Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A720 - Röhren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

A720 - Röhren

Hallo,

macht es eigentlich Sinn im Hinblick auf die Lebensdauer, bei häufigem und langandauerndem Radioempfang einen Schalter für die Frequenzanzeige am A720 so anzubringen, daß auch während FM-Betrieb die Röhrenanzeige verlöscht?

Oder ist das eher akademisch?

Besonders elegant wäre natürlich ein Zeitschalter für AUS und ein Bewegungs/Berührungsschalter am Abstimmknopf für EIN..........

Gruß, Christoph

Die Ziffernanzeigeröhren (Nixie-Röhren) sind ein ziemlich unverwüstliches Bauteil. Sie sind einfachste Gasentladungsröhren, keine Heizung, nur ein spezielles Edelgasgemisch im Innern um die ziffernförmigen Elektroden herum. Und auch nur da liegen die Kanckpunkte: mechanische Beschädigung des Kolbens und/oder Berührungen der Elektroden untereinander (bei Stoß oder SChlag während des Transportes z.B.). Das Edelgasgemisch zersetzt sich seeeeehr langsam. In einigen Großrechnern aus den 50er / 60gern Jahren laufen die Dinger immer noch - ohne Unterbrechung 8760 Std. im Jahr. Also, ich würde mir da keine Sorgen machen. Außerdem kann man Nixieröhren immer noch nachkaufen.
    Gruss vöxchen
    Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

Kommentar

hi vöxchen,

danke für die beruhigenden Nachrichten, ist mir auch lieber so, da ich dieses Leuchten so liebe..... ;-)

Gruß, Christoph

Kommentar

Hallo !

Ich will keine Reklametrommel rühren, ich habe durch Zufall eine Seite gefunden, wo jemand Uhren´bausätze mit Nixie Röhren anbietet. Hab sowas eigentlich mit LED Anzeige gesucht.

Scheinbar brauchen die Dinger auch nicht mehr Strom als LED Anzeigen ?

Kommentar

Lädt...
        X