vielen Dank für die Aufnahme!
Nach einem geglückten Recapping eines B226 möchte ich jetzt meinen B285 "servicen".
Beim B226 bin ich den, wahrscheinlich typischen, Anfängerweg gegangen. Man kauft ein Kondensator-Set, tauscht fröhlich alles aus und hofft, dass es gut geht... ;-)
Ich hatte auch nix zu verlieren. Der B226 tat es gar nicht mehr.
Dafür freue ich mich umso mehr, dass das Gerät wieder sehr gut da steht.
Bei dem B285 bin ich vorsichtiger und habe mich tiefer eingelesen.
Was ich bisher mitgenommen habe:
- Bei den Platinen wurde bleihaltiges Lot verwendet. Entsprechend ist mit bleihaltigen Lot zu Löten.
- Die Platinen bzw. die Leiterbahnen sind sehr empfindlich. Daher Löten und nicht Braten.
- Es gibt Platinen, die auf beiden Seiten Leiterbahnen haben und über die Lötpunkte durchkontaktiert sein könnten. Die Kontakte haben gerne mal keinen Kontakt mehr
- Ein Recappen stückweise durchführen, damit man sich bei späteren Fehlern nicht zu Tode sucht
- das Tunerboard sollte man tunlichst in Ruhe lassen, da kann viel schiefgehen bzw. verstellt werden
- den C301 auf Polung checken
Kann man das erst einmal so stehen lassen?
Dann die Frage: muss ich überhaupt einen Service durchführen?
Letzendlich scheint nur der "Knallfrosch" hoch gegangen zu sein. Egal. Nun ist alles zerlegt.
Trotz des Kaufes teurer und (hoffentlich) hochwertiger Teile scheint man heutzutage nur Bauteile zu bekommen, die beim Neukauf schon an der Grenze ihrer Toleranz sind.
Zudem sind Fälschungen an der Tagesordnung.
Diese Transistoren scheint es nicht wirklich (Original in grün und scharz) mehr zu geben:
2SC2238 / NPN
2SA968 / PNP
Bezeichnung auf Bauteil: T C2238 Y .5C
Bezeichnung auf Bauteil: T A968T Y .5F
Bezeichnung auf Bauteil: T A968T Y .5H
Nur noch als Chinakracher. Dem traue ich nicht so ganz.
Gibt es Alternativen, falls diese defekt sein sollten? Evtl. der von PMC? Wo kann man gut Bauteile beziehen?
Besonders die 36V / 3 W S6 39mm Soffitten scheinen fast nur im Großhandel zu bekommen zu sein.
Das Gerät muss früher auch mal in Reparatur gewesen sein. Den Besitzer kann ich leider nicht mehr fragen.
Die Transistoren sind mit Kühlkörpern versehen, was vom Werk aus wohl nicht so war.
Den C301 muss ich noch einmal checken.
Zu den Kondensatoren: da bin etwas irritiert über die unterschiedlichen Werte.
Im Grunde habe ich jetzt teilweise vier verschiedene Werte:
- den abgelesenen Originalwert auf meiner Platine
- den Wert aus dem Serviceheft
- den abgelesenen Originalwert von einem Forumsmitglied, der freundlicherweise eine Teileliste zur Verfügung gestellt hat
- den eingekauften Ersatzwert aus der gleichen Tabelle von dem Forumsmitglied
Wie kann ich erkennen, ob man statt eines 2µF 50V Kondensators auch einen 100µF 63V nehmen kann?
Das sind für mich erst einmal "50 mal soviel".
Ein paar Tipps sind gerne willkommen!
Viele Grüße
Carsten
Kommentar