Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox B795 Revision

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kennt ihr den Moment, wo ihr an der eigenen Intelligenz zweifelt ?

Ich habe gerade eben einen noch nicht getauschten uralten und wohlmöglich defekten Kondensator im System der Fernsteuerung gefunden. Bestellt habe ich das gute Stück, nur leider noch nicht ausgetauscht. Aber dafür 5 mal die Platine des B202 überprüft. Wahrscheinlich ist das die Lösung. Bestimmt kann ich bald den Plattenspieler von der Couch aus steuern. Das muss aber noch ein paar Tage waren, bis ich zum Kondensatorentausch kommen .....

IMG_0157.jpg

Kommentar

Zitat von Dirk J. Beitrag anzeigen
      Kennt ihr den Moment, wo ihr an der eigenen Intelligenz zweifelt ?

Ich habe gerade eben einen noch nicht getauschten uralten und wohlmöglich defekten Kondensator im System der Fernsteuerung gefunden. Bestellt habe ich das gute Stück, nur leider noch nicht ausgetauscht. Aber dafür 5 mal die Platine des B202 überprüft. Wahrscheinlich ist das die Lösung. Bestimmt kann ich bald den Plattenspieler von der Couch aus steuern. Das muss aber noch ein paar Tage waren, bis ich zum Kondensatorentausch kommen .....

IMG_0157.jpg

Ist bekannt. In Köln nennt man solche Zweifel:

Morbus Bahlsen
      Gruß
      Rolf

Der Krug geht solange zum Hals bis man bricht

Kommentar

Ich habe gerade eben einen noch nicht getauschten uralten und wohlmöglich defekten Kondensator im System der Fernsteuerung gefunden
        Ach wie schade.
        An den beiden Fehlern hat sich nichts durch den Tausch des vergessenen Kondensators geändert.

Kommentar

So, das Phonokabel ist jetzt fertig.
          Es klingt alles so, wie es klingen soll, ich habe einen phantastischen Klang.
          Ob das neue Kabel besser klingt, das weiß ich noch nicht, dazu habe ich zu kurz gehört......

Den ursprünglichen Plan habe ich fallen lassen, das Phonokabel wurde nicht mittels eines Molex MiniSPOX Stecker an die Anschlussbuchse der Tonarmplatine des B795 angeschlossen. Ich nutze jetzt doch einen Stecker von Revox für die letzten 5 cm. Die Kabel wurden verdrillt und gecrimpt.

IMG_9783.jpgIMG_0133.jpgIMG_0142.jpg

IMG_0145.jpgIMG_0158.jpg
          Zuletzt geändert von Dirk J.; 08.03.2025, 11:16.

Kommentar

Bei mir ist jetzt eine zweite Fernbedienung eingegangen. Es ist eine ganz günstige für 15 Euro. Aber auch mit dieser bleibt das Reichweitenproblem bestehen.

Komischer Weise scheint diese Fernbedienung gar nicht richtig zu passen. Die Befehle Tonarm links + rechts bzw. den Tonabnehmer hoch + runter funktionieren nicht. Oder ich benutze die Fernbedienung nicht richtig. Dafür kann ich mit dieser Fernbedienung mittels der Power-Off-Funktion den Tonarm auf die Grundposition zurückfahren lassen. Diese Funktion geht wiederum bei der anderen Fernbedienung nicht.

Ich werde bei dem Thema selbst wohl keine Lösung finden können. Daher wird das Thema auf die Agenda für einen abschließenden Service gesetzt.

Kommentar

Bei mir ist jetzt eine zweite Fernbedienung eingegangen. Es ist eine ganz günstige für 15 Euro. Aber auch mit dieser bleibt das Reichweitenproblem bestehen.

Komischer Weise scheint diese Fernbedienung gar nicht richtig zu passen. Die Befehle Tonarm links + rechts bzw. den Tonabnehmer hoch + runter funktionieren nicht. Oder ich benutze die Fernbedienung nicht richtig. Dafür kann ich mit dieser Fernbedienung mittels der Power-Off-Funktion den Tonarm auf die Grundposition zurückfahren lassen. Diese Funktion geht wiederum bei der anderen Fernbedienung nicht.

Ich werde bei dem Thema selbst wohl keine Lösung finden können. Daher wird das Thema auf die Agenda für einen abschließenden Service gesetzt.
              Nur Revox Fernbedienungen sind auf ihre Geräte
              abgestimmt. Ein No Name Produkt ist eigentlich
              nur etwas fürs Grobe. Wenn ich mir ein neues
              Gerät zulege, kaufe ich mir immer gleich eine
              zusätzliche Fernbedienung dazu,
              Ich kenne Ingenieure die haben zuhause was
              das elektrische Ersstzteile angeht, alles doppelt

Vielleicht mal die Breite B208 zulegen von einem
              Händler wo man Rückgaberecht hat,falls die
              Funktion nicht zufriedenstellend ist.

Ein Versuch ist es wert.
              Zuletzt geändert von Rollff; 11.03.2025, 11:10.
              Gruß
              Rolf

Kommentar

IMG_2515.jpg

Nicht dass hier einer denkt: Der hat nicht mehr
                alle Latten am Zaun

Die beiden RC 30 sind für den Revox H 30
                Die beiden RC 234 sind für den B 234 S
                Die beiden B 202 sind zur Zeit verbaut (B795+B77)
                Von der B 208 habe ich zur Zeit nur eine, die im
                täglichen Gebrauch ist. Die zweite hatte ich zusammen
                mit meiner B226+B250+B260 verkauft.

Wie gesagt: Ein Kauf einer breiten B208 mit Rückgaberecht
                wäre ein Option. Die Euronen die bis jetzt in dem
                Projekt investiert wurden, machen den Kohl eh nicht
                mehr fett.

Viel Glück
                Gruß
                Rolf

Kommentar

Zitat von Rollff Beitrag anzeigen
                  Nur Revox Fernbedienungen sind auf ihre Geräte
                  abgestimmt.
                  Nö.

Ich schiesse mit einer Sunwave SRC7000...und Die (die Meine) kann mehr als B201/205/208 oder M207 (mit Befehlen von Revox). Auch funzt es problemloss mit meinem Xiaomi Handy.

Gruß
                  Borut

Kommentar

Zitat von borchee Beitrag anzeigen

Nö.

Ich schiesse mit einer Sunwave SRC7000...und Die (die Meine) kann mehr als B201/205/208 oder M207 (mit Befehlen von Revox). Auch funzt es problemloss mit meinem Xiaomi Handy.

Gruß
                    Borut
                    Auch B 225 ? B 77 ? B 710 ? A77 mit Adapter?
                    Wenn ja, denke ich darüber nach mir da auch
                    eine zu kaufen , als Ersatz für die B 208

Als Handy benutze ich nur das mit dem Apfel.
                    Ob dass damit geht weiß ich nicht. B 77
                    lässt sich nachrüsten, der Rest ????!?
                    Gruß
                    Rolf

Kommentar

B225?...natürlich, der Player ist bezüglich fernbedienen ja nichts besonderes.

Die Revox M207 ist kein Revox Produkt, sondern einer von Sunwave, Modell SRC7000, wie auch die Revox SRC2000 MKI und MKII (Sunwave SRC2000 und SRC2010). Die schmale B208 (die Zweite, von der Dritten weiss ich es nicht) ist auch nicht von Revox, sondern von Ruwido.

Also, mit der Revox M207 und der Sunwave SRC7000 bediene ich folgendes:
                      - B215
                      - B225
                      - B251
                      - B261
                      - B285
                      - H1
                      - Samsung TV
                      - Philips TV
                      - einfacher Musik-Turm von Sony
                      - Philips GoGear "Walkman" in seiner Ladestation.

Hab auch den IR-Kit und B202, habe es aber noch nicht in einen B790 eingebaut.

Die Revox Geräte und den Samsung TV bediene ich auch mit Handy. App ist irplus, jedoch nur für Android; ausserdem ist natürlich ein Handy mit IR-Sender nötig.

Und ja, A77, A700, B77, B710 gehen auch. Die Dinger hab ich zwar nicht, aber es geht...ist in der Serviceanleitung IR Remote Control Systems beschrieben.

Für die M207 brauchts du auch einen alten Computer mit spätestens XP Betriebssystem, oder einen neueren auf den du eine Virtuelle Machine instalieren kannst und die mit Windows XP betreibst. Das dient dem RemoteComm Programm mit dem du die Menüs/Tasten/Befehle konfigurieren kannst (geht im wesentlichen auch ohne, direkt an der FB) und die Daten dann speicherst und der FB zuspielst. Hast du das Programm nicht und resetierst die FB, muß du sie zu Revox schicken damit sie auf gewünschte Revox-Geräte konfiguriert wird - deine individuelen Einstellungen sind natürlich verloren.

Ich füttere die M207/SRC700 und die B208 MKII, mit Akkus. Klappt prima, möglicherweise funzen sie aber auf größere Distanz mit 1,5V Batterien.

Ich vermute die M208 kann es auch...wahrscheinlich auch besser/einfacher.

Kommentar

Ok, danke für die super Information. Sehr hilfreich
                        Gruß
                        Rolf

Kommentar

Vielleicht mal die Breite B208
                          Das würde ich sofort tun, wenn ich denken würden, dass es funktioniert​

machen den Kohl eh nicht mehr fett
                          Das stimmt

Ich vermute, dass das Problem auf der Empfängerseite liegt,
                          da beide Fernbedienung bei ca. 30-40 cm Entfernung ihre Arbeit einstellen.
                          Eine dritte wird da wahrscheinlich nichts dran ändern.

Kommentar

Kennt ihr dass, ihr habt ein Projekt und macht dann zwischendrin Pause.

Alles was ich selbst machen konnte habe ich gemacht.
                            Die B795 funktioniert einwandfrei, bis auf die Fernbedienung.

Bald wird es weitergehen.
                            Im Moment höre ich fleißig Musik mit ihr.

Die nächsten Schritte wären :
                            1. Gehäuse mit Nextel lackieren lassen
                            2. Schallplattenspieler wieder funktionsfähig zusammenbauen und zum Service schicken
                            3. der Service überholt die Platinen für die Motorsteuerung und die Tonarmsteuerung
                            4. der Service überprüft die defekte Fernbedienung und macht sie funktionsfähig
                            Zuletzt geändert von Dirk J.; 13.04.2025, 13:25.

Kommentar

Bezüglich der defekten B202 habe ich die Info erhalten,
                              dass die IR-Diode defekt sein könnte.
                              Mit einer neuen IR-Diode soll die Reichweite wieder stimmen.

Aber was muss ich da wo bestellen ?
                              Ich finde dieses Teil nirgends !

Bildschirmfoto 2025-04-16 um 18.54.13.png

Kommentar

Eventuell Revox-Köln
                                die verfügen über ein gutes bestücktes Ersatzteil Lager
                                Kontaktformular gibt es auf deren Homepage.

Gruß
                                Rolf

Kommentar

Lädt...
                                X