentar

Hallo,

werf doch mal einen Blick auf das Ortofon OM 10 Super, das bei verschiedenen Quellen (s. Google) für günstiges Geld zu erwerben ist (ca. EUR 70). Ein Vorteil des Systems ist die nachträgliche Aufrüstbarkeit mit hochwertigeren Nadeln. Natürlich nur wenn Bedarf besteht.

Ich plane in den nächsten Wochen eins in einen B790 einzubauen. Das System liegt hier schon rum, nur hab ich noch keine Zeit gefunden. Die Referenzen (s. einschlägige Foren) sind sehr gut.

Gruß

Ulf

Kommentar

Hallo Rupprecht
        Tiefe Frequenzen die verzerrt wiedergegeben werden? Könnte da die Nadeleinstellung verstellt sein?
        Mit Lehre (emoody) überprüfen und die Abtastnadel unter dem Mikroskop ansehen. Alte AKG-Nadeln und vermutlich auch die Revoxsysteme leiden leider unter dem "Gummi", der spröde und steif wird. Sollte die Nadel hinüber sein und das System in Ordnung würde ich die Nadel von schallplattennadeln.de retippen lassen (bis 240 Euro) oder aber auf ein Shure V 15 V oder V 5 IV (das ich selbst auf meinem B 795 monitiert habe und sehr zufrieden bin) wechseln. Noch günstiger wäre ein Ortofon VMS 20 MK II (NP ca. 150 Euro), das ebenfalls sehr gute Ergebnisse mit dem Revox zeigen dürfte.
        Gruß
        Ernst

Kommentar

Lädt...
        X