Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

A 720 Klangunterschiede

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    A 720 Klangunterschiede

    Moin

    Nachdem mein A 720 jetzt fast einwandfrei funktioniert habe ich festgestellt das der linke kanal leiser ist und weniger dynamik(bass) hat als der rechte.Es ist egal welche eingangsquelle man benutzt(FM,Tape,Aux)
    Meine vermutung ist der Audioverstärker auf dem Tastenboard A22.
    Aber vieleicht hat jemand vom Forum schon einmal dieses problem gehabt und kann mir einen Tip geben wo der fehler noch versteckt sein kann.

    Vielen dank
    Mfg auf Suomi

    #2
    AW: A 720 Klangunterschiede

    Zitat von maarit Beitrag anzeigen
    Moin

    Nachdem mein A 720 jetzt fast einwandfrei funktioniert habe ich festgestellt das der linke kanal leiser ist und weniger dynamik(bass) hat als der rechte.Es ist egal welche eingangsquelle man benutzt(FM,Tape,Aux)
    Meine vermutung ist der Audioverstärker auf dem Tastenboard A22.
    Aber vieleicht hat jemand vom Forum schon einmal dieses problem gehabt und kann mir einen Tip geben wo der fehler noch versteckt sein kann.

    Vielen dank
    Mfg auf Suomi
    Kann Vieles sein, Kontakte, alte/trockene Elkos etc... Am besten erst einmal alle Schalter mehrmals betaetigen, ggf. an allen Platinen etwas wackeln, Relais anklopfen, im angezogen Zustand, ich meine hier die Relais nicht die Klamotten :-)

    Kommentar


      #3
      AW: A 720 Klangunterschiede

      Alle Elkos und fast alle Tantals sind bereits neu.Alle Schalter wurden zerlegt und die Kontakte gereinigt.Netzteil ist kompl.Neu und alle Spannungen sind exakt eingestellt.
      Werde mich dann einmal mit Funktionsgenerator durch das Gerät messen müssen.
      Noch jemand erfahrungen??


      Vielen Dank

      Kommentar


        #4
        AW: A 720 Klangunterschiede

        Da ich exakt das gleiche Problem habe, würde mich interessieren ob das Problem gelöst wurde und was nun die Ursache war?
        LG peter-hifi
        If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

        Kommentar


          #5
          Guten Abend,
          würde gerne dieses alte Thema nochmals ansprechen. Ich habe bei meinem A720 auch ziemlich den gleichen Fehler. Wenn der Lautstärke Schieber ganz unten auf 0 steht, kommt aus dem rechten Lautsprecher(oder auch Kopfhörer) Ton(egal welche Quelle). Wenn man lauter macht, funktioniert dann auch die linke Seite. Diese wird dann aber deutlich lauter als die rechte. Hatte den Balance Schieber in Verdacht. Habe den aber heute mit entsprechenden Widerständen überbrückt. Daran liegt es nicht. Elkos und Tantals auf dem Tastenboard und im Netzteil sind neu. Alle Netzteil Spannungen korrekt eingestellt.
          Weiss jemand Rat ?
          Vg Anton

          Kommentar


            #6
            So, inzwischen funktioniert alles soweit. Es lag an einer gebrochenen Leiterbahn zum Lautstärkeschieber. Ich kann jetzt komplett leise machen. Der Klang ist auch gut, allerdings ist der rechte Kanal immer noch etwas leiser.
            Vielleicht weiß dazu noch jemand etwas?
            vg Anton

            Kommentar


              #7
              Guten Abend,
              so, Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Alle genannten Fehler waren auf der Schalter Platine zu finden. Zum Teil selbst eingebaut. Hatte den C15 an die falsche Stelle gelötet Zudem hatten C 4 und C17 stark abweichende Kapazitäten. Die Leiterbahnen zum Volumen und Balance Schieber sind sehr empfindlich, und sind vermutlich beim löten an mehreren Stellen( war kaum sichtbar) unterbrochen gewesen.
              Die Platine hat mich echt Nerven gekostet!
              Vielleicht hilft das hier ja jemanden, der das gleiche Problem hat.
              Vg Anton

              Kommentar


                #8
                Danke für das "Feedback" !

                Servus
                Tom
                Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

                Kommentar

                Lädt...
                X