Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B285 - Eingang rechts tot, links beide Kanäle?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B285 - Eingang rechts tot, links beide Kanäle?

Hallo Revox-Gemeinde,

ich wende mich heute das erste Mal an Euch. Bisher bin ich im Forum immer fündig geworden - vielen Dank dafür. Jetzt habe ich einen B285 gekauft, bei dem mein Latein am Ende ist.
    Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Situation: B285 in der Bucht "ungetestet" gekauft. Im ersten Test rechts schwaches Signal, Lautsprechergruppe B tot. -> also übliche "Nummer": Kondensatoren (revox-online), alle Relais und Gleichrichter ausgetauscht.

Gerät funktioniert am Bedienungspanel einwandfrei. Lautsptechergruppen lassen sich fehlerfrei umschalten. Satter Sound, eigentlich alles wunderbar. Nur Balance nach rechts scheint nicht zu funktionieren. Und irgendwie ist ein Kanal lauter als der andere.

Also links und rechts 1kHz am Disc-Eingang angelegt und am Oszi über 4 Ohm die Kurve angeschaut. Rechter Eingang: kein Ausgang, weder A noch B. Linker Eingang beide Kanäle geben Signal: das linke Signal ist gut, das rechte um rund 3V höher - quasi mono mit einem Kanal verstärkt. Dann Ruhestrommessung: über R134 (links) rund 5.5 mV (innerhalb der Toleranz) ABER über R234 (rechts) sind es 1.2V!

Mit der Thermalkamera habe ich das Bord auch noch untersucht. Warm werden die Transistoren und ein IC (303), ein LF353 (Wide-BandwidthJFET-Input Dual Operational Amplifier). Ich habe die beiden Ausgänge am IC gemessen. Beide bei 14V. Scheint in Ordnung zu sein, zumindest beide gleich. Das wäre mein Verdacht gewesen.

Nun bin ich alle Tipps im Forum nach und nach durchgegangen. Polarisierung Kondensatoren, mögliche Kurze zu GND abgesucht, Leiterbahnen überprüft, kalte Löststellen nachgesehen. Ich kann nichts finden. Ich habe mir noch ein 18pin Service-Kabel bestellt, damit ich das Board ausserhalb besser ausmessen kann. Darauf warte ich noch.

Welches Teil/welche Gruppe könnte defekt sein? Weshalb bzw. wo "springt" das Signal vom linken Kanal auf den rechten über und wird dort noch verstärkt?

Über sämtliche Hinweise von Euch wäre ich wirklich sehr froh.

Marc

Bildschirmfoto 2023-07-05 um 15.36.38.png
    Angehängte Dateien

Anbei das Bild auf dem Oszi. Violett ist der rechte Kanal. Vielleicht hilft dies. SDS00004.png

Kommentar

Hallo,

das wird schwierig mit so einer "Ferndiagnose". Aber anscheinend ist da in deinem "Rechten" Kanal was defekt Es müssen nicht immer die Elkos platt sein, es können auch mal Transistoren defekt sein. Kannst du den Ruhestrom im defekten Kanal verstellen?

Ich hätte da auch noch eine reparierte Endstufe für einen B285 fals Interesse besteht.

MFG

Mario

Kommentar

Hallo Mario,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ja Ruhestrom lässt sich in einem kleinen Bereich verstellen. Ich bin ein wenig weitergekommen mit meinen Messungen. Ganz sicher ist, dass drei der vier Dioden zwischen den Kanälen D118, D218 und D217 (IN4004) defekt sind. Dies könnte das Übergreifen des Kanals erklären. Zudem liefern mir einige der Transistoren (hauptsächlich Q119 und Q219) Fehlerwerte beim Ausmessen. Was mich sehr erstaunt ist, dass die 10 Ohm 4W Widerstände komplett daneben sind (zeigen noch 0.4 Ohm an). Ich wusste nicht, dass diese über die Zeit (oder vielleicht durch einen Kurzen eines meiner Vorbesitzer) kaputt gehen können. Ich werde mir die Teile zukommen lassen und schauen.

Ich komme u. U. sehr gerne auf Dein Angebot einer Endstufe zurück. Der Preamp geht auf alle Fälle, er zeigt auf beiden Kanälen korrekte Werte am Oszi.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2023-07-17 um 22.21.45.png

Kommentar

Hallo, Welche Widerstände meinst du denn da? Doch nicht etwa R149 und R249 ? die kannst du im eingebauten Zustand nicht messen, die werden doch über die L101 und L201 "kurz" geschlossen.

MFG

Mario

Kommentar

Zitat von mario_nks Beitrag anzeigen
            Hallo, Welche Widerstände meinst du denn da? Doch nicht etwa R149 und R249 ? die kannst du im eingebauten Zustand nicht messen, die werden doch über die L101 und L201 "kurz" geschlossen.

MFG

Mario
            Danke für den Hinweis - habe ich ebenfalls nach dem Ausbau eines Widerstands gemerkt. Ich bekomme das Ding nicht hin. Beim Überprüfen der Transistoren ist mir aufgefallen, dass jemand bereits andere Typen eingebaut hat - z. B. NPN statt PNP. Ich habe diese durch die original Typen ersetzt. Hilft nicht. Ich glaube, auf dem Board hat es zu viele Baustellen, denen ich nicht gewachsen bin. Ich sende Dir eine PN wg. deiner Endstufe.

Marc

Kommentar

Mario, Dein Postfach ist voll. Kannst Du mir eine PN mit Kontaktmöglichkeit senden?
              Bildschirmfoto 2023-07-21 um 22.37.02.png

Kommentar

Es scheint, dass sich einige Teile nun ganz verabschiedet haben. Was ist geschehen?
                - Endstufe eingesteckt, Schwarz-Blau-Rot vom Trafo angeschlossen
                - Gerät startet, ein Relais klickt
                - Leistungstransistoren am Kühler werden innerhalb von Sekunden heiss
                - Umschalten von Laustprechergruppen A, B keine Reaktion am Relais
                - Puff - Hauptsicherung 2.5A durchgebrannt

Messung jetzt: Leistungstransistor Q117 Kurzschschluss auf allen Pins, ich denke die Farbe der Pins am IC303 haben sich verfärbt. Wahrscheinlich noch mehr Kollateralschaden. Reichelt hat zumindest alle Transistoren an Lager.

Am Stecker P304 laufen Pins 2 und 3 (PhonoL und PhonoR) gegen Grund wenn die Karte nicht eingesteckt ist - ist das normal?
                Die Fehlersuche ist wirklich schwierig, wenn man keine "gesunde" Referenz hat.

Marc

Kommentar

Hallo zusammen,

nach dem gestrigen Totalausfall (siehe letzten Post) möchte ich kurz die Lage schildern. Ich hoffe, jemand hier im Forum kann mir noch Ideen geben, welches Teil hier einen Kurzschluss produziert haben könnte. Gestern sind ja innerhalb von ca. 10s die Leistungstransistoren am Kühler glühend heiss geworden und dann haben sich 3 von ihnen verabschiedet - die 2.5A Sicherung hat es ja dann auch noch genommen.

Ich habe alle Transistoren gemessen und immer links und rechts verglichen. Dann nochmals die Kondensatoren geprüft. Alles, was unten im Schema grün ist, habe ich gemessen und für gut befunden. Die grossen beiden Kondensatoren habe ich ausgebaut und auch gemessen. Die folgenden Teile (rot) sind definitiv defekt:
                  - Leistungstransistoren Q117, Q217 und Q114
                  - Diode D117
                  - Am Fuss vom Q117 habe ich eine Brandmarke entdeckt (kann auch schon älter sein)

Was schiesst mir die Transistoren und die Diode ab?
                  Gestern ist mir schon aufgefallen, dass Phono-L und Phono-R auf GND gehen. Warum?
                  Die Transistoren Q118 und Q119 haben links und rechts unterschiedliche Messwerte im eingebauten Zustand. Ausgebaut beide ok. Warum?
                  Übrigens, IC303 habe ich einen neuen auf einem Sockel eingebaut - dieser könnte auch dahin sein.

Ich wäre um weitere Hinweise sehr froh. mario_nks : Kann ich sicher sein, dass sich die neue Endstufe nicht auch gleich wieder verabschiedet?

Danke, Marc

b285_amp_2.jpg
                  b285_amp_1.jpg
                  Zuletzt geändert von MarctheShark; 22.07.2023, 12:59.

Kommentar

1. Untersuchung: Relais K301 / Phono auf GND?

Bildschirmfoto 2023-07-23 um 22.39.21.png

Scheint, das ist gewollt. Im stromlosen Zustand schaltet das Relais die beiden Phono Eingänge auf den 0V Rail. Erst im geschalteten Zustand schaltet das Relais auf zwei leere Pins (8 und 9).
                    Was ist genau der Sinn dieses Relais?

Ich suche weiter...
                    Gruss, Marc

Kommentar

Hallo,

mein Postfach sollte wieder frei sein, obwohl da nur 3 Nachrichten drin waren??

MFG

Mario

Kommentar

Hallo,

hier vielleicht noch zum Abschluss diese Falles ein paar Informationen. Ich bin im Juli wirklich nicht weitergekommen und Mario mario_nks hat sich freundlicherweise anerboten, meine Endstufe bei sich zu reparieren. Nach längerer Odysee ist sie nun wieder bei mir hier in der Schweiz und !!! läuft einwandfrei. Ich bin wirklich dankbar. Auch an alle hier im Forum, ihr seid super und mega hilfsbereit.

Vielen Dank!

B285a.jpg B285b.jpg
                        B285c.jpg

Kommentar

Lädt...
                        X