Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B286 kracht nach Einschalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B286 kracht nach Einschalten

    Hallo Fans,

    Der B286 (läuft an B&M Omega) meines Freundes verrichtete seinen Dienst bis vor einigen Wochen klaglos, ohne Reparatur und ohne Revision seit 198x.

    Folgendes Verhalten tritt nun Quellenunabhängig auf, wenn das Gerät kalt gestartet wird (bei Start des warmen Gerätes wurde es nicht beobachtet):

    Einschalten - nach ca. 2 Sekunden klicken Relais - Ausgangssignal zunächst normal - nach weiteren ca. 4 Sekunden erfolgt im linken Kanal (LS und KH) ein lautes ca. 1/2 Sekunde langes "ekliges" Krachen - danach ist und bleibt das Ausgangssignal normal.

    Was ist das? Was kann ich machen? Vielleicht kann jemand erklären woran das liegt und ob/wie das zu beheben wäre oder ob das gut Stück in Reparatur muß.

    Falls hilfreich könnte ich das Einschaltverhalten mal als MP3 aufnehmen...

    Ich könnte die Reparatur wahrscheinlich selbst machen, aber mir fehlen Gerätekenntnisse, -dokumentation und Meßmittel um den Fehler zu suchen/finden.

    Ich danke den Helfenden schonmal im Voraus!

    Gruß,
    Winfried

    #2
    AW: B286 kracht beim Ein- u. Ausschalten

    Hallo nochmals.

    Gestern habe ich mir das Verhalten nochmals angesehen/angehört und zwar per Kopfhörer:

    Es krachte direkt beim Einschalten links, diesmal kam kein verzögertes Krachen.
    Beim Ausschalten krachte es nun ebenfalls kräftig, aber auf beiden Seiten.

    Könnten hier die Kontakte von Relais im Spiel sein? Aber der B286 ist doch ein Preceiver...

    Liebe Revoxfachleute versucht doch bitte zu helfen.

    Danke,
    Winfried

    Kommentar


      #3
      AW: B286 kracht nach Einschalten

      Hallo
      Schau dir die Endstufen-Transitoren an, möglicherweise ausgelöttet.
      Pläne suchen unter "studer ftp" hier im Forum.
      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: B286 kracht nach Einschalten

        Hallo Winfried,

        ich finde es beruhigend, dass sich jetzt mal keiner meldet und verkündet 'zuerst mal alle Elkos wechseln'.

        Der B286 (und nicht nur der) ist komplex. Hier sollte man die Funktion der Baugruppen verstehen, den Fehler ggf. unterstützt durch Messungen eingrenzen und dann die fehlerhaften Bauteile tauschen. Am Ende sind noch die nötigen Abgleicharbeiten durchzuführen.

        Alles andere geht eher in die Richtung 'Russisch Roulette'.

        Viele Grüße

        Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: B286 kracht nach Einschalten

          Hallo?

          Endstufen-Transitoren an, möglicherweise ausgelöttet.
          Es geht hier um den B286!

          @wgh52

          Die Relais (Line A und B) bei B286 schalten nicht durch, sondern Ausgänge stumm. Damit werden die Relais aus Fehlerquelle unwahrscheinlich. Auch schreibst Du, dass das "Krachen/Kracheln" über Lautsprecher und über Kopfhörer zu hören ist. Das ist auch ein weitere Indiz dafür, dass die Relais nicht in Frage kommen.

          Also wird das Geräusch in der vorliegenden Elektronik entstehen. Generalverdächtige sind natürlich die üblichen Elkos. Da Du nur über ein Geräusch auf dem linken Kanal schreibst, wird der Fehler in der Audio-Elektronik für diesen Kanal liegen. Hättetst Du den Effekt gleichzeitig auf beiden Kanälen, dann käme das Netzteil/Spannungsversorgung in Frage.

          Es ist wohl Zeit für eine Überholung...

          Kommentar


            #6
            AW: B286 kracht nach Einschalten

            Hallo
            Ich habe bewußt von auslöten gesprochen, der B286 hat in den Endstufen auch dieses Problem!!!!!
            Ein Gerät mit dieser Fehler-Beschreibung und Ursache habe ich wieder repariert.
            Soundmaster freut such seit dem letzten RST in Do wieder über sein Gerät.
            Gruß Calpos

            Kommentar


              #7
              AW: B286 kracht nach Einschalten

              Alles klar.

              Das glaube ich kaum. Die "Endstufe" des B286 ist in Wirklichkeit nur ein niederohmiger (220 Ohm) Leitungstreiber bzw. Kopfhörerverstärker. Die "Endstufentransistoren", die mit BC327/BC337 bestückt sind, werden sich sicherlich nicht auslöten. Vorher platzen die höchstens. Vielleicht hast Du eine kalte Lötstelle gefunden...

              Ich glaube Du denkst immer noch an den B285, da sind es aber die Treiber, die sich freilöten.

              Nichts für ungut.

              Kommentar


                #8
                AW: B286 kracht nach Einschalten

                Freunde,

                herzlichen Dank für die engagierten Antworten!

                Ich glaube, u.a. wegen der Komplexität und des Alters (Originalzustand) des Gerätes, der Tipp "Revision" ist wohl zielführend.

                Jetzt muss ich nur herausfinden wer und zu welchen Kosten solch eine Revision macht. Am besten Revox selbst? ... oder jemand anders...?

                Nochmals Danke und Grüße,
                Winfried

                Kommentar


                  #9
                  AW: B286 kracht nach Einschalten

                  Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
                  Alles klar.

                  Das glaube ich kaum. Die "Endstufe" des B286 ist in Wirklichkeit nur ein niederohmiger (220 Ohm) Leitungstreiber bzw. Kopfhörerverstärker. Die "Endstufentransistoren", die mit BC327/BC337 bestückt sind, werden sich sicherlich nicht auslöten. Vorher platzen die höchstens. Vielleicht hast Du eine kalte Lötstelle gefunden...

                  Ich glaube Du denkst immer noch an den B285, da sind es aber die Treiber, die sich freilöten.

                  Nichts für ungut.
                  Hallo
                  Ich meine 286 "zwei acht sechs"
                  Auch nichts für .....
                  Ende.
                  Gruß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B286 kracht nach Einschalten

                    ... und wie sollten sich die Kleinsignaltransistoren selber auslöten?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B286 kracht nach Einschalten

                      Hallo Winfried,

                      warum machst du dir das so schwer?
                      Spreche doch einfach mal Ulf (Zeppelin)an, und frag ihn was eine Überholung kostet.
                      Anschließend kannst du ja noch bei Revox Villingen nachfragen
                      Aber ich glaube beim Ulf bist du besser aufgehoben.

                      Gruß
                      siggi
                      Revox Benutzer seit 1984

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B286 kracht nach Einschalten

                        Hallo Fans,

                        ich rede mal mit Ulf, ich werd's mir nicht schwer machen.

                        Danke für die vielen Beiträge! Das war was ich brauchte.

                        Gruß,
                        Winfried

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B286 kracht nach Einschalten

                          Zitat von Zeppelin Beitrag anzeigen
                          ... und wie sollten sich die Kleinsignaltransistoren selber auslöten?
                          Hi zusammen,

                          beim B286 sind einige der Baugruppen immer am Netz, andere werden erst beim Softstart aktiviert. Insbesondere werden aber besagte Ausgangsstufen des Line-amps und anderer Stufen wirklich sehr heiß. Auf Dauer kann das zu Problemen an den Lötstellen (Verzunderung) oder sogar an den internen Kontaktierungen der Transis (TO92 Plastik) führen.

                          Ich kenne den Fall von "calpos" gewissermaßen aus eigener Hand. Er hat den Fehler schließlich durch vermutlich noch hartnäckigeres Suchen gefunden. Auf meiner Werkbank hatte sich der Fehler leider erst einmal wieder so gut versteckt, so dass ich glaubte es hätte wohl nur an irgendeinem Steck-Kontakt gelegen. Na ja, immerhin hatte ich diesen B286 nebenbei auch schon Mal von Staub und Spinnweben gereinigt

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B286 kracht nach Einschalten

                            Also kalte, bzw. porös gewordene Lötstelle. Bevor ein Kleinsignaltransistor so viel Wärme erzeugt, dass sich seine Beine auslöten fliegt eher das Gehäuse weg (und das naturbedingt nur einmal). Aber das ist jetzt Haarspalterei.

                            Ich habe generell gute Erfahrung mit den B327/337 Kombination in ähnlichen Rollen, z. B. im Kopfhörerverstärker des A720 (Ersatz für BD517/518 o. ä.).

                            Ich hab hier noch einen B286 zur Revision anstehen und werde mal eine nähere Untersuchung starten.
                            Zuletzt geändert von Zeppelin; 15.03.2013, 13:43.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B286 kracht nach Einschalten

                              Hallo
                              Der Fehler ist auch bei Revox bekannt. Dort wurden dann die Kleinsignaltransitoren gegen andere ausgetauscht in Bauform TO 126. (Typ vergessen ist 6 Jahre her)
                              Gruß Calpos

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X