Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
ich betreibe an meinem Revox B795 ein relativ gut erhaltenes Originalsystem von AKG "Revox P20 MDR".
Es klingt in meinen Ohren traumhaft gut, lebendig und musikalisch. Es geht sehr tief und löst sehr fein auf. Ich habe noch nichts besseres gehört. Leider verzerren einige tiefe Frequenzen. Nun zu meinen Fragen:
- Welches neu zu erwerbende System kommt dem Klang dieses alten Originals am nähsten?
- Oder hat noch jemand von Euch ein gut erhaltenes AKG oder Revox, das er mir verkaufen würde?
Danke für Eure Antwort :-)
Rupprecht
Hallo,
ich betreibe an meinem Revox B795 ein relativ gut erhaltenes Originalsystem von AKG "Revox P20 MDR".
Es klingt in meinen Ohren traumhaft gut, lebendig und musikalisch. Es geht sehr tief und löst sehr fein auf. Ich habe noch nichts besseres gehört. Leider verzerren einige tiefe Frequenzen. Nun zu meinen Fragen:
- Welches neu zu erwerbende System kommt dem Klang dieses alten Originals am nähsten?
- Oder hat noch jemand von Euch ein gut erhaltenes AKG oder Revox, das er mir verkaufen würde?
Danke für Eure Antwort :-)
Rupprecht
werf doch mal einen Blick auf das Ortofon OM 10 Super, das bei verschiedenen Quellen (s. Google) für günstiges Geld zu erwerben ist (ca. EUR 70). Ein Vorteil des Systems ist die nachträgliche Aufrüstbarkeit mit hochwertigeren Nadeln. Natürlich nur wenn Bedarf besteht.
Ich plane in den nächsten Wochen eins in einen B790 einzubauen. Das System liegt hier schon rum, nur hab ich noch keine Zeit gefunden. Die Referenzen (s. einschlägige Foren) sind sehr gut.
Hallo Rupprecht
Tiefe Frequenzen die verzerrt wiedergegeben werden? Könnte da die Nadeleinstellung verstellt sein?
Mit Lehre (emoody) überprüfen und die Abtastnadel unter dem Mikroskop ansehen. Alte AKG-Nadeln und vermutlich auch die Revoxsysteme leiden leider unter dem "Gummi", der spröde und steif wird. Sollte die Nadel hinüber sein und das System in Ordnung würde ich die Nadel von schallplattennadeln.de retippen lassen (bis 240 Euro) oder aber auf ein Shure V 15 V oder V 5 IV (das ich selbst auf meinem B 795 monitiert habe und sehr zufrieden bin) wechseln. Noch günstiger wäre ein Ortofon VMS 20 MK II (NP ca. 150 Euro), das ebenfalls sehr gute Ergebnisse mit dem Revox zeigen dürfte.
Gruß
Ernst
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar