Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B285 ganz leise bei maximaler Lautstärke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B285 ganz leise bei maximaler Lautstärke

Hi,
    wie kann ich feststellen, ob mein B285 defekt ist?
    Es sieht so aus, als ob alles gehen würde, nur ist die Musik auf beiden Kanälen und jeder Quelle auch dann ganz leise, wenn ich auf maximale Lautstärke stelle.
    Ich denke immer, der geht noch, es hat nur einer "Volume Top" verdreht?

Sind die folgenden Bedienungsschritte zum entsperren des "Volume Top" richtig?
    Relativ laut machen. z.B. -12dB
    Volume Top drücken
    dann wird allerdings 00 angezeigt,
    man kann dann aber noch lauter machen, bis es nicht mehr weiter geht,
    und dann wieder Volume Top drücken
    danach wieder leiser machen.

Leider ist er nach dieser Prozedur immer noch sehr leise,
    und wenn man bei manchen Lautstärken lauter macht, wird er nicht lauter, sondern , dann kommen leise 'Plopps' aus dem Lautsprecher.

Ich hab ja ein Schaltbild und auch Messgeräte, wo soll ich anfangen zu suchen?
    Danke.

AW: B285 ganz leise bei maximaler Lautstärke

Hi,

lass erstmal das Schaltbild und die Messgeräte ruhen und lese die Bedienungsanleitung, Seiten 17 und 16.

Wählst du beide LS-Gruppen aus (A+B), ist die niedriger eingestellte Lautstärke der beiden Gruppen wirksam. Also jeden der Ausgänge (A, B, Kopfhörer) einstellen/überprüfen...-20 dB und Eingangsemfindlichkeit nicht wergessen.

Gruß
    Borut

Kommentar

Danke, hab immer nur Lautsprecher B an.
      Eingangsempfindlichkeit (Sensitivity) ist auch 0dB
      Hab ihn jetzt übrigens schon abgebaut und einen Yamaha ... bäääh .... statt dessen am Laufen.
      Hier hatte einer, unter anderem, die gleichen Probleme:

und hier auch:

Bedienungsanleitung Seite 16 und 17 Sensitivity und Volume Top hab ich schon 2 Tage studiert,
      und Seite 18 Einschalt-Lautstärke, steht bei -55dB (da hört man überhaupt gar nichts, kann aber dann auf 0dB hochregeln, worauf man dann leise was hört)

Es fing damit an, dass er beim Einschalten ganz laut war, ich war selber nicht dabei und weiß nicht, was genau gemacht wurde . . .
      Zuletzt geändert von Akulus88; 10.02.2015, 20:49.

Kommentar

OK...wie sieht es am A LS-Ausgang aus...und Kopfhörer?
        Und was meinst du mit jeder Quelle - verschiedene Geräte an verschiedenen Eingängen oder verschiedene Geräte an einem Eingang oder ein Gerät an verschiedenen Eingängen?

Sehr wahrscheinlich werde ich dir nicht weiter helfen können; je mehr Informationen du aber gibts, desto einfacher wird es für die kompetenteren Mitglieder.

Schade das es bei von dir verlinkten Beiträgen keine Rückmeldung gab!

Kommentar

Zitat von Akulus88 Beitrag anzeigen
          ...Bedienungsanleitung Seite 16 und 17 Sensitivity und Volume Top hab ich schon 2 Tage studiert,
          und Seite 18 Einschalt-Lautstärke, steht bei -55dB (da hört man überhaupt gar nichts, kann aber dann auf 0dB hochregeln, worauf man dann leise was hört...
          0dB stehen nicht für die höchste Lautstärke die der B285 von sich geben vermag, sonder die von dem Benutzer eingestellte!

Kommentar

Mit Quellen, meine ich Tape 1, Disc und einige FM-Sender.
            0dB meinte ich ja mit der am Anfang beschriebenen Prozedur auf Maximum gesetzt zu haben.

Kommentar

Hab nochmal deine Beiträge durchgelesen...wenn ich's richtig verstehe:

- Lautschprecher sind am Ausgang B angeschlossen
              - nur die Lautschprecher Gruppe B ist ausgewählt
              - tippts du Volume Top kannst du die Lautstärke erhöhen und hörst es auch
              - tippst du nochmal Volume Top wird die hohe Lautstärke nicht gespeichert.

Da ich auch so ein Ding besitze, würde auch mich interessieren an was es liegt.

Wenn nicht vorhanden, kannst du die Serviceanleitung hier runterladen.

Kommentar

Danke für den Link.
                Die Lautstärke wird schon gespeichert, nur ist sie halt ziemlich leise.

Kommentar

Heute bin ich mal den Berg runtergefahren und hab mich bei der Werkstatt vorgestellt. Die meinten aber, B285 würde er nicht machen. Hat mir dann eine andere Adresse gegeben. Hab dort angerufen, und wollte mit dem Techniker ein bisschen Fachsimpeln.
                  Ich hatte ja vorher im Service-Manual pdf Seite 16 gelesen, dass es 2 Lautstärkeregelungen gibt Stellglied [8] und Stellglied [9] davon schien er aber nichts zu wissen. Das sieht ja nicht so gut aus, mit den Technikern von heute.
                  Also zuerst müßte ich wohl herausfinden, in welchem Bereich der Fehler ist:
                  1. Spannungsversorgungen +5,5 ; +16,5 ; -16,5 ; 36V ; +52 ; -52
                  2. Digitale Ansteuerung Stellglied [8] (IC301) oder
                  3. Stellglied [8] (IC101 und IC102)selber (wohl eher unwarscheinlich, da sonst wohl nur ein Kanal betroffen wäre)
                  4. Digitale Ansteuerung Stellglied [9] (IC 9) oder
                  5. Stellglied [9] (IC10)selber

Dazu wäre es gut zu wissen nach welchem Schema die Lautstärkeeinstellung auf die beiden Stellglieder verteilt wird.

Kommentar

Hallo, sind die Relais in Ordnung. Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem, allerdings nur auf einem Kanal und bei mir war das Relais das Problem.

Kommentar

Hallo,
                      ich habe das immer so gemacht.
                      Einen Eingang wählen an dem kein Signal kommt.
                      Dann Volume Top Drücken.
                      Lautstärke festhalten bis man dieses Plopp mehrmals hört.
                      Volume Top drücken.
                      Lautstaerke auf ca -60 runterdrücken.
                      Eingang mit Signal wählen, und testen.
                      Wie schon beschrieben -20db raus, eingangs Empfindlichkeit einstellen

Gruß Gerhar.F
                      Keep it simple

Kommentar

Mal ganz lapidar gefragt: Hast Du die Bedienungsanleitung gelesen ? Hast Du zwar oben geschrieben, aber dann wirklich nach Anleitung vorgegangen ?
                        Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Also Leute, ich bin jetzt absoluter Spezialist für Volume Top - Fragen.
                          Falls diese Funktion nämlich aktiviert sein sollte, muss man einfach langsam immer leiser machen. Ist sie nicht aktiviert, geht die Anzeige bis -99 runter und springt dann auf 00.
                          Ist Volume Top aber aktiviert kann er nur so weit runterregeln, wie der Regelbereich es zuläßt, z.B. bis -76dB und springt dann auf 00.
                          Weitere Hilfen und nette Aufforderungen, die Bedienungsanleitung zu lesen sind nicht mehr notwendig. Vielen Dank.

Kommentar

Vielen Dank für den hinweis mit dem Relais.
                            Hab jetzt andere Lautsprecher dran gemacht, der gleiche Fehler auf Speakers A und B.
                            Kopfhörer hab ich auch ausprobiert, da höre ich aber gar nichts. Da könnte es ja sein, dass doch die +53V Spannung fehlt?
                            Na denn muß ich den B285 wohl mal aufschrauben.

Kommentar

Hi,
                              wenn du dass Ding zerlegst, mache zumindest folgendes (wird mit dem Fehler wahrscheinlich nichts zu tun haben, aber wenn schon auseinander...):
                              - Kondensator C301 umpolen/wechseln (gib bitte in dem verlinktem Thema die Seriennummer deines B285 an)
                              - versehe die Treibertransistoren mit Kühlern und inspiziere die Platine/Leiterbahnen unter diesen genau
                              - wechsle den Knallfrosch (Rifa Entstörkondensator)
                              - Netzteil auffrischen.

Wünsche dir viel Erfolg und berichte mal wie es vorran geht.
                              Gruß
                              Borut

Kommentar

Lädt...
                              X