Achtung - es folgt ein längerer Bericht, der meine Erfahrungen beim Tonabnehmerwechsel darstellen soll. Für die Profis unter Euch ist er sicher langweilig aber ich denke für einige Anfänger (so wie ich einer bin) kann er eine Hilfe sein.
Nachdem ich mittlerweile neben dem B251 und dem B225 auch einen B795 erstanden habe, war es an der Zeit, das noch vorhandene AKG-System (original Revox) auszutauschen.
Die Nadel war vom Vorbesitzer etwa 2002 gewechselt worden. Der Klang damit war eigentlich nicht schlecht, nur in den Höhen gab es bei schwierigen Passagen Verzerrungen.
Nach Lektüre einiger Forumsbeiträge (Danke an Alle, besonders an jkhh!), habe ich mich entschlossen, dass Shure M97XE zu erwerben.
Es ist für 73,50 Euro + Versand bei z.B. "diebox" via ebucht zu bekommen.
Außerdem habe ich das Einstellkit von Eugen bestellt (siehe hier: http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=5967
Als letztes habe ich mir auch noch eine Tonarmwaage besorgt - die Shure SFG 2.
An Literatur benötigt man: Das Servicemanual des Plattenspielers (ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/...vox_B791-B795/)
Außerdem: Unter www.revox.name die Anleitung für den Linatrack-Tonarm.
Wenn man einen kleinen passenden Schraubendreher, eine feine Pinzette und eine Lupe sein eigen nennt, kann es jetzt losgehen.
Ich versuche trotz der o.g. Literatur nochmal das Vorgehen zu beschreiben.
1) Plattenspieler einschalten, Tonarmführung in Abspielposition schwenken, den Tonarmträger mit der Bedientaste etwa bis 3/4 des Weges vorfahren. Netzstecker ziehen. Tonarm nach rechts außen schwenken. Die Blechabdeckung durch leichtes Auseinanderbiegen nach oben abheben. Gummiauflage und Plattenteller entfernen, Transportsicherungen anbringen.
2) Plattendreher auf den Kopf drehen, unter das Gehäuse Bücher unterlegen, die etwa 5,5 cm messen. Damit liegt der Plattenspieler halbwegs gerade.
3) Nun kommt man bequem an das System heran. Falls die Nadel noch nicht entfernt/geschützt wurde, dann jetzt spätestens, es sei denn, sie ist sowieso hinüber. Die kleinen Käbelchen hinten am Tonabnehmer-System mit einer sehr feinen Pinzette abziehen/abhebeln... ganz vorsichtig. Die Farben muss man sich nicht merken, sind immer markiert und leicht erkennbar. Die Schrauben entfernen und den Tonabnehmer abnehmen.
4) Den neuen TA erst einmal leicht befestigen, dabei auf die Einbauhöhe achten. Unter dem original AKG-System war ein Distanzstück von 2mm, für das Shure habe ich den 1 mm-Spacer aus dem Set von Eugen verwendet. Damit war die erforderliche Einbauhöhe von 20 mm recht gut zu realisieren. Nun kommt die Einstell-Lehre aus dem Kit zum Einsatz. Die beiden geschlitzten Messing-Pfosten passen genau in eine Plastikführung und können dort stabil eingeschoben werden. Mit der Lehre kontrolliert man neben der Höhe des Systems (die Nadel soll gerade an das Acryl heranreichen) auch die Ausrichtung des Systems und der Nadel. Die Nadel muss genau in dem kleinen Loch zentral stehen (Kontrolle mit einer Lupe!). Nach feinen Veränderungen kann man durch die anderen beiden Löcher einen Schraubenzieher einführen und die Schrauben festziehen. Bei mir war keine Erweiterung der Löcher am Tonabnehmer erforderlich, das Spiel der Löcher hat zur Einstellung ausgereicht.
5) Wenn der Tonabnehmer fest ist, können die Kabel wieder vorsichtig mit der feinen Pinzette befestigt werden.
6) Achtung: Gegengewicht kontrollieren! Bei dem o.g. Shure muss das Bleigewicht installiert werden (auch im Kit vorhanden), da das Gewicht > 5 g ist (6,6 g). Der Austausch gegen das Messinggewicht ist einfach (vorsichtiges Aufbiegen der Plastiknasen).
7) Plattenspieler umdrehen, Transportsicherungen entfernen und erst mal ein Bier aufmachen....

Plattenteller und Gummiauflage wieder anbringen
8) Einstellen der Absenktiefe: Gerät an, Tonarm in aktive Position schwenken und absenken: an der oberen Schraube zur Absenkung drehen, bis die Nadel gerade den erhabenen inneren Gummiring (Rille) der Gummi-Plattenauflage berührt. Drehen an der Schraube immer, wenn die Nadel oben ist, dann wieder absenken... und erneut probieren....
9) So, nun kommt das Highlight. Ich habe bestimmt eine halbe Stunde gesucht, bis ich die Lösung gefunden habe für die Einstellung der Auflagekraft:
- Gummiauflage entfernen
- Tonarm einschwenken (Plattenspieler ist dabei aus)
- Tonarmwaage nach Anleitung positionieren
- die Nadel manuell über die entsprechende Markierung der Tonarmwaage führen. Die Shure-TA-Waage passte bei mir gerade so mit dem Spiegel unter die Verkleidung des Armes. Nun manuell im rechten Bereich der Absenkung das System absenken (einfach von oben drauf drücken). An der hinteren (horizontal angeordneten) Schraube lässt sich die Auflagekraft regulieren: reindrehen = Kraft verringern. Ich habe für das System (mit der Bürste als Dämpfer) 1,75 g eingestellt.
10) Blechabdeckung wieder anbringen, Gummiauflage drauf, alle Anschlüsse herstellen, Platte auflegen und.......................
jetzt sollte schöne Musik aus den LS tönen.

Noch kurz zu dem Shure M97XE: Ich finde, dass man für den Preis mehr als zufrieden sein kann. Die ersten Platten, die ich gehört habe, wurden sehr getreu wiedergegeben. Die Verzerrungen sind weg, keine überspitzen Höhen. Ich halte es für ein sehr ausgeglichenes System.
Viel Freude und bei Hinweisen Kritik - nur zu.
Viele Grüße
Frank
Kommentar