Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revision eines B739

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Revision eines B739

    Hallo,

    nach langer Suche habe ich endlich einen B739 erhalten. Billig war der nicht, aber trotzdem nicht einwandfrei. Er klingt schon ganz gut, hat aber manchmal Aussetzer auf dem linken Kanal und das Lautstärkepoti kratzt im rechten Kanal etwas.
    Ein Blick in das Innere offenbart das ganze Dilemma. Der ist anscheinend noch komplett so wie Anfang der 80ties vom Band gelaufen. Eine Revision muss also her. Ich habe im Internet eine schönes Anleitung für den B780 gefunden (der Ersteller ist wohl auch hier im Forum unterwegs) und diese Bauteile schon bestellt.

    Meine Frage: Weiß jemand, ob alle Bauteile (außer die der Endstufen) auch so für den B739 zu verwenden sind? Welche Bauteile muss ich für das zusätzliche Verstärkerboard bestellen? Muss auch Relais tauschen? Wenn ja, welche und wo bekomme ich diese?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

    Grüße

    Thomas

    --------------
    B739, B780, B750 .... to be continued

    #2
    AW: Revision eines B739

    Hello!

    Als jemand der drei B739 sein eigen nennt, zwei davon überholt, folgender Tipp:

    Tausch der beiden (bzw. drei) Relais im Signalweg. Reinigung aller Schalter auf "der rechten Seite", Reinigung des Lautstärkepotentiometers,

    Danach ist das Gerät klanglich nicht wiederzuerkennen, versprochen.

    Wenn du möchtest kannst du noch die Netzteilbauteile tauschen. ich würde dir allerdings raten, dies erst bei einem Ausfall zu machen.

    Der B739 wird innen bei weitem nicht so warm wie der B780, daher ist ein darüber hinausgehende Revision nicht notwendig.

    Grüße aus Wien

    PS: Verwende als Ausgang die XLR Buchsen (eventuell neue einsetzen). Die sind qualitativ viel bessere als die Cinchbuchsen.

    Kommentar


      #3
      AW: Revision eines B739

      Moin

      Ist ja nicht viel drin in dem Gerät(Im Vergleich zum B780)

      Auf dem Stereodecoderboard und auf dem Microprocessorboard die Tantals tauschen.
      Wenn die noch Orginal sind fängt demnächst die Frequenzanzeige an zu spinnen (Microprocessorboard)
      oder ein Kanal wird beim Stereoempfang deutlich leiser(Stereodecoderboard)
      Diese Fehler hatte ich recht Häufig bei den Geräten.

      Alle Schalter im Signalweg tauschen oder Reinigen.

      Und die 10 € fürs Netzteil würde ich auch noch investieren.

      Viel erfolg

      Kommentar


        #4
        AW: Revision eines B739

        Hallo,

        danke für die Tipps. Wo bekomme die Relais her? Gibt es Bestellnummern/Typbezeichnungen oder ähnliches? Oder kann mir jemand von Euch die Teile verkaufen?

        Die anderen Bauteile gibt es ja bei einschlägigen Elektronikversendern für kleines Geld.

        Grüße

        Thomas

        Kommentar


          #5
          AW: Revision eines B739

          Folgendes Relai würde ich tauschen.



          Die beiden anderen Relais für die XLR und chinchausgänge sind selten defekt da über sie keine leistung(Wie beim B780) fließt.

          Viel Erfolg

          Wenn du das Relai von mir haben möchtest schick mir ne kurze Nachricht.Habe noch ein ganz neues rumliegen.Habe auch noch einen ganz neuen unbenutzten Input Tastensatz falls bei deinem Gerät die Beschriftung schon ab ist

          Kommentar


            #6
            AW: Revision eines B739

            Die beiden anderen Relais für die XLR und chinchausgänge sind selten defekt da über sie keine leistung(Wie beim B780) fließt.

            Hello!

            Defekt sind sie nicht, aber oxidiert.
            "Lass die Bauteile drinnen und tausch die Relais"

            Grüße aus Wien

            Kommentar


              #7
              AW: Revision eines B739

              Hallo Maarit,

              das Relais würde ich nehmen. Was soll es kosten?

              @Maarit und Wolfgang: Ich würde gerne alle Relais und auch alle Bauteile (Elkos/Tantals) tauschen. Gerade an den Cinch/XLR Ausgängen ist es wackelig. Wie komme ich an die anderen Relais? Hat die noch einer von euch oder wisst ihr wo es die gibt?

              Grüße

              Thomas

              Kommentar

              Lädt...
              X