Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zum Erstenmal aus Schweden.
Gestern kam Mein B-791 endlich an.Leider ist noch was nicht OK.
Höre im Hintergrund ca: je 15:te Sekunde noch ein Geräuch (wie ein halber Herzschlag also nicht dunk-dunk sondern nur dunk?!? Hoffentlich versteht Ihr was Ich meine)
Dieses Geräuch ist SEHR störend wenn man z.B. Klassische Musik mit leisen Abschnitten spielt .
Mit freundlichen kallten ( hier ist es Heute -5 Grad)Gruessen aus Schweden
Birger
P.S. der Revox ist mit Orginaltonabnehmer Shure Tracer TXE-SR ausgeruesstet.
willkommen im Forum und künftig viel Freude mit dem B 791.
Bei deiner Geräuschbeschreibung könnte es sich nach meiner Meinung vielleicht um eine mechanische Ursache handeln, insbesondere da es rhythmisch auftritt. Könnte es sein, dass beim Drehen des Plattentellers irgendwie etwas schleift oder rumpelt?
Nimm´ doch bitte einmal den Teller ab und schwenke den Arm in die Abspielposition, kontrolliere vielleicht auch das Spiel der Motorachse und -verschraubung, alles fest ? Unser Plattenspielerspezialist "jkhh" hat hierzu vielleicht die zündende Idee.
Drücke Dir die Daumen, dass es sich leicht beheben lässt.
Zuletzt geändert von Revoxianer; 10.11.2006, 12:28.
Danke fuer den Tipp.
Kurz nochwas.
Wenn man beim spielen den Tonabnehmer volgt,sieht man dass dieser ein bisschen schneller geht als der Motor der mit dem den Nachschub nachvolgen soll. Wie Ich es sehen kan so läuft der Nachschub nicht gleichmässig sondern geht ein Stueckchen bleibt stehen und geht dann weiter.Vielleicht ist es dieses , wass das Geräuch macht??Es stimmt ja Zeitgemäss.
Vielen Dank nochmals.
Birger
wenn ich Dich richtig verstanden habe, meinst Du, dass der Motor des Tonarmschlittens dem Tonabnehmer folgt ? Der Motor sitzt doch fest im Gehäuse des Linatrack-Tonarms, der Transport des Systems erfolgt via Seilzug. Ich habe zwar bei meinem B 791 die Abdeckung des Tonarms schon mehrfach demontiert, muss mir das aber zu Hause doch noch einmal genau anschauen.
OK
Warte mit Spannung auf neue Antwort.
Es währe ja Schade dass Geräht desswegen beiseite zu legen.
Viele Gruesse och ein schönes Wochenende wuenscht
Birger
der Nachführmotor läuft nicht konstant - so, wie Du es beschrieben hast, ist es richtig - der Tonarmschlitten wird nachgeführt.
Stösst der Schlitten während des Nachführens gegen die falsch eingestellte Absenkschraube, hörst Du das wie von Dir beschrieben.
Auch verschmutze Führungsstangen führen zu diesem Ergebnis.
Tipps:
- Führungsstangen reinigen (Alkohol - NICHT TRINKEN!! - auf ein weiches Papiertuch - abreiben!!)
- Seil prüfen: Spannung/Feder ok?
- Absenkschraube justieren: Nadel soll bei abgesenktem Arm ca. auf halber Gummimatten-Höhe stehen...
Noch 'n Tipp: Suche-Funktion hier im Forum benutzen. Über die Link-Liste kommst Du an die Montage-Anleitung für Tonabnehmer sowie das Service-Manual - da steht eigentlich alles drinn...
Viel Erfolg nach Schweden
...
Mit analogen ReVox-Grüssen
jkhh
> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <
hi. ist das problem mit herzklopfen behoben? interessiert mich. heisst halbe gummimatte, dass die nadel in der hälfte der mattendicke versenkt wäre, wenn man sie drauflassen würde? gruss chris
hi. nach langer zeit melde ich mich wieder. habe immer noch b 791 herzklopfen. zum glück habe ich noch weitere revox, thorens und dual plattenspieler, sodass ich dort platten hören kann. . aber mein 791 nervt halt immer noch. hast du die lösung gefunden??? schöne festtage chrishttp://www.revoxforum.de/forum/images/smilies/mad.gif
Hallo. Bin neu registriert hier im Revox-Forum und möchte mich eigentlich schlau machen, wie der Tonabnehmerwechsel beim 795 möglichst unfallfrei anzugehen ist. Vielleicht kann ich zuerst mal beim "Herzklopfen" weiterhelfen. Nimm mal den Teller ab und zieh den kleinen Zentrierteller von der Achse. Das braucht etwas Kraftaufwand. Es könnte sein, dass zwischen diesem Drehteil und der Platine darunter ein Fremdkörper mitschleift. So war das jedenfalls bei meinem, der bei Erhalt die selben Symptome aufwies.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar