ich wende mich heute das erste Mal an Euch. Bisher bin ich im Forum immer fündig geworden - vielen Dank dafür. Jetzt habe ich einen B285 gekauft, bei dem mein Latein am Ende ist.
Vielleicht könnt Ihr mir helfen.
Situation: B285 in der Bucht "ungetestet" gekauft. Im ersten Test rechts schwaches Signal, Lautsprechergruppe B tot. -> also übliche "Nummer": Kondensatoren (revox-online), alle Relais und Gleichrichter ausgetauscht.
Gerät funktioniert am Bedienungspanel einwandfrei. Lautsptechergruppen lassen sich fehlerfrei umschalten. Satter Sound, eigentlich alles wunderbar. Nur Balance nach rechts scheint nicht zu funktionieren. Und irgendwie ist ein Kanal lauter als der andere.
Also links und rechts 1kHz am Disc-Eingang angelegt und am Oszi über 4 Ohm die Kurve angeschaut. Rechter Eingang: kein Ausgang, weder A noch B. Linker Eingang beide Kanäle geben Signal: das linke Signal ist gut, das rechte um rund 3V höher - quasi mono mit einem Kanal verstärkt. Dann Ruhestrommessung: über R134 (links) rund 5.5 mV (innerhalb der Toleranz) ABER über R234 (rechts) sind es 1.2V!
Mit der Thermalkamera habe ich das Bord auch noch untersucht. Warm werden die Transistoren und ein IC (303), ein LF353 (Wide-BandwidthJFET-Input Dual Operational Amplifier). Ich habe die beiden Ausgänge am IC gemessen. Beide bei 14V. Scheint in Ordnung zu sein, zumindest beide gleich. Das wäre mein Verdacht gewesen.
Nun bin ich alle Tipps im Forum nach und nach durchgegangen. Polarisierung Kondensatoren, mögliche Kurze zu GND abgesucht, Leiterbahnen überprüft, kalte Löststellen nachgesehen. Ich kann nichts finden. Ich habe mir noch ein 18pin Service-Kabel bestellt, damit ich das Board ausserhalb besser ausmessen kann. Darauf warte ich noch.
Welches Teil/welche Gruppe könnte defekt sein? Weshalb bzw. wo "springt" das Signal vom linken Kanal auf den rechten über und wird dort noch verstärkt?
Über sämtliche Hinweise von Euch wäre ich wirklich sehr froh.
Marc
Bildschirmfoto 2023-07-05 um 15.36.38.png
Kommentar