Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B739 Kurzeit Ausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B739 Kurzeit Ausfall

    Hallo,

    ich bin eigentlich neu hier und habe nach Lesestoff gesucht um meinen B739
    zu reparieren. Eigentlich bin ich auch fündig geworden aber eben nur fast.

    Ich habe zu Anfang folgendes Problem gehabt - das wurde auch schon mal so ähnlich beschrieben aber ohne Lösung wie mir schien - Also ich schalte den B739 ein Radio - alles gut nach etwa 1 bis 3 Minuten klackt eines der zwei Relais (welches wusste ich nicht) entweder das am Audio Ausgang (Cinch) oder das hinter der Frontblende (Das dritte XLR Ausgang ist aus). Gleichzeitig damit flackert das Licht im Feldstärke Instrument es flackert so stark das es fast aus ist. Gleichzeitig ist auch die Feldstärke auf fast Null - Ton natürlich auch weg und Stereo auch nicht mehr. Das dauert etwa 10 bis max. 15 Sekunden dann klackt das Relais wieder und alles ist wieder ganz normal - das macht es meistens so zwei bis dreimal und dann nie wieder bis man wieder ausschaltet.

    Ich habe nach dem Lesen hier gedacht - Naja Netzteil - alle Kondensatoren, Trimmer und den 7915 ausgewechselt. Jetzt habe ich fast mustergültige Spannungen:

    Soll Ist

    32V 32.0V
    -15V -14.96V
    +15V +15.0V
    +-22V +-22.8V
    +6.0 +5.98
    +6.2 +6.18

    Und das Problem hat sich auch verändert. Das Relais klackt immer noch nach dem Einschalten jetzt nach 5 bis 10 Minuten für etwa max. 10 – 15 Sekunden dann zieht es wieder an und alles ist gut. Der Unterschied ist, dass die Lampe im Feldstärke Instrument nicht mehr flackert und es macht es nur noch einmal nicht mehr 2 bis 3 mal - ansonsten wie vorher.

    Ich schließe mal aus das ein Relais kaputt ist - wieso sollte sich das selbst
    reparieren und immer nach dem Einschalten nach etwa 15 Minuten 10 Sekunden abfallen und dann immer gut sein bis zum ausschalten.

    Um genauer festzustellen welches Relais es ist, habe ich mir folgendes überlegt – Ausgänge alle ausmachen. Dann ist nur das Relais hinter der Frontblende aktiv. Einschalten – warten….Nichts passiert – ich habe den Kopfhörer dran alles gut.

    Ich meine allerdings das dies nicht ganz stimmt. Manchmal sofort nach dem Einschalten wird für ganz kurze Zeit wieder das Licht im Feldstärke Instrument dunkel – aber dann ist alles gut. Vielleicht nun doch das Relais hinter der Frontblende (oxidierte Kontakte?)

    Wie man sieht ist etwas schwer zu beschreiben und auch bei Bestem Willen nicht so einfach reproduzierbar – und insbesondere habe ich es offenbar nicht einfacher gemacht denn die Runderneuerung des Netzteils hat wesentliche Teile des Problem ja schon behoben nur eben nicht ganz.

    Es kann aber gut sein das ich noch ein paar Elkos außerhalb des Netzteils nicht erwischt habe. Deswegen die Frage kennt das jemand und gibt es jemand der das Problem schon mal gelöst hat?

    Das zweite Problem – ein Kanal leiser als der andere ist zumeist ein Stereodecoder-Kondensator Problem wie ich hier lese – kann das jemand bestätigen? Wenn ich auf Mono drücke scheint alles wieder gleichlaut zu sein – ebenso bei Mono Sendern. FM Mono hat keine Wirkung Kanal Lautstärke Unterschied bleibt.


    Vielen Dank fuer alle Hinweise.

    #2
    AW: B739 Kurzeit Ausfall

    Bei mir war der Fehler auf dem Stereodecoder 1.166.150

    Prüfe einmal C18 oder C36.Einer von beiden hatte bei mir einen Kurzschluss was zu dem selben Fehler führte.
    Dann dürften beide Kanäle im Stereomodus gleiche Lautstärke haben.

    Denn anderen fehler hatte ich bei meinen Geräten noch nicht,da hilft nur Messen.


    Viel Erfolg

    Ystävällisin terveisin
    Bernd

    Kommentar


      #3
      AW: B739 Kurzeit Ausfall

      Zitat von b739er Beitrag anzeigen
      ... das Problem hat sich verändert. Das Relais klackt immer noch nach dem Einschalten jetzt nach 5 bis 10 Minuten für etwa max. 10 – 15 Sekunden dann zieht es wieder an und alles ist gut. Der Unterschied ist, dass die Lampe im Feldstärke Instrument nicht mehr flackert und es macht es nur noch einmal nicht mehr 2 bis 3 mal - ansonsten wie vorher.

      Ich schließe mal aus das ein Relais kaputt ist - wieso sollte sich das selbst
      reparieren und immer nach dem Einschalten nach etwa 15 Minuten 10 Sekunden abfallen und dann immer gut sein bis zum ausschalten.

      ... Manchmal sofort nach dem Einschalten wird für ganz kurze Zeit wieder das Licht im Feldstärke Instrument dunkel – aber dann ist alles gut. Vielleicht nun doch das Relais hinter der Frontblende (oxidierte Kontakte?)
      Das kann ein "einfacher" Wackler an einer der vielen oft leicht oxidierten Karten-Stecker, eine kalte Lötstelle oder ein Haar-Riss auf einer Platine sein.
      Dass die Anzeigeleuchte flackert ist ein sicheres Indiz dass entweder das -15V Netzteil Probleme hat oder eine der daran angeschlossenen Baugruppen (häufig Elko-Defekte). Die beobachtete Änderung kann durch leicht veränderte Spannung (-15V) kommen oder auch von leicht veränderter Einbaulage.
      Bei Wacklern spielt die thermische Ausdehnung oft hinterlistig mit, daher die unterschiedlich langen Ausfallzeiten. Ggf. kann man den Übertäter mit einem kleinen Fön oder Kältespray näher einkreisen, der Fön ist für die grobe Orientierung gar nicht schlecht. Aber nicht übertreiben und gleich auf "Grillen" schalten, bei 60C sollte Schluß sein.


      Das zweite Problem – ein Kanal leiser als der andere ist zumeist ein Stereodecoder-Kondensator Problem wie ich hier lese – kann das jemand bestätigen? Wenn ich auf Mono drücke scheint alles wieder gleichlaut zu sein – ebenso bei Mono Sendern. FM Mono hat keine Wirkung Kanal Lautstärke Unterschied bleibt.
      Klopfe mal an Trimmer R17 im Stereodekoder an, hat evt. Kontaktprobleme. Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Elkos aller Gattungen, ab und zu auch mal der MC1496 (IC1), dieser wird im Stereo-Mode über Pin 5 aktiviert, bei Mono ist er komplett inaktiv.

      Falls noch nicht bekannt, das Service-Manual gibt's hier: ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/..._B739_Serv.pdf

      Viel Erfolg,
      eckibear

      Kommentar

      Lädt...
      X