Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B791

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B791

    Hallo Forum.
    Habe einem B791 gekauft und habe das Gefühl das das Oberteil von einem B795 ist.Das obere Gehäuseteil ist aus Kunststoff und im Tonarm die Nummer "Revox 08795 No.017476.
    Baujahr des Tonarms ist 1980(Stempel auf dem Stecker)
    Wurde der B791 mit einem kunststoff Oberteil verkauft und das schon 1980?

    Danke für eure Hilfe


    #2
    Moin,

    Bin gerade dabei einen B795 "auf zu frischen", und habe ein paar Bilder gemacht:

    image.jpg
    image.jpg
    Die Seriennummern auf der Konsole und den Tonarm sind gleich...

    LG, Ernst

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank
      Das war mir bewußt das die Seriennummer identisch sein sollten.Wichtig für mich ist ob der B791 jemals mit einem kunststoff Oberteil hergestellt wurde.
      Der B795 wurde ja in beiden warianten hergestellt,Metall und Kunststoff.

      Schönes Wochenende nach Mitteleuropa

      Kommentar


        #4
        Meiner ist auf jeden fall aus Kunststoff.
        Das der B795 auch eine Metall version hatte war mir nicht bekannt.
        Wieder was dazu gelernt...

        LG, Ernst

        Kommentar


          #5
          Hallo liebe Kollegen,

          gemäß Service Manual wurde der B795 mit Chassis

          - bis Seriennummer 19027 aus Kunststoff (Artikel Nummer: 1.179.020.34)
          - ab Seriennummer 19028 aus Aluminium-Druckguss (Artikel Nummer: 1.179.020.28)

          hergestellt.

          Wobei ich die Kunstoff-Variante immer vermieden habe, sie ist m.E. im Vergleich zur Alu-Variante eher "popelig".
          War wohl ein Versuch Kosten zu reduzieren...

          Der Revox B791 wurde immer mit einem Chassis aus Alu-Druckguss hergestellt (Artikel Nummer: 1.179.020.28).
          Hat er ein Kunstoff-Chassis kann es sich m.E. nur um eine Bastelarbeit handeln.

          Revox B795 Chassis.png


          Bezüglich der Seriennummer des Tonarms:

          Tonarm und Laufwerk haben nicht zwangsläufig die gleiche Seriennummer.
          Ich hatte bisher insgesamt 19 Geräte des Modells Revox B791 und B795 (allerdings den B795 nur mit Seriennummern über 19 028)
          Bei keinem waren die Nummern identisch.

          Wenn es trotzdem so ist, wäre das spätestens ab einem gewissen Produktionsjahr eher ein Zufall.

          Nach meiner Interpretation ja auch irgendwie logisch, denn B791 und B795 haben den gleichen Tonarm (Item 08795 mit fortlaufenden Seriennummern).
          Der B791 wurde aber später hergestellt und seine Seriennummern beginnen natürlich von neuem, während schon einige Tausend B795 gebaut wurden...

          ​​​​​Viel Freude beim Vermehren der gewonnen Ansichten :-)

          Beste Grüße,
          Michael

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank

            Kommentar


              #7
              Gerne Bernd :-)

              kleiner Nachtrag noch zu den Baujahren der B791 und B795.

              Ich habe da noch eine Produktionsliste zu Revox-Geräten gefunden.
              Demnach wurde:

              - der B795 ab Dezember 1979 bis November 1986
              - der B791 ab Juni 1982 bis September 1986

              gebaut.



              Der erste Prospekt in dem ich den B795 finde, ist der von 1983.
              Der B791 erscheint 1982 in einem ersten Prospektblatt - ebenso wie auf der CES Consumer Electronic Show 1982.

              Auf der CES 1982 wurde auch das sogenannte Zimmer "THE MANHATTEN ROOM" präsentiert.
              Dieser wurde von bekannten Innenarchitekten eingerichtet und unter anderem mit einer Revox-Anlage ausgestattet.


              Die Einrichtung, inklusive der Geräte der Revox B700-Serie und dem Triton B, wurde später an einer wichtigen Innenarchitektur-Ausstellung gezeigt.

              Und weil die B700-Serie und das Triton B soooooo schön sind, stehen sie auch in meinem Musikzimmer

              B7xx Serie - Triton B (01).jpeg

              Grüße,

              Michael
              Zuletzt geändert von Wiesodasdenn; 10.10.2020, 14:49.

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank
                Auf eine Antwort warte ich aber noch.

                Wurde der 791 auch mit einem Plastikoberteil verkauft?

                Lg.aus Helsinki

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bernd,

                  wieso warten? ... lies doch einfach meinen Beitrag vom 10.10.:

                  Zitat von Wiesodasdenn Beitrag anzeigen
                  ...
                  Der Revox B791 wurde immer mit einem Chassis aus Alu-Druckguss hergestellt (Artikel Nummer: 1.179.020.28).
                  Hat er ein Kunstoff-Chassis kann es sich m.E. nur um eine Bastelarbeit handeln.
                  ...
                  Beste Grüße, Michael

                  Kommentar


                    #10
                    Danke.
                    Hab ich total übersehen.

                    Mfg aus Helsinki

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X