Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekter Widerstand => Armelektronik qualmt und stinkt => Ursache?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defekter Widerstand => Armelektronik qualmt und stinkt => Ursache?

    Hallo allerseits,

    Ich bin neu hier und besitze seit wenigen Tagen einen B791, welchen ich gebraucht gekauft habe. Er war laut Besitzer sehr lange nicht in Betrieb, funktionierte aber angeblich bis zuletzt einwandfrei.

    Bei Inbetriebnahme funktionierten Plattenteller und Tangentialarm einwandfrei, ich konnte jedoch nichts hören, also Defekt der Stummschaltung, wenn ich mich bis hierhin richtig belesen habe.

    Dann fing der Spieler an zu qualmen und zu stinken, ich wollte ihn sofort ausschalten, aber nun funktionierte er (d.h. jetzt hatte ich auch perfekten Ton) und tut es seitdem! (...ich verstehe es nicht...).

    Geblieben ist jedoch ein latentes "Stinken", daher habe ich beschlossen mal nachzusehen und das Gehäuse geöffnet.

    Ich dachte zunächst an den Entstörkondensator am Netzanschluss (hatte ich gelesen), aber der ist es nicht.

    Defekt ist offenbar ein Widerstand auf der Armelektronik oben rechts, direkt unterhalb der Schraube (ich habe es fotografiert, aber ich weiss noch nicht, wie man hier Bilder anhängt, denn mit den erlaubten 34 Kb Bildgröße komme ich leider nicht hin).

    Ich habe mir das Schaltdiagramm und das Platinenlayout heruntergeladen, es müsste der Widerstand "R15" sein (in einer früheren Version hatte ich "R45" geschrieben, sorry!), welcher im Schaltplan mit einer Stärke von "47", also 47 Ohm, angegeben ist.

    Meine Frage ist nun:

    Was ist der Grund für den Defekt? Der Widerstand ist doch nur Symptom des Problems, aber doch nicht die Ursache, oder?

    Muss ich auch noch einen der benachbarten Kondensatoren wechseln (heisst "C5", ist ein Elko mit 1000 µF, 25V)? Oder einen der benachbarten "Transistoren"? (Ich bezeichne sie jetzt mal so, da ich nicht weiß, ob es wirklich Transistoren oder irgendwas anderes sind)

    Denn wenn ich nur den Widerstand ersetze, wird dieser doch sofort wieder durchbrennen, oder?!?

    Wer kann mir helfen?

    Ich kann ganz gut löten und bilde mir ein grob zu wissen, welche elektronischen Bauteile es gibt, aber ich kann einen Schaltplan leider nicht auf die genaue Funktion der einzelnen Bauteile hin analysieren, daher die Frage hier im Forum.

    Bin für jeden Rat dankbar!!

    Vielen Dank und Frohe Festtage,
    Thomas
    Zuletzt geändert von Copter; 23.12.2014, 13:34.

    #2
    AW: Defekter Widerstand => Armelektronik qualmt und stinkt => Ursache?

    Vielleicht hilft das weiter, ist allerdings vom B790, Schaltungsprinzip aber fast gleich:

    Zitat von jkhh Beitrag anzeigen
    Dein Problem ist der C5 / R13. Sitzen in der Schaltung das Absenkmagneten - dürfte bei defektem R13 eigentlich nicht funktionieren und hat Einfluss auf die +24V, die auch das K1-Ralais (Stummschaltung) steuert...

    Bei der Gelegenheit gleich auch C8/19 tauschen.

    Den neuen Widerstand NICHT direkt auf die Platine löten, sondern ca. 5mm hochstehen lassen - C5 entläd sich darüber - wird warm.

    R13 = 47 Ohm 1/2W wählen.

    C5 = 1000µF / 25V
    C8 = 22µF / 40V
    C19 = 100µF / 16V

    Netzteil nicht lange prüfen, sondern alle Kondensatoren und Spannungsregler tauschen...



    Fiel Erfolg

    [edit] fehlende SChaltungsunterladen hier herunterladen:

    ftp://ftp.studer.ch/public/Products/Revox/Revox_B790/



    ....
    Mit analogen ReVox-Grüssen

    jkhh

    > Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

    Kommentar


      #3
      AW: Defekter Widerstand =&gt; Armelektronik qualmt und stinkt =&gt; Ursache?

      Super - Danke, hier wird Sie geholfen - oder wie hiess das noch?!?

      Ich hatte mich jetzt sowieso schon dazu entschieden, einfach mal alle "empfindlichen" Teile in der Peripherie des kaputten Widerstandes zu tauschen, sprich den Elko (also C5) sowie die beiden Transistoren (also Q5 und Q6), denn das Lötzinn an deren Beinchen war auch schon schön braun geworden.

      Bin jetzt schon schön am brutzeln, müsste gleich fertig sein.

      Die Spannung vom Netzteil messe ich gleich auch noch mal, nicht dass es mehr als 24V sind.

      Kostenpunkt bis jetzt: < 1 Euro...wenn es das war: Schöne Bescherung!

      Vielen Dank,
      Thomas
      Zuletzt geändert von Copter; 23.12.2014, 22:09.

      Kommentar


        #4
        AW: Defekter Widerstand =&gt; Armelektronik qualmt und stinkt =&gt; Ursache?

        So, das gute Teil funktioniert wieder 100%ig!

        Alles bestens, kein Kokeln, Armsteuerung funktioniert einwandfrei und ich bilde mir ein, dass der Tonabnehmer jetzt auch wieder geschmeidiger abgesenkt wird.

        Fazit:

        - 1a Hilfe aus dem Forum (wobei es bei mir tatsächlich "R15" und nicht "R13" war)

        - Kosten: 80 Cent

        - Zeitaufwand: Ca. 45 Minuten

        1000 Dank und Frohe Weihnachten!

        Zuletzt geändert von Copter; 23.12.2014, 22:11.

        Kommentar

        Lädt...
        X