habe mir einen Traum erfüllt und einen Revox B791 erworben. Optisch und Mechanisch in einem einwandfreien Zustand.
Der Tonabnehmer ist ein ELAC ESG 796 mit H30 Nadel.
Nun habe ich 2 Fragen/Probleme:
Ich kenne mich nicht gut genug mit Tonabnehmern und Tonarmen aus. Die Nadel des Systems habe ich beim Reinigen versehentlich rausgezogen und verloren. Das war vorerst nicht ganz so schlimm da ich sowieso erwägte ein neues System / Nadel zu kaufen da das alter unbekannt war.
Nun habe ich gesehen das das ELAC System ein sehr gutes sein soll und würde es behalten. Ersatznadeln gibt es, aber sehr teuer.
Also stehe ich vor 2 Nadeln : Einer neuen original ELAC ESG 796 H24 oder JICO D 793 E SAS Nadel von Thakker / beide für ca 200Euro.
Nun habe ich viel von Compliance, tracking force, frequency responce gelesen welche zum Tonarm passen muss.
Keines dieser Wörter sagt mir was.
Die original verbaute Nadel H30 hat folgende Werte :
Freq.Response : 10-30000.
Tracking Force: 10-12,5
Compliance: 30
Die originale H24 hat folgende:
Freq.Response : 10-25000
Tracking Force: 10-17,5
Compliance: 24
DIe JICO D 793 E SAS Nadel:
Compliance: 15
mehr Werte nicht verfügbar
https://www.thakker.eu/tonnadeln/d-7...achbau/a-7995/
![]() |
JICO D 793 E SAS Nadel für Elac ESG 791 bis 796 H – Es ist noch keine Bewertung für JICO D 793 E SAS Nadel für Elac ESG 791 bis 796 H abgegeben worden. – www.thakker.eu |
Weiteres Problem:
Die Drehzahlanzeige sowohl 33 und 45 blickt andauert. Der Teller dreht sich aber in den Geschwindigkeiten.
Kann es sein das er Drahzahlschwankungen hat ? und weshalb?
Vielen Dank schonmal!
Kommentar