Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioempfang ohne Bass und teilweise mit Störgeräuschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radioempfang ohne Bass und teilweise mit Störgeräuschen

    Hallo allerseits

    mein B 286, den ich derzeit ausschließlich als Tuner verwende hat momentan das in der Überschrift dargestellte Problem, was kann das sein und wer könnte es beheben bzw. würde sich das mal ansehen? Deutsche Adresse bevorzugt.

    LG
    Mario
    Grüße Mario

    #2
    AW: Radioempfang ohne Bass und teilweise mit Störgeräuschen

    Zitat von hal-9.000 Beitrag anzeigen
    ...mein B 286, den ich derzeit ausschließlich als Tuner verwende hat momentan das in der Überschrift dargestellte Problem, was kann das sein und wer könnte es beheben bzw. würde sich das mal ansehen? Deutsche Adresse bevorzugt.
    Da beide Kanäle betroffen sind könnte das Problem ganz gut von einer der internen Spanungsversorgungen kommen. Ich nehme an, Du benutzt auch den integrierten Preamp/Lineamp (?). Sind andere Quellen auch gestört.
    Wie sieht das FM Signal an den beiden Tape-Out Ausgängen aus?

    Kommentar


      #3
      AW: Radioempfang ohne Bass und teilweise mit Störgeräuschen

      werde ich nachher mal testen und berichten
      Grüße Mario

      Kommentar


        #4
        AW: Radioempfang ohne Bass und teilweise mit Störgeräuschen

        Hallo,

        hier das Ergebnis

        Anderer Eingang (CD)
        - Bassproblem bleibt, Ton verzerrt teils

        Tapeout- Ausgang:
        - kein Bassproblem CD klingt normal
        - Radio hat noch die Störgeräusche*


        *beschreibbar wie wenn jemand eine schlecht entstörte Bohrmaschine hat, nur höher und ohne Schwankungen und nicht so laut
        Grüße Mario

        Kommentar


          #5
          AW: Radioempfang ohne Bass und teilweise mit Störgeräuschen

          Zitat von hal-9.000 Beitrag anzeigen
          Hallo,

          hier das Ergebnis

          Anderer Eingang (CD)
          - Bassproblem bleibt, Ton verzerrt teils

          Tapeout- Ausgang:
          - kein Bassproblem CD klingt normal
          - Radio hat noch die Störgeräusche*


          *beschreibbar wie wenn jemand eine schlecht entstörte Bohrmaschine hat, nur höher und ohne Schwankungen und nicht so laut
          Also nochmals zur Klärung, am Tape-Out existiert kein Bass Problem, weder mit CD noch mit Tuner, oder? Wenn dem so ist liegt der Fehler sehr wahrscheinlich im preamp/lineamp Bereich, wie gesagt vermutlich an einer der internen Spannungsversorgungen (inkl. "lokal" gesiebter Spannungen).

          Kommentar


            #6
            AW: Radioempfang ohne Bass und teilweise mit Störgeräuschen

            Hallo

            Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
            Also nochmals zur Klärung, am Tape-Out existiert kein Bass Problem, weder mit CD noch mit Tuner, oder?
            Jepp, aber die Störgeräusche beim Radioempfang bleiben trotzdem.




            Ich kann das selbst nicht reparieren, wer wäre zu Empfehlen und wenn er schon mal weg ist gleich zu einem Komplettcheck (wie gesagt, deutsche Adresse bevorzugt)?
            Grüße Mario

            Kommentar


              #7
              AW: Radioempfang ohne Bass und teilweise mit Störgeräuschen

              Zitat von hal-9.000 Beitrag anzeigen
              Jepp, aber die Störgeräusche beim Radioempfang bleiben trotzdem. Ich kann das selbst nicht reparieren, wer wäre zu Empfehlen und wenn er schon mal weg ist gleich zu einem Komplettcheck (wie gesagt, deutsche Adresse bevorzugt)?
              Wenn der Komplettcheckup den Tunerteil einschließen soll kann ich eigentlich nur den Revox Zentralservice in Villingen empfehlen, wahrscheinlich die einzigen die noch die nötigen Messgeräte und auch das know-how dazu haben. http://www.revox.de/#/marketing/servicepoints
              Die meisten andreren Werkstätten kannst Du gleich vergessen, die kennen nur noch Öl-Kännchen und Taschenmesser (mit Glück ist es dann wenigstens ein Schweizer Taschenmesser...)

              Solange nur Elkos ausgetauscht werden (Teil einer jeden gründlichen Revision bei Geräten dieses Alters) kann das auch ein versierter Hobbyist hinbekommen. Wenn vorher keine anderen Probleme auftraten ist ein Abgleich dann nicht unbedingt nötig.
              Eine Komplettrevision in einer Werkstatt wird wg. der Lohnkosten recht teuer, daher sollte sich jeder vorher gründlich überlegen ob er sich einen "Oldtimer" zulegt. In meinem persönlichen Fall kommt dem ein langjähriges Elektronik-Hobby und jede Menge "Zeugs" entgegen. Vielleicht hast Du Bekannte oder Freunde unter Funkamateuren und kannst sie fragen, ob sie sich so etwas zutrauen.

              Kommentar


                #8
                AW: Radioempfang ohne Bass und teilweise mit Störgeräuschen

                Hallo eckibear

                es hat sich jemand gefunden, der sich des Themas annehmen möchte und bei dem ich keine Bedenken habe, dass er das hinkriegt - schauen wir mal. Ich werde berichten
                Grüße Mario

                Kommentar


                  #9
                  AW: Radioempfang ohne Bass und teilweise mit Störgeräuschen

                  Guten Abend

                  Wie versprochen hier der Kommentar:

                  - Gerät letzten Montag versand, gestern schon wieder hier
                  - alles bestens - funktioniert wieder so wie er soll und vielleicht so gar einen Happen besser

                  Soweit ich weiß, wurde folgendes getan:

                  - alle Elkos gewechselt,
                  - Platinen kontrolliert und ggf. nachgelötet,
                  - Abgleich des FM Teils kontrolliert
                  - etc .

                  Ausgeführt durch zaphod/MichaelB - klare Empfehlung von mir
                  Ich hab gesagt, wenn er einmal da/offen ist, dann bitte gleich mal richtig durchsehen, nicht dass ich 3 Monate später wieder ein ähnliches Problem habe.

                  Für etwas mehr Details kann (und müsste) sich Michael gern selbst äußern, da ich nicht so tief im Thema stecke - sonst hätte ich es auch selbst machen können

                  LG
                  Mario
                  Grüße Mario

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X