Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rifa Kondensator

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rifa Kondensator

Guten Morgen,

auf der Suche nach Ersatz hab ich nur einen mit folgenden Angaben bekommen 150nF 250V x2 RM20. Kann ich den verwenden?

Danke und Gruß

AW: Rifa Kondensator

Ich nehme an, Du meinst den Entstör-Kondensator direkt hinter dem Netzschalter. Die Bezeichnung "X2" deutet auf den richtigen Typ hin, hinter dem 250V sollte/müsste noch eine Schlange ~ für Wechselspannung stehen.
    Wenn er mechanisch (RM20) auch noch passt steht einer Verwendung nichts mehr entgegen.

Kommentar

Ja VAC steht drauf und Grösse ist RM20. Meine Bedenken bezogen sich auch eher auf die 150nf statt 100nf im Originalzustand. Sollte man eigentlich den Brückengleichrichter Vh447 Platine 1.179.259 Bauteil D04 auch pauschal tauschen? Wenn ja was nimmt man als Ersatz?

Kommentar

Die Kapazität ist sehr unkritisch. Achte lieber auf hohe Qualität, WIMA, EPCOS oder ähnliches sind sicher besser als irgendwelche China-Böller zweifelhafter Herkunft.

Der kleine Rundgleichrichter sollte OK sein, oder ist die Platine etwa dunkel geröstet. Im Zweifelsfall kannst Du praktisch jeden Austauschtyp nehmen, der 1A oder mehr Strom zulässt. Das Original konnte 35V und 0.8A, so schlechte GR baut heute gar keiner mehr. Der hier ist OK: http://www.reichelt.de/Gleichrichter...r=B80C1500RUND oder auch
        http://www.reichelt.de/Gleichrichter...=B250C1500RUND

Kommentar

Danke für deine Hilfe! Die Qualitär denke ich sollte/hoffe ich passt. Der Shop ist eine Empfehlung aus einem anderen Forum bezüglich Quali der Bauteile. Hab auch schon Sachen u a in einem Ultraschallbad verbaut.

Die Platine ist i O, keine dunklen Stellen usw.

Kommentar

Also der Dreher läuft wieder. Funktioniert soweit alles. Nur die Wiedergabe ist total verzerrt. Ich werd aber den vorhanden Beitrag wieder dafür aufgreifen. Danke noch mal!

Kommentar

Lädt...
            X