Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A720 Feldstärkeanzeige: Beleuchtung tauschen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A720 Feldstärkeanzeige: Beleuchtung tauschen

Hallo und erst mal frohe Weihnachten !

bei meinem A720 ist die Beleuchtung des Feldstärkeanzeigers durchgebrannt.
    Ich habe die Birnchen da, jedoch keine Ahnung, wie ich das Birnchen tauschen soll !? Habe schon Beta Blocker geschluckt - aber hat jemand einen Tip, wie man da am besten vorgeht ? (Ich will da nicht mit Gewalt rangehen).

Danke und Gruß,
    Norbert

(Bin schon bei den VU-Metern meiner B77 verzweifelt, habe es aber irgendwie hinbekommen)

AW: A720 Feldstärkeanzeige: Beleuchtung tauschen

Guten Morgen,

seitlich rausziehen.
    Durch die Wärme der Lampe kann sich das Kunstoff ein bisschen deformiert haben.
    Oder ein Vorbesitzer hat da einen Tropfen Kleber angebracht.

Ich habe beides schon erlebt....

Also, Ruhe bewahren und langsam rantasten.

Gruß Bernd

Kommentar

Hallo zusammen,

ich komme hier mal seit langer Zeit mit einer neuen Frage:

bei meinem A720 erlischen die Nexie-Röhren, sobald man von FM auf einen anderen Eingang wechselt.
      Bei den Hochpegeleingängen umgehe ich das, in dem ich nicht den Eingangswahlschalter, sondern die Monitorschalter benutze. Dadurch
      bleibt der Eingangswahlschalter auf FM, und die Nexies leuchten weiter.
      Nur bei den Phonoeingängen hab ich keine Idee. Gibt es da einen schaltungstechnischen Kniff ?
      Soweit mir bekannt ist, war das bei den frühen Geräten nicht der Fall, dass die Nexies erloschen.
      Kann man da was "umlöten". Und weiß einer, wieso man das bei späteren Geräten geändert hat ?

Danke & Grüßle
      Norbert

Kommentar

Morgen Norbert,

Habe selber zwei A720, welche komplett Revidiert sind.

Das Verhalten deiner A720 kann ich bestätigen. Sobald ein anderer Eingang als der Tuner ausgewählt wird, schaltet sich die Nixie Anzeige aus. Eigentlich auch logisch, da man ja die Senderanzeige nicht benötigt, sofern man kein Radio hört.

Also alles ganz normal

Viele Grüße
        Flo
        Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

Kommentar

Hallo Flo, danke für die umgehende Antwort ! Ist mir schon klar, dass alles normal ist. Aber ich finde, diese Nexie-Anzeige ist das was den Charakter dieses Gerätes ausmacht (optisch!). Und, wie gesagt, habe ich irgendwo gelesen, dass es einmal anders war. Danke & Gruß aus dem Rheinland, Norbert

Kommentar

Hallo Revox-Freunde,
            auch ich besitze einen A720, bei dem die Nixie-Anzeige aus geht, wenn ich einen anderen Eingang als Tuner wähle. Mein Problem: 2 Röhren gehen nicht ganz aus, es leuchten Reste zweier Ziffern. Auf der Suche nach dem Fehler bin ich auf eine kleine Platine unten gestossen, die wohl nachträglich eingebaut wurde. Ich vermute, dass sie für die Ausschaltung der Röhren zuständig ist. Leider habe ich nichts im Service-Manual noch im Internet hierüber gefunden. Kann mir hierbei jemand weiter helfen, evtl. mit Schaltplan.

Revox A720 Platine.jpg
            Grüsse und Dank Uwe

Kommentar

Lädt...
            X