Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B739 linker Kanal verzerrt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B739 linker Kanal verzerrt

meine B739 hat seit ein paar Tagen folgendes Problem :

Morgens eingeschaltet : alles einwandfrei

Am Nachmittag wieder eingeschaltet : der linke Kanal verzerrt, erst wenn ich die Lautstärke auf > 50 % aufdrehe ist das Signal wieder einwandfrei.

Das Lautstärkepoti habe ich gereinigt, hat aber nichts gebracht. Fehler nach wie vor unverändert.

Der Fehler tritt sowohl bei Anschluß an die Endstufe als auch über Kopfhörer auf.

Das Gerät habe ich 2005 von di Benedetto komplett revidieren lassen. Er hat dabei auch ein neues Poti eingebaut, ich denke daher nicht, dass der Fehler an einem verschmutzten Poti liegt, vor allem weil er ganz plötzlich auftrat.

An dem Poti sind auch Widerstände angelötet, ob das schon ab Werk so ist, weiß ich leider nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar um meine B739 wieder ans Laufen zu bekommen.

AW: B739 linker Kanal verzerrt

Die an das Poti angelöteten Widerstände können damit zu tun haben, dass es heute keine Potis mit Anzapfungen für Loudness nachzukaufen gibt.

Zum Thema verzerren fällt mir folgendes ein:
    Ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich bei einem Autoradio. Ein Kanal fiel immer wieder aus oder war leise und verzerrt. Ich musste das Radio immer voll aufdrehen, dann ging es wieder. Ein neues Poti half gar nicht weiter.
    Letztlich fand ich die Ursache in einem schlechten Steckerkontakt zwischen Karroserie und Autotür.
    Nachdem ich die Kontakte gereinigt hatte war das Problem behoben und ist auch nie wiedergekehrt. Ständig wiederkehrende Fehlermeldungen des Bordcomputers waren nach der Behandlung sämtlicher Kontakte unter der Motorhaube ebenfalls passé.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass ein Steckkontakt in deinem Gerät die Ursache der Verzerrungen sein kann.
    LG peter-hifi
    LG peter-hifi
    If you make ist idiotproof, s.o. will build a better idiot.

Kommentar

Hallo Michael,

dein Problem ligt mit grösster Warscheinlichkeit an einem Relais bei dem die Kontakte nicht mehr sauber sind.

Die Widerstände die am Poti angelötet sind Original. Ich habe nämlich gerade kürzlich wieder einen B780 revidiert und dort sind diese Widerstände auch drann.

Dein Gerät ist ja bis an die Endstufen identisch mit dem B780.

Gruss

Angelo

Kommentar

Den gleichen Fehler hatte ich diesen Sommer. Es sind insgesamt 3 Relais verbaut; Eins direkt hinter der Kopfhörerbuchse, 2 vor den Ausgängeen.
        ALLE wechseln, und Ruhe is.
        Gruß,
        Reinhard

Kommentar

Hallo Michael,

bei meinem B 780 hatte ich das gleiche Problem ( über Kopfhörer und LS). Nach austauschen des
          Relais in der Vorstufe (hinter der Frontblende) war der Fehler beseitigt.

Aber auch die Schalter (Mono, Loudness, -20db und Tone Defeat) machen gerne Probleme, obwohl die bei einer komplett Revision sicherlich gereinigt oder getauscht worden sind.

Ich tippe auch, wie Angelo und Reinhard, auf das oder die Relais.

Viele Grüße
          Frank

Kommentar

Es sind insgesamt 3 Relais verbaut; Eins direkt hinter der Kopfhörerbuchse, 2 vor den Ausgängeen.
            ALLE wechseln, und Ruhe is.

Hello!

Solltest du nicht beideAusgänge SCHALTBAR brauchen dann kannst du ein relais weglassen und die Steuerspannung für die ferneinschaltung einer Endstufe nützen.

Zum Problem selbst: Relais sind eine fast 100% Chance. Die Schalter sind wohl kaum gewechselt worden, es genügt eine Reinigung, die sollte durchgeführt worden sein.

Grüße aus Wien

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten.

Zwar sind bei der Revision alle Relais gewechselt worden, aber ich werde mal das Relais hinter der Frontblende wechseln. Die Relais an den Ausgängen erscheinen mir unwahrscheinlich, da der Fehler auch über Kopfhörer da ist und dort die hinteren Relais wohl nicht geschaltet werden. Die Schalter habe ich mittlerweile auch alle nochmal gereinigt, jedoch ohne Erfolg.

Ich werde über den Erfolg berichten und hoffe das es funktioniert.

Kommentar

ich habe versucht bei meinem üblichen Lieferanten RS Components das Relais hinter der Frontblende zu finden, jedoch ohne Erfolg.

Hat u.U. jemand eine Quelle wo man das Relais bestellen kann (Bezeichnung AZ7-4C-24DE)?

Der Elektronikhändler um Ecke ist sogar der Ansicht, man könne es nur zu astronomischen Preise in den USA bestellen, das kann doch nicht wahr sein.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Kommentar

Das Relais bekommst Du direkt beim Zentralservice in Villingen für ca. 30 Euro. Anruf sollte genügen.

Gruß - Hubert

Kommentar

Das Relais bekommst du auch über unser Forenmitglied "Peterpan".

Gruss

Angelo

Kommentar

Hello!

Wenn das Relais DIESE Bezeichnung hat dann ist es höchstwahrscheinlich noch das Originale!

Es gibt diese Relais auch von Panasonic. Wenn du die Typenbezeichnung brauchst such ich sie dir raus`(Habe da einen kleinen Vorrat )

Grüße aus Wien

Kommentar

Hallo,

Das liegt kaum an den Relais. So wie der Fehler beschrieben wird, scheint die Endstufe des Line Amp keinen Ruhestrom zu haben. Dafür können diverse Transistoren ( Q 4 bis Q 14 ) in Frage kommen.
                        Die befinden sich auf Print 1.780.840.

Grundsätzlich kann der Defekt aber auch auf dem Tone Control Print liegen. Du kannst einmal die Drehschalter schnell hin und her bewegen um Kontaktprobleme auszuschliessen.

Um das Relais ganz sicher auszuschliessen, kannst Du einmal mit einem Schraubendrehergriff leicht dagegenklopfen und beobachten, ob sich was tut.

Aus der Ferne ist es natürlich nicht einfach einen genauen Tipp zu geben.

Gruss Bruno
                        " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

danke für die Infos und die Hilfe.

Ich habe nun das Relais bestellt (gibt es doch bei RS Components zu einem wirklich günstigen Preis (von Panasonic)), ist nur nicht im Standardsortiment, so dass ich es nicht gleich gefunden habe.

Ich werde auch dem Tip mit den Transistoren nachgehen, davon habe ich sogar noch ein paar.

Ich melde mich wieder mit einem hoffentlich erfreulichen Ergebnis.

Kommentar

leider hat der Austausch des Relais nichts gebracht. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden.

Kontaktprobleme kann ich auf dem Tone Control Print nahezu ausschliessen (alles hin und her bewegt, ohne Ergebnis oder Veränderung)

An die Transistoren auf dem genannten Print traue ich mich nicht mehr ran. Habe 6 Transistoren auf Verdacht getauscht. Ich bin nicht so firm im löten von Dual-Layer Platinen. Ich habe schon 100te von Bauteilen auf "nomalen" Platinen getauscht, aber hier mache ich mehr kaputt als alles andere (sehe nämlich leider nicht mehr sehr gut).

Vieleicht traut sich jemand hier aus dem Forum zu den Fehler zu finden und zu reparieren. Auf jeden Fall nochmals besten Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Kommentar

Hallo,

Zitat von michael-dahmen Beitrag anzeigen
                              leider hat der Austausch des Relais nichts gebracht. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden.

Kontaktprobleme kann ich auf dem Tone Control Print nahezu ausschliessen (alles hin und her bewegt, ohne Ergebnis oder Veränderung)

An die Transistoren auf dem genannten Print traue ich mich nicht mehr ran. Habe 6 Transistoren auf Verdacht getauscht. Ich bin nicht so firm im löten von Dual-Layer Platinen. Ich habe schon 100te von Bauteilen auf "nomalen" Platinen getauscht, aber hier mache ich mehr kaputt als alles andere (sehe nämlich leider nicht mehr sehr gut).

Vieleicht traut sich jemand hier aus dem Forum zu den Fehler zu finden und zu reparieren. Auf jeden Fall nochmals besten Dank für Eure hilfreichen Antworten.
                              Sagte ich ja schon von Anfang an.

Viel Erfolg weiterhin beim suchen des Fehlers. Ich kann Dir leider nicht helfen, Du wohnst zu weit weg.

Gruss Bruno
                              " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Lädt...
                              X