Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B795 Armtransport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B795 Armtransport

inem neu erworbenen B295 gibts nun doch ein paar Problemchen.

1. Der Arm läuft nicht mehr sauber zurück (ändert die Geschwindigkeit). Vorlauf und Play sind absolut kein Problem. Beim Rücklauf scheint die Antriebs/Umlenkrolle unter dem Seil durchzudrehen. Die Kraft am Seil schaft es nur noch sehr schwer den Micro-Abschalter zu betätigen. Rolle wechseln? Geht das überhaupt problemlos? Seil wechseln? Seil schleifen? (Die Seilspannung ist OK.)

2. Vorn links ist auf dem Chassis so ein Messingfuß für einen mitlaufenden Reinigsbesen befestigt. Ich kann mich schwach erinnern dass ich mal ein Gerät hatte, bei dem ein kleines Loch im Chassis für eine Madenschraube war, an der dann der Halter befestigt wurde. Ich weis leider nicht mehr ob das Revox oder Thorens war. Wenn der Revox sowas nicht hat, muß ich davon ausgehen dass der Fuß geklebt ist, dann ist er nicht zu lösen ohne die Beschichtung zu beschädigen.

Hat jemand Tips?

AW: B295 Armtransport

Zu 2) Das kleine Loch gibt (gab) es bei einigen Thorens-Laufwerken, allerdings hinten links. Insoweit kannst Du davon ausgehen, dass der Messingfuß aufgeklebt ist.

Kommentar

Sch%$§$%%& . Jetzt fehlt nur noch ein Tip für das Seil.

Kommentar

Wann benutzt Du denn nun endlich mal die Suchfunktion?
        Hier ist zu Deinen Fragen mehr als genug geschrieben worden...

....

http://www.revoxforum.de/forum/showthread.php?t=5791
        Mit analogen ReVox-Grüssen

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Das hab ich schon lange gelesen. Hat aber alles nicht das Geringste mit dem geschilderten Fehler zu tun. Die Rolle die das Seil bewegt dreht durch. Sonst nichts. Der Arm ist ohne Seil leichtgängig. Nur beim Linksdreh der Rolle (Rücklauf des Armes), aber das kann ja vorkommen und verschiedene Ursachen haben. Ich weis eben nicht ob die Rolle oder das Seil verschlissen ist, oder ob es einen Trick gibt dass das nicht mehr durchrutscht. (Colofonium, wachsen, anrauhen etc.) Ich kann auch nicht erkennen ob die angetriebene Umlenkrolle im Laufe der Zeit zu glatt geworden ist. Da das alles nur beim Zurücklaufen erfolgt (nicht nur beim Kontakt mit dem Microschalter, der ganze Rücklauf ist gestört durch das Durchdrehen des Rades), und das Seil ja Fasern hat, die natürlich eine Richtung haben, nahm ich an das jemand Erfahrung damit hat und mir sagen kann ob bei Ihm z. B. ein neues Seil geholfen hat. Wäre nur noch die Frage wo mans kriegt.

PS. Das Meiste dürfte geklärt sein. PMeinhold hat geholfen. Erfahrung ist alles.
          Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2007, 17:19.

Kommentar

Die Rolle die das Seil bewegt dreht durch. Sonst nichts.
            http://www.revoxforum.de/forum/showp...8&postcount=21

http://www.revoxforum.de/forum/showp...6&postcount=26

.... und das Seil ja Fasern hat, die natürlich eine Richtung haben,
            ... das Seil hat im Original keine Fasern, gibts bei Kunststoff nicht.

PS. Das Meiste dürfte geklärt sein. PMeinhold hat geholfen. Erfahrung ist alles.
            ... na dann ist ja nun alles in Ordnung

Und noch fiiiiel Schpaasss mit Deinem B295....

.....

jkhh

> Zitat von Wilhelm Busch [1832-1908]: > Musik wird oft nicht schön empfunden, Weil sie stets mit Geräusch verbunden. ...Dideldum! <

Kommentar

Danke, genau das wars. Habe die Links nicht gefunden. Aber:
              Das stimmt nicht. Fasern gibts bei "Seilen" schon. Nur bei aus einem Stück gezogener/gegossener "Sehne" (ähnlich Nylon-Angelschnur ist das anders. Denk auch nur mal an Microfasertücher. Ein "Seil" wird aus Fasern produziert (verseilt). :-) Ist aber nicht weiter wichtig. Prob erkannt und gelöst?! (neues Seil ist noch? nicht vorhanden). Nochmal Danke.

Kommentar

Hallo Voxre,

ich bin etwas verwundert über Dein B 295. Gibt es den Dreher überhaupt? Ich dachte bisher B790; B791; B795; B291. Allerdings dann mögliche unterschiedliche Zusatzbezeichnung z.B. B 291S.
                Unter Suchfunktion schreibt Hausi u.a. "B290, B292,B293, B294, B295 wurden nie produziert!"

Ich lerne allerdings immer noch dazu.
                Danke und schönes Wochenende, Gruß Peter

Kommentar

Will hier mal als Besserwisser auftreten:

Fasern gibts bei "Seilen" schon. Nur bei aus einem Stück gezogener/gegossener "Sehne" (ähnlich Nylon-Angelschnur ist das anders.
                  ... und da es im eigentlichen Sinne kein Seil ist, sondern so wie Du es beschreibst, gibts beim Original absolut keine Fasern. Siehst Du bei Dir Fasern, hast Du nicht das Original u. warscheinlich deshalb die Probleme...

.... auf Deinem Tipp-Fehler B295 statt B291 (oder doch B795?) reite ich mal nícht herum.

....

jkhh

Kommentar

Tippfehler ist richtig. 795 muß es heissen. Zerbrösel das "Seil" mal. Dann merkst Du das es, mit irgendwas imprägnierte, Fasern sind. Aber das Thema hat sich erledigt. Hab was gefunden und bestellt was mir besser gefällt. Sony PS-X800. Wird nix mehr am Revox gefummelt.

Kommentar

Und tschüss Revox!!
                      Ob es für diesen jahrelangen Hyperduper "Audio" Referenzplayer von Sony auch noch Ersatzteile gibt? Und ob man den revidieren kann? Oder altern Sony Elkos nicht?

Habe mich immer gefragt, wo der Vorteil eines Langarm-Tangential Players liegt, der eine Antiskating-Einrichtung benötigt. Das Konzept mit den Motoren gegen Resonanzen (wohl im Prinzip wie im Force-Feedback-Joystick) ordne ich dem Übertechnik-Hype der 80er und 90er zu (Ähnlich dem Omega Drive beim Uher logic).
                      Grüsse aus Bayern

Herby

------------------------------------->>
                      > Sucht kommt von Suchen
                      REVOXitis die akute Form der Ansteckung
                      REVOXose unheilbares Stadium
                      REVOXpathisch Folgeerkrankung STUDERitis

Kommentar

Ach jeee, für Elkos gibts immer Ersatz. Ich finde den einfach schön. Hab ja nur 2 LP`s. Spielzeug geht ja immer mal kaputt. Dieses war blos extrem schwer zu kriegen.

Kommentar

Zerbrösel das "Seil" mal. Dann merkst Du das es, mit irgendwas imprägnierte, Fasern sind.
                          So, bevor das für Mitleser hier unübersichtlich wird und fehlerhafte Information ihre Verbreitung findet:

Die originale ReVox Tonabnehmer-Antriebssaite (Pullery Cord 1.179.126.00) hat eine durchgehend glatte, nicht faserige Kunsstoffoberfläche, die mit einem in Acetone getränkten Lappen gereinigt werden kann. Eine neue Antriebssaite sollte ebenfalls mit einem in Acetone getränkten Lappen abgestreift werden.

....
                          Zuletzt geändert von jkhh; 22.06.2007, 16:36.

jkhh

Kommentar

Der Tipp mit dem Aceton war gut. Jetzt ist das "Seil" total im Ar...! Das liegt aber sicher nicht an der Reinigung.

Ich hab mir das jetzt mal mit einem alten Schülermicroskop angesehen. Das "Seil" ist eher ein Schlauch mit einer Innenseele. Die äussere Hülle löst sich auf, das sieht zerfasert aus. Ob das wirklich zerfasert ist, steht auf `nem anderen Blatt. Neues Seil, incl. Feder, ist bestellt.

Zitat "Und tschüss Revox!!". Nicht ganz. Meinen B215S geb ich nicht her. Obwohl er schon lange nicht mehr benutzt wird. Das Teil war so eine grandiose technische und mechanische Leistung, hat so eine solide Ausstrahlung, da hänge ich wirklich dran. Inzwischen bin ich mit dem Rest der Geräte ja zu T&A umgeschwenkt, modernste Technik (durchgängig bis zu den Speakern digital) und schönes, altes (gewohntes), elegantes Design. Die neuen Revox gefallen mir optisch nicht und das Flair der Alten haben die auch nicht. Den Sony werde ich auch nicht behalten, obwohl es ein schönes Stück ist, ich hab jetzt eBay einen Braun P4 entdeckt und ersteigert. Der genügt mir und passt vom Design perfekt zu den T&A-Geräten (Braun-Design). Nat. alles in Schwarz. Ich habe leider nie an Braun gedacht bei der Suche nach einem Venyl-Player, hab die Firma, obwohl so naheliegend, absolut vergessen, bis ich per Zufall bei eBay das Teil gesehen habe. Für das was ich damit mache (ab und an schleppt ein Kumpel Platten her) genügt der Braun vollständig.
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2007, 08:33.

Kommentar

Lädt...
                            X