Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potentiometer Lautstärke A720

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Potentiometer Lautstärke A720

    Guten Tag,
    ich habe gerade das Schiebepoti Lautstärke ausgebaut. Ich denke mal Ersatz gibt es da nicht mehr, aber vielleicht hat jemand einen Tip wie ich es am besten überhole.
    Bei geringen Lautstärken ist da ein Wackler drin. Was tun?
    Viele Grüße Bernhard

    #2
    Mit kleinem Bohrer aufbohren, reinigen, mit geeignetem Fett den Schieber behandeln und wieder zusammensetzen (ggf. mit kleinen Schrauben und Gegenmutter sichern).
    Kein, wie immer auch geartetes, Kontaktspray verwenden !
    Servus
    Tom
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

    Kommentar


      #3
      Hallo Tom, gibt es noch einen Tip wie ich die Laufbahn am besten reinige. Isopropanol, Glasfaserpinsel.... ?

      Kommentar


        #4
        Prima, gereinigt ist es. Eine alte Streichholzschachtel hat mir dabei prima geholfen?
        Jetzt rätsle ich noch, wo ich am besten welches Fett draufmache. Über Hinweise freue ich mich.

        Kommentar


          #5
          Etwas verspätet, aber doch..............
          @ Reinigung: Ich verwende Isopropanol (aber das Gute - aus der Apotheke..........) Mit Wattestäbchen abreiben hat immer gereicht.
          Mechanisch (abrasiv) würde ich da nichts machen.
          @ Fett: Vaseline: Aber auch hier auf die Qualität achten ! Und: Weniger ist oft mehr............
          Servus
          Tom
          P.S.: Welche Rolle spielte die Streichholzschachtel ?
          Zuletzt geändert von eyes; 06.01.2022, 15:15.
          Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

          Kommentar


            #6
            Ich habe die Bahn erst mit Wattestäbchen gereinigt, dann die Abriebsfläche von einer alten Streichholzschachtel (eine wirklich alte, aus der Zeit als die noch gut waren) geknickt und als wirklich ultrafeines Schmirkelpapier verwendet. Nur einmal kurz darüber. Es ist Perfekt geworden.
            Ich war mir nur nicht sicher ob ich die Laufbahn mit Vaseline fetten soll. Habe es dann weggelassen und es funktioniert bestens.
            Mit etwas Sorgfalt eine einfache OP.

            Kommentar


              #7
              Mit der Vaselinebehandlung habe ich auch nur die Kunststoff-Berührungsflächen und das durchsichtige "Laufband" gemeint. Nicht die Kohlebahn.
              Bei mir hat es immer ausgereicht, die Kontaktflächen mit Isop. zu reinigen.

              Gratulation zur gelungenen OP !

              Servus
              Tom
              Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

              Kommentar


                #8
                Ist ja manchmal etwas kniffelig Potis oder Schalter zu zerlegen. Dieses hat es pefekt geklappt. Revox halt.

                Kommentar

                Lädt...
                X