Nachdem ich vor einigen Wochen meinen B285 komplett revidiert und fotografiert habe, dacht ich, ich mach mal einen kleinen Bericht. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen was mache daheim so treiben.
Der Receiver stammt von eBay und wurde inkl. originaler Verpackung, Handbuch, B208 (auch OVP). Nachdem ich hier sämtliche B285 durchgelesen habe, wusste ich auch, welche Änderungen man durchführen sollte. Also wurde der Receiver erst einmal vollständig in seine Einzelteile zerlegt.
FM Sektion:
Hier wurden nur die Elkos und Tantalkondensatoren ausgetauscht
µC Platine:
Auch hier wurden sämtliche Elkos ausgetauscht. Insbesondere auch die Sieb-Elkos der Spannungsversorgung. Da ich auch schon Probleme mit Gleichrichtern hatte in verschiedenen Revox Geräten, wurden diese auch erneuert inkl. aller Spannungsregler (mit Wärmeleitpads aus Silikon... mag das Glimmerzeug nicht). Leider hab ich von dieser Leiterkarte keine Bilder gemacht

Vorverstärkerplatine:
Austausch aller Elkos. Da ich erst die Vermutung hatte, dass der AD Wandler (7528) einen defekt hatte, habe ich diesen auch gleich ausgetauscht und gesockelt. Allerdings lag kein defekt vor, hatte eine kleine Randnotiz im Bestückungsplan übersehen. Hierbei gibt es wohl zwei Bestückungsvarianten (1. max. Input Voltage / 2. Improvement input overload margin). Der vermeintliche Fehler äußerte sich, indem mein der Linke bzw. Rechte Kanal verzerrte sobald ich die Balance auf das jeweilige Maximum stellte. Dies war aber nur beim B225 der Fall, da der "Fix" Ausgang einen zu hohen Pegel hat für meine Bestückungsvariante (Variante 2). Am variablem CD Ausgang gabs keine Probleme.
IMG_1549.jpg
(auf dem Foto war der AD noch nicht getauscht)
Phono Preamp:
Natürlich auch hier wurden alle Elkos ersetzt. Zusätzlich hab ich die MC-Option nachgerüstet (siehe anderen Thread). Versuchsweise wurden der alte IC1 (4559) gegen einen angeblich etwas besserklingenden BB OPA2134 ersetzt.
(Bilder siehe anderer Thread)
Endstufe:
Austausch aller Elkos und auch den fehlerhaften C301 richtig rum eingesetzt. Die großen Siebelkos wurden gegen 22000µF 63V Elkos ersetzt. Wie in sämtlichen Thread beschrieben, habe ich alle Treibertransistoren ausgetauscht und die neuen mit kleinen Kühlkörper bestückt. Hier hatte ich das Glück, dass die Leiterkarte völlig unbeschädigt war. Scheinbar wurde der Verstärker nie richtig ausgelastet. Somit mussten keine Nieten gesetzt werden.
Auch die LS Relais wurden gegen neue SDS Relais ausgetauscht genau wie die zwei Entstörkondensatoren (gegen WIMA). Was vielleicht nicht ganz so nötig ist, aber wenn ich schon dabei bin, tauschte ich auch gleich die vier Gleichrichterdioden aus, welche schon leicht verfärbt waren.
Alle Endstufentransistoren wurden mit neuer Wärmeleitpaste montiert genau wie der große Kühlkörper.
IMG_1642.jpg
Trafo:
Zufällig entdeckte ich beim zerlegen, dass sich dort auch noch ein Entstörkondensator befindet. Dieser wurde natürlich sofort ausgetauscht - auch wenns bisschen tricky war die Platine aus dem Trafogehäuse zu bekommen.
Chassis:
Wurde vollständig zerlegt und gereinigt.
IMG_1649.jpg
Frontplatte:
Auch die Frontplatte wurde vollständig zerlegt, damit die Gummimatten mittels Isopropanel gereinigt werden konnte. Zusätzlich musste ich noch einen Taster austauschen, da dieser leicht zerkratzt war. Alle Tasterkappen (Alu und Kunststoff), Frontplatte wurde mittels speziellen Reiniger gewaschen, getrocknet und anschließend wieder zusammengebaut.
IMG_1552.jpg
Display:
Da das Display eine ganz leichte "Kontrastschwäche" hatte, wurde es von der Platine abgelötet (eine elendige auslöterei xD), anschließend die Kontakte vom Stecker und auch die Glaskontakte gereinigt. Das Display hat nun wieder einen perfekten Kontrast und alle Zeichen werden fehlerfrei dargestellt.
Nach den ganzen Reparaturen und Überarbeitungen konnte ich anschließend problemlos den Ruhestrom nach Service Manual einstellen. Da es sich hierbei um relativ moderne geschlossene Trimmer handelt, habe ich diese nicht ausgetauscht.
IMG_1651.jpg
Das ganze hat mich ein ganzes Wochenende gekostet. Aber glaub es hat sich gelohnt. Inzwischen ist der Receiver fast täglich in Betrieb und klingt einfach perfekt. Freue mich über jegliche Rückmeldung. Vielleicht hat noch jemand was, was ich vergessen habe.
Bei fragen stehe ich gerne Rede&Antwort. Bilder vom versteckten Entstörkondensator im Trafo hab ich glaub noch auf dem Handy.
Viele Grüße
Flo
Kommentar