Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B739 sporadische Kanalaussetzer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B739 sporadische Kanalaussetzer

    Ich habe mir einem Jahr eine B740 sowie B739 zugelegt. Seit Kurzem habe ich folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit fällt entweder der linke oder rechte Kanal am Vorverstärker aus. Egal welche Eingangsquelle genutzt wird(Tuner, B77, CD oder Tonband). Wenn ich dann mit dem Finger auf den 5-poligen Eingang "Pre out,line in" drücke kommt der Kanal wieder um danach kurze Zeit wieder zu verschwinden. Sieht m.E. nach einem "Wackler" aus? wWas kann oder muss ich machen?? Ich bin für jede Meldung dankbar.

    mit freundlichem Gruß aus dem Saarland
    Ulli

    #2
    Hallo Ulli

    Habe einen Vollverstärker A78 MK-II mit dem gleichen Problem (aber nur beim rechten Kanal).
    Mir wurde gesagt, dass die Endstufe neu verlötet werden sollte. Weiss aber nicht ob das wirklich stimmt.

    Wäre ebenfalls froh über eine kompetente Antwort.

    Gruss Badhabits
    Ich würde nie in einen Club eintreten der mich als Mitgliede akzeptiert.

    Kommentar


      #3
      An Euch beide:
      B739 Schaltbuchse: hat gelegentlich Wackler, aber selten. Meist sind es ausgetrocknete Kondensatoren. Durch das Wackeln an der Buchse "kratzen" die Kontakte der Schaltbuchse, dadurch gibt's einen Spannungsimpuls und der wiederum triggert die altersschwachen Kondensator(en) nochmal zum "Weitermachen". Hilft nur Überholen (lassen), kostet ca. 250 Euro. ANdere Quelle ist beim B739/780 gerne das Lautstärkepoti.

      A78: Endstufe mit Wackelkontakt hatte ich noch nie (außer wenn jemand unsachgemäß repariert=gelötet hat). Aber eingetrocknete Kondensatoren schon häufig. Kostet ca. 150 Euro, alle im Signalzweig wechseln zu lassen.

      Gruss vöxchen
      Über VoIP kommunizieren und Studer/Revox Analogtechnik anno 1967-1985 nutzen, ist KEIN Widerspruch.

      Kommentar

      Lädt...
      X