Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B285 Problem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B285 Problem

Hallo zusammen.

Bin gerade dabei mein Revox B285 wieder zum Leben zu erwecken. Display funktioniert auch Quellen umschalten und der Tuner scheint zu funktionieren doch leider kommt kein Ton aus den Boxen nicht mal ein knacken. Die rifa kondensatoren sowie die zwei Siebkondensatoren habe ich jetzt neu bestellt, jedoch glaube ich nicht dass es jetzt funktioniert. Weiß jemand bescheid und kann mir helfen ?

AW: B285 Problem

Was ist mit dem Lautsprecherrelais am Ausgang ?

Grüße
    Rainer

Kommentar

Die im Anhang rot markierten Relais? Wenn ich Zwischen den Lautsprechern A und B wechsle klickt es im Revox... müssten also funktionieren oder?
      Gruß Jan
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Janideluxe; 13.04.2015, 13:56.

Kommentar

Die Relais können auch defekt sein !

Lautsprecher sind aber schon richtig angeschlossen ?!

Grüße
        Rainer

Kommentar

Auch wenn sie beim Lautsprecher umschalten klicken also schalten?

Ja Lautsprecher sind richtig angeschlossen und mit einem anderen Verstärker getestet worden.

Gruß Jan

Kommentar

Hallo Jan,

wenn die Relais klicken bedeutet es noch lange nicht, das die Kontakte auch schalten.
            Da hilft nur messen.

Gruß
            siggi
            Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Ja das dachte ich mir...gibt es eine Möglichkeit die Relais so auf der Platine zu messen ohne dass die Platine im Gerät ist? Wenn ja wie schalten die Relais denn ? Ich habe ja Pin 1 bis 12 und bei 1 und 12 Geb ich Spannung drauf und zwischen welchen Pins muss ich Durchgang prüfen ?

Gruß Jan
              Zuletzt geändert von Janideluxe; 13.04.2015, 17:43.

Kommentar

Hallo Jan,

eigentlich sollte kein knacken zu hören sein wenn alles OK - zumindest ist es bei meinem so.
                Wie sieht es denn mit dem Kophörer-Ausgang aus?...und bist du mit der Funktion/Bedienung vertraut? (siehe z.B. hier)...und kommt was beim Tape-Ausgang raus?...und haben sich die Treibertransistoren wegen der Hitze nicht selbstständig gemacht?...und welche S.Nr.?...und hast du die Service-Anleitung nicht?...und so weiter.

Gruß
                Borut

Kommentar

Hallo Jan,
                  wie die Kontaktbelegung der Relais ist, kannst du dem Servicemanual entnehmen.

Sei mir bitte nicht böse, aber wenn ich deine Fragestellung so lese, würde ich mal behaupten du bist mit der Materie nicht sehr vertraut.
                  Bring das Gerät besser zum Service, bevor noch mehr kaputt geht.

Gruß
                  siggi
                  Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Also Relais hab ich überprüft. Schalten beide durch so wie sie sollen. Leider kann ich Tests wie "und kommt was beim Tape-Ausgang raus?" erst Prüfen wenn ich die 4 Kondensatoren die ich neu bestellt habe verbaut habe und alles wieder zusammenstecken kann. Kopfhörer Ausgang hatte ich getestet absolut kein Geräusch aus dem Kopfhörer. Treibertransistoren könnten es auch sein, die kann ich aber auch nur im eingeschalteten Zustand überprüfen oder?. Service Anleitung habe ich genauso wie die Schaltpläne. Seriennummer ist die: 11328 Revox B285

Kommentar

Hallo!

soviel ich weiss gibt es noch ein drittes Relais an einem stehenden Print und das solltest du ach überprüfen. Du kannst dort eventuell mit einem Ohrhörer das Signal abgreifen am Eingang vom Relais.

Ich habe zur Zeit gerade kein Gerät bei mir wo ich nachschauen kann.

Gruss Angelo

Kommentar

Zitat von Janideluxe Beitrag anzeigen
                        ...Treibertransistoren könnten es auch sein, die kann ich aber auch nur im eingeschalteten Zustand überprüfen oder?...
                        Ich dachte zuerst an eine visuele Inspektion der Leiterbahnen - die Dinger können mangels Kühlung (mt Kühlkorpern bestücken ist seeehr empfehlenswert) so heiss werden dass sich die Bahnen von der Platine lösen/brechen - ist ein bekanntes Problem. Prüffe und kühle alle 6 nicht nur die 3 mit Pfeil gekenzeichneten.

Berichte bitte auch mal wie es um den Kondensator C301 bei dir steht (ist schwer zu erkennen auf deinen Foto, aber ich glaube der ist falsch rum):B285 Kondensator C301 falsch gepolt !!! und poste deinen Befund dort.

Gruß und viel Erfolg
                        Borut
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Also rein visuell sehen die eigentlich noch ganz gut aus habe mal ein besseres Bild hochgeladen.

Der Kondensator C301 scheint bei mir auch falsch herum drin zu sitzen auch hier hab ich mal ein Bild gemacht. Den werde ich dann die Tage auch mal umpolen

Leiterbbahn: https://www.dropbox.com/s/4gtljkczgm...G0041.jpg?dl=0

C301: https://www.dropbox.com/s/yjk7gurru1...G0042.jpg?dl=0

Kommentar

Die Platine sieht wirklich gut aus - der B285 wurde anscheinend nur mit geringer Lautstärke betrieben...trotzdem solltest du Kühler verwenden.

Und, ja, der C301 ist falsch rum.

Kommentar

Alles klar werde ich machen... ok dann löt ich den um bzw. prüfe ob er noch in Ordnung ist

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
                              X