Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abtastfehler Tonabnehmer Revox b795

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Abtastfehler Tonabnehmer Revox b795

Hallo Revoxforum!

ich habe ein Problem mit meinem Revox Plattenspieler:

Die Nadel springt bei manchen Stücken auf einer Schallplatte. Nicht immer
    und dabei spielt es keine Rolle , ob die Platten neu oder gebraucht sind.
    Als ambitionierter Vinylhörer reinige ich meine LP'S mit einer Plattenwaschmaschine von VPI.
    Die Platten sind also sauber. Der Tonabnehmer ist auch recht neu und hochwertig, Audiotechnica
    AT 20SLA MM. Ein Tonabnehmer-Problem schließe ich auch aus., dieser ist fachkundig montiert.

Ich vermutete, dass die Führungsstangen des Tonarmschlittens dreckig sein könnten und säuberte diese
    mit Alkohol, danach gab es eine zeitlang keine Sprünge mehr und ich dachte das Problem gelöst zu haben.

Jetzt ist das Problem wieder aufgetreten, daher meine Frage: Gibt es ein spezielles Reinigungsmittel für
    die Führungsstangen und eventuel auch für den Seilzug, möglichst auf Silikonbasis, da Silikon nicht verhartzt?

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :-)

schönes WE

AW: Abtastfehler Tonabnehmer Revox b795

Ich kenne mich mit diesen Drehern nicht aus aber kann man das Auflage Gewicht nicht ändern und justieren?

Michael

Kommentar

Hallo,

simpel und logisch denken...die Stangen sind aus Metall, ergo putzts du sie mit fast wasauchimmer du zur Hand hast, nur abrasiv sollte das Mittel nicht sein.
      Das Seil reinigst du mit Aceton, damit wird es auch wieder griffig - kein schlüpfen.

Keine Schmiermittel, zumindest nicht auf das Seil!

Wenn's nichts bringt, kontroliere die Einstellung der Nadel/des Tonabnehmers - Serviceanleitung B790/B791/B795.

Gruß
      Borut

Kommentar

Abtastfehler Tonabnehmer Revox b795 - Höheneinstellung ??

Hallo,

Hast Du evtl. versehentlich die Höheneinstellung verändert ?
        Diese wird mit der Schraube hinten an der Platine verstellt - wäre bei dünnen / leichten und/ oder verwellten" Platten ein Problem, weniger bei dicken / schweren.

Sonst: Wie Du schon planst - evtl. Seil und Rolle reinigen oder ersetzen.

Gruss

Urs

Kommentar

Das Seil sollte richtig gespannt sein und wie schon gesagt die Absenktiefe sollte richtig sein.

Kommentar

Zitat von maarit Beitrag anzeigen
            Das Seil sollte richtig gespannt sein und wie schon gesagt die Absenktiefe sollte richtig sein.
            Das ist schon richtig, nur nutzt die richtige Spannung nichts, wenn das Seil schlüpft/rutscht.
            Seil und Rollen reinigen ist nur der erster Schritt - und der einfachster...dafür aber ein sehr wichtiger!...wenn das Seil rutscht, kann man den TA hin und her einstellen wie man will/soll...im dessen Transport hat man einen Fehler.

Wie gesagt, die einfachsten Arbeiten (reinigen) zuerst, dannach die TA-Einstellung (Tiefe, Auflagekraft, usw.):
            Zitat von mik9966 Beitrag anzeigen
            ...kann man das Auflage Gewicht nicht ändern und justieren?...
            Zitat von borchee Beitrag anzeigen
            ...kontroliere die Einstellung der Nadel/des Tonabnehmers...
            Zitat von maarit Beitrag anzeigen
            ...die Absenktiefe sollte richtig sein.
            , und zu guter letzt...möchte ich auch wissen.

Gruß und viel Erfolg
            Borut

Kommentar

hallo
              Das Seil muss selbstverständlich noch flexibel sein.Sonst raus damit.Wenn die Absenktiefe falsch eingestellt ist kann es sein das bei dünner Schallplatten die Nadel rutscht.Alle diese Arbeiten sind die letzten Arbeiten bei der Revision dieser Geräte.Ich setzte voraus das das Gerät richtig eingestellt ist und vor allem die Fotodiode richtig eingestellt ist.

Viel Glück

Kommentar

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten,

werde mich der Sache annehmen, sobald ich Zeit und Ruhe
                habe. Eine entsprechende Berichterstattung über die erzielten Ergebnisse
                wird selbstverständlich folgen.

Schönen Feiertag

Kommentar

Lädt...
                X