Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bericht - Revox B285 Revision

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bericht - Revox B285 Revision

Hallo zusammen,

Nachdem ich vor einigen Wochen meinen B285 komplett revidiert und fotografiert habe, dacht ich, ich mach mal einen kleinen Bericht. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen was mache daheim so treiben.

Der Receiver stammt von eBay und wurde inkl. originaler Verpackung, Handbuch, B208 (auch OVP). Nachdem ich hier sämtliche B285 durchgelesen habe, wusste ich auch, welche Änderungen man durchführen sollte. Also wurde der Receiver erst einmal vollständig in seine Einzelteile zerlegt.

FM Sektion:
    Hier wurden nur die Elkos und Tantalkondensatoren ausgetauscht

µC Platine:
    Auch hier wurden sämtliche Elkos ausgetauscht. Insbesondere auch die Sieb-Elkos der Spannungsversorgung. Da ich auch schon Probleme mit Gleichrichtern hatte in verschiedenen Revox Geräten, wurden diese auch erneuert inkl. aller Spannungsregler (mit Wärmeleitpads aus Silikon... mag das Glimmerzeug nicht). Leider hab ich von dieser Leiterkarte keine Bilder gemacht

Vorverstärkerplatine:
    Austausch aller Elkos. Da ich erst die Vermutung hatte, dass der AD Wandler (7528) einen defekt hatte, habe ich diesen auch gleich ausgetauscht und gesockelt. Allerdings lag kein defekt vor, hatte eine kleine Randnotiz im Bestückungsplan übersehen. Hierbei gibt es wohl zwei Bestückungsvarianten (1. max. Input Voltage / 2. Improvement input overload margin). Der vermeintliche Fehler äußerte sich, indem mein der Linke bzw. Rechte Kanal verzerrte sobald ich die Balance auf das jeweilige Maximum stellte. Dies war aber nur beim B225 der Fall, da der "Fix" Ausgang einen zu hohen Pegel hat für meine Bestückungsvariante (Variante 2). Am variablem CD Ausgang gabs keine Probleme.

IMG_1549.jpg
    (auf dem Foto war der AD noch nicht getauscht)

Phono Preamp:
    Natürlich auch hier wurden alle Elkos ersetzt. Zusätzlich hab ich die MC-Option nachgerüstet (siehe anderen Thread). Versuchsweise wurden der alte IC1 (4559) gegen einen angeblich etwas besserklingenden BB OPA2134 ersetzt.

(Bilder siehe anderer Thread)

Endstufe:
    Austausch aller Elkos und auch den fehlerhaften C301 richtig rum eingesetzt. Die großen Siebelkos wurden gegen 22000µF 63V Elkos ersetzt. Wie in sämtlichen Thread beschrieben, habe ich alle Treibertransistoren ausgetauscht und die neuen mit kleinen Kühlkörper bestückt. Hier hatte ich das Glück, dass die Leiterkarte völlig unbeschädigt war. Scheinbar wurde der Verstärker nie richtig ausgelastet. Somit mussten keine Nieten gesetzt werden.
    Auch die LS Relais wurden gegen neue SDS Relais ausgetauscht genau wie die zwei Entstörkondensatoren (gegen WIMA). Was vielleicht nicht ganz so nötig ist, aber wenn ich schon dabei bin, tauschte ich auch gleich die vier Gleichrichterdioden aus, welche schon leicht verfärbt waren.
    Alle Endstufentransistoren wurden mit neuer Wärmeleitpaste montiert genau wie der große Kühlkörper.

IMG_1642.jpg

Trafo:
    Zufällig entdeckte ich beim zerlegen, dass sich dort auch noch ein Entstörkondensator befindet. Dieser wurde natürlich sofort ausgetauscht - auch wenns bisschen tricky war die Platine aus dem Trafogehäuse zu bekommen.

Chassis:
    Wurde vollständig zerlegt und gereinigt.

IMG_1649.jpg

Frontplatte:
    Auch die Frontplatte wurde vollständig zerlegt, damit die Gummimatten mittels Isopropanel gereinigt werden konnte. Zusätzlich musste ich noch einen Taster austauschen, da dieser leicht zerkratzt war. Alle Tasterkappen (Alu und Kunststoff), Frontplatte wurde mittels speziellen Reiniger gewaschen, getrocknet und anschließend wieder zusammengebaut.

IMG_1552.jpg

Display:
    Da das Display eine ganz leichte "Kontrastschwäche" hatte, wurde es von der Platine abgelötet (eine elendige auslöterei xD), anschließend die Kontakte vom Stecker und auch die Glaskontakte gereinigt. Das Display hat nun wieder einen perfekten Kontrast und alle Zeichen werden fehlerfrei dargestellt.

Nach den ganzen Reparaturen und Überarbeitungen konnte ich anschließend problemlos den Ruhestrom nach Service Manual einstellen. Da es sich hierbei um relativ moderne geschlossene Trimmer handelt, habe ich diese nicht ausgetauscht.

IMG_1651.jpg

Das ganze hat mich ein ganzes Wochenende gekostet. Aber glaub es hat sich gelohnt. Inzwischen ist der Receiver fast täglich in Betrieb und klingt einfach perfekt. Freue mich über jegliche Rückmeldung. Vielleicht hat noch jemand was, was ich vergessen habe.

Bei fragen stehe ich gerne Rede&Antwort. Bilder vom versteckten Entstörkondensator im Trafo hab ich glaub noch auf dem Handy.

Viele Grüße
    Flo

Es wird immer weitergehen, Musik als Träger von Ideen!

Vielen Dank für Deinen schönen Bericht !
    Servus
    Tom
    Was hat reVox, was andere nicht haben ? Ist es vielleicht......, oder gar.......? Ja genau !

Kommentar

Sehr schön gemacht

Grüße
      Rainer

Kommentar

Zitat von Nullstrom Beitrag anzeigen
        Bei fragen stehe ich gerne Rede&Antwort.
        Wieso bin ICH nicht so gut?!

Wunderschöne Arbeit...die Revision, wie auch der Bericht. Danke dafür.

Gruß
        Borut

Kommentar

Danke. Solche Berichte machen das Forum wertvoll. Klasse Arbeit.
          Walter

Kommentar

Zitat von Nullstrom Beitrag anzeigen
            Bilder vom versteckten Entstörkondensator im Trafo hab ich glaub noch auf dem Handy.
            ..........
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hmmm....Kontakt-(Masse-?) Federchen verschollen? Glaube jedenfalls die waren dort eingebettet...mag meinen B285 jetzt nich zerlegen um sicher zu gehen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen.

Für mich ist das ganze einfach nur ein Hobby, deswegen werde ich ausschließlich auch meine Geräte so überholen bzw. hab sie überholt. Vielleicht übertreibe ich es auch manchmal, da ich sämtliche Platinen reinige und auch überschüssiges Flussmittel vom Entlöten mittels Isopropanol entferne. Trägt zwar nichts zur Funktion bei, aber saubere Platinen gehören für mich einfach dazu. Wenn ich mal wieder Zeit hab, werde ich vielleicht noch der ein oder andere Bericht tippen (B710; B750 MKII; B760; B790; B225; B77). Hierbei freu ich mich immer über Rückmeldungen und vielleicht hat der ein oder andere noch weitere Tipps oder Hinweise.

Zitat von borchee Beitrag anzeigen
                Hmmm....Kontakt-(Masse-?) Federchen verschollen? Glaube jedenfalls die waren dort eingebettet...mag meinen B285 jetzt nich zerlegen um sicher zu gehen.
                Danke noch für die Bilder vom versteckten Entstörkondensator. Zu deiner Frage: Hab gerade noch weitere Bilder angeschaut, aber hier gab es weder Kontaktfederchen noch irgendwelche Kontaktflächen auf der Tasterplatine. Vielleicht hast du dich geirrt? Ansonsten hatte ich auch keine Teile, Schrauben oder sowas übrig - nachdem ich ihn zusammengebaut hatte. Das ist immer ein gutes Zeichen

Viele Grüße
                Flo

Kommentar

Interessieren würde mich nach dieser umfassenden Überarbeitung, wie warm Dein B285 jetzt im Standby wird. Ich habe bei meinem die vereinzelt tatsächlich schon etwas aus der Toleranz gefallenen Elkos rund um die Längsregler auf dem Micropocessor Board erneuert, das ja vorn links größere Kühlbleche hat, aber das hat die Wärmeentwicklung kaum reduziert. Mir erscheint sie gefühlt zu hoch, auch im Standby ist der Deckel des Receivers an der Stelle handwarm. Andererseits wird die ja auch im Standby aktive Stromversorgung der Prozessoren mit gut 5 Volt aus den 11 Volt AC = ca. 15,5 V DC nach der Gleichrichtung gewonnen, also hier auch einiges an Verlustleistung erzeugt.

Kurzum: Erscheint er Dir im Standby auch recht warm in dem Bereich?

Kommentar

Morgen Thomas,

Auch meiner wird nach dieser Überarbeitung im Standby warm. War selbst überrascht, als ich ihn über Nacht das erste mal im Standby hatte. Auch bei mir ist es der 5V Regler - was sich dann am handwarmen Deckel des B285 bemerkbar macht. Wie du schon beschrieben hast, ist es schon bisschen "brutal" aus 11VAC --> 5VDC zu generieren, alles was nicht benötigt wird, wird halt in Wärme umgewandelt.

Hinzu kommt, dass die Geräte für 220V ausgelegt sind, und wir mittlerweile teilweise 235V in unserem Netz haben. Somit muss der kleine LM317 noch mehr verbraten.
                    Meine derzeit einzigste Lösung ist es, ganz stupide die komplette Anlage über einen Hauptschalter abzuschalten.

Vielleicht hat jemand für die dezenzte Wärmeentwicklung noch andere Ideen oder Lösungen.

Kommentar

Yep,

ich könnte mich geirrt haben...jedoch wartet noch der zweite B285 mkI auf Inspektion...mal sehen. Der H1 hat die auch nicht. Bei beiden sind die beschrifteten Panelchen aus Kunststoff.
                      Aber...mein B215 mki/mkI (SN 4080) dürfte die haben. Es hat mich jetzt die Neugierde gepackt und ich prufe auch den.

Nähmlich, ich habe da einige Pannelchen (Set für B285 mkII inklusive Knöpfe und das Fensterchen aus Glass! und je eins für B285 mkI und B215 mkI/mkI). Das B215 mk/mkI ist aus Metall gefertigt, die anderen sind Kunststoff. Die Platine des B285 mkI hat Kontakte an der Stellen die ich markiert habe, jedoch sind sie überlackiert. Sieht so aus als ob zum Produktionsanfang metallische Panelchen vorgesehen waren. Hmmm...interesant.

Revox B285 mkI Kontaktfederchen Frontpanel #1.JPGRevox B285 mkI Kontaktfederchen Frontpanel #2.JPG

Ab ans schrauben.

Gruß
                      Borut

PS: Noch zwei Fotos eines Prototyps?...im Netz gefunden.
                      Revox B285 prototype front plate (1).jpgRevox B285 prototype front plate (6).jpg
                      Zuletzt geändert von borchee; 06.06.2020, 08:23.

Kommentar

Nö,

auch beim Zweiten nicht!

Damit ich nich vollkommen blöd da stehe, geht's jetzt and den B215 mkI/mkI.

Naja, zumindest habe ich die Zerlegerei genutz um die Display-Kontakte mit Deoxit, den ich kürzlich angeschafft habe, zu reinigen (hab's leichter, da gesockelt), das Fensterchen ein bißchen poliert und vieleicht finde ich den Willen auch die Kondis im Tunerteil zu wechseln...liegen schon seit ohoho herum.

Gruß
                        Borut

PS; Die ganze Angelegenheit hat mich erinnert eine verschollene Frage zu stellen: Wozu ist das Test-Modus beim B285 gut?

Kommentar

Hey Borut,

Da hab ich was angerichtet Wegen mir zerlegst nun deine halbe Anlage.... Aber ab und zu schadet eine Reinigung nicht - vor allem wenn sich mal wieder der ein oder andere Staubpartikel hinterm Display Glas angesammelt hat. Und im Tunerteil hat's nicht wirklich viel Kondensatoren. Da ist die größte Arbeit, die Leiterkarten aus dem Blechgehäuse zu schrauben. Waren glaub 8-10 Schrauben.

Einen B215 besitze ich leider nicht (man muss ja noch Ziele haben).

Welchen Testmodus meinst du?

gruß
                          Flo

Kommentar

Hi Flo,

mach dir nichts draus, ist ja nicht deine Schuld das ich meina Nase in andere Menschen Angelegenheiten stecke,,,bin halt neugierig. Und die Teile hab ich ja ettliche male zerlegt. Die gute Nachricht...habe damals doch alle Kondis gewechselt. Die Rumliegenden habe ich mir wohl für ein anderes Gerät ergattert. Die schlechte Nachricht...habe noch Schadow Schalter und paar IC-Sockel und jetzt will ich die MC Option auch. Was sagt Revox zu dem Trafo-Schirm?

Vor Jahren habe ich mit SAA1250 in B205 durch verbinder der Beinchen Befehle generiert, die ich dann in die M207 eingelesen habe. Mich hate es interessiert, und tut es immer noch, welche Befehle/Funktionen der Geräte (B215/225/251/261/285) denn fernsteuerbar sind. Ich denke es dürften alle, die man mit Geräte-Knöpfen bedient, sein.

Da ich nicht alle Funktionen der 1024 generierten Befehle kannte, habe ich Sie mit jedem Gerät ausprobiert - es waren alle dabei, die B205 und B208 von sich geben. Jedoch, als ich beim durchklimmpern des B285 war, geschah etwas seltsames. Auf einmal hatten die Tasten der Fernbedienung andere Funktionen - soll heissen, die den Tasten zugeordnete Befehle wurden durchgewirbelt und ich konnte per FB alle Funktionen steuern sowie mit Tasten des B285...Autotunnig und Frequenzgang rauf/runter, Display alphanumerisch, Stationen bennenen...halt den ganzen Kramm. Vieleicht ist das ja der Sinn, aber dann dürften auch andere gennante Geräte sowas haben...logischerweise?!

Damals vermutete ich äusserliche Einflüße und hab jeglichen Mist probiert um die zu identifizieren. Dies geschah mehrmals und jetzt weis ich auch warum. Einer der generierten Befehle versetze den B285 Testmodus und nach ziehen des Steckers wurde der wieder resetiert. Ich wusste ja nichts davon.

Ich habe über den Test-Modus erstmals gehört als Roland die Befehle für Nutzung mit Android Smartphone mit IR Blaster in verbindung mit der IRPLUS App veröffentlicht hat. Da klingelte es bei mir!

Hast du vieleicht eine M207 oder solch ein Smart-Ass Handy?...dann könnte ich dir Dateien zuschicken, wenn du Interesse hättest.

Gruß
                            Borut
                            Zuletzt geändert von borchee; 06.06.2020, 20:48.

Kommentar

OK, es ist das Kassettendeck.

Revox B215 mkI ground springs front panel (3).jpgRevox B215 mkI ground springs front panel (6).jpg

Kommentar

Lädt...
                              X