Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Tonabnhehmer für den B795

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Tonabnhehmer für den B795

    Ich habe mal etwas recherchiert und mir diese Liste an mögliche Kanditdaten für mich zusammengestellt:

    Audio Technica VM530
    Ortofon 540 MKII
    Audio Technica AT 440 MLb
    Clearaudio Performer V2
    Ortofon 2M Bronze (VERSO)​

    Welches davon könnt ihr empfehlen​, welches nicht oder evtl. ganz abraten?
    Oder gibt es noch andere Vorschläge an möglichen TA Systeme für den B795?

    #2
    Das Ortofon 2M Verso läßt sich gut montieren und harmoniert bestens, mit dem Bonze machst Du nicht verkehrt und hast auch die Option durch Nadeltausch auf Black aufzurüsten.

    Thomas
    Reinkarnation

    Kommentar


      #3
      Hallo Thomas

      Danke für den Tipp, das Bronze war bei mir sowieseo schon ganz oben gestanden.
      Ich denke das man dafür das Blei Gewicht und den 2mm Abstand einbauen muss?

      Kommentar


        #4
        Würde bei dem Tonabnehmer Tausch auch gleich eine Neue Transportseite einsetzen
        Gruß
        Peter

        Kommentar


          #5
          Ich habe den ganzen Dreher gerade revisioniert und alles eingestellt, Elkos, NTCs, Tantaler, Relais, IR LED, Photodioden, Transportsaite und Cinch Stecker sind neu.
          Für die Reparatur und Revsion hatte ich ein günstiges Audio Technika System eingebaut, mir fehlte jetzt nur noch ein gutes TA System.

          Tipp:
          Sollte mal bei jemanden die IR LED im Tonarm den Geist aufgeben (wie bei mir der Fall), die IR 908-7C-F EVL mit einem 2mm Abstandhalter und das ändern des R2 von 120Ohm zu 200Ohm hat bei mir gut funktioniert.
          Die Fotodiode BPW34 gibt es von Vishay auch noch zu kaufen.

          Kommentar


            #6
            PS: Und natürlich habe ich auch den Entstörkondensator ausgewechselt.

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              den Audio Technica AT 440 MLb besser nicht, der passt nicht von der Nadelnachgiebigkeit, hormoniert auch nicht wirklich.
              Falls du noch zufällig einen Goldring 1042 in der Ecke liegen hast, nimm den. Der passt goldrichtig.

              Viele Grüße

              Kommentar


                #8
                Ich habe mich jetzt für das Ortofon 2M Bronze (VERSO)​ entschieden, bestellt, bekommen und eingebaut
                Nachdem ich das Bleigewichte und den 2mm Abstand eingebaut hatte, habe ich die Auflagekraft auf 1,5g und die Absenkung neu eingestellt, klingt hervorragend.

                Ich denke das Revox z.Zt. teilweise auch auf die 2M Serie von Ortofon setzt, zumindest hab ich hier im Forum gelesen, das Revox bei einer Revision ein 2M blue einbaut.

                Kommentar


                  #9
                  Und hier noch ein Tipp von mir, wer vor hat ein 2M Verso System in seinen B79x einzubauen der sollte sich noch zwei Senkkopfschrauben M2,5x8mm besorgen, es muss die Nadel entefnt werden dann die Torxschraube auf der Rückseite des Systems entfernt und die Platte entnommen werden, die Schrauben in der Platte gegen die 2,5x8 mm getauscht werden und alles wieder zusammenbauen.
                  Jetzt kann man von vorne, mit einem kleinen Schraubendreher, das System an den Träger schrauben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X