Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B 285 Sicherung F3 brennt durch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B 285 Sicherung F3 brennt durch

Hallo zusammen,

bei meinem Revox B 285 spricht sofort nach dem Einschalten die Sicherung (F3) an.
    An dem zugehörigen Spannungsregler LM 317 messe ich am Ausgang (Pin 2) etwa 390 Ohm gegen Masse.
    Da ich leider keinen Schaltplan besitze, ist es recht schwer für einen Kurzschluss zu lokalisieren.
    Weiss evtl. jemand welche Spannung dort erzeugt wird und wo sie überall
    benötigt wird?
    Sind diese 390 Ohm gegen Masse in Ordnung, oder ist das zu niederohmig?
    Ich bin über jeden Tipp dankbar....auch wo ich evtl. einen Schaltplan für das Gerät auftreiben kann.
    Habe schon ausführlich im Internet gesurft (revox.net etc.) leider habe ich für den B 285 nichts gefunden
    Habe bis jetzt nur sporadisch in Frage kommende Halbleiter durchgemessen und Ausschau nach kurzschlüssigen Elkos gehalten.
    Wie gesagt, ohne einen Schalt- und Lageplan und einem echten Revoxkenner gestaltet sich die Fehlersuche sehr schwierig.
    Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand hilfsbereites findet, der mir ein paar Tipps geben könnte.
    Viele Grüße,
    Falk

AW: B 285 Sicherung F3 brennt durch

Hallo Falk,

ich hatte bei meinem B285 auch das Problem das eine Sicherung durchbrannte. Bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher ob es die F3 war. Die Ursache war ein defekter Elko, C34, auf der Stromversorgungsplatine unterhalb der 3 Sicherungen und den darunter befindlichen großen Kühlblechen. Ich habe dann die daneben befindlichen Elkos C36 und C37 auch ausgetauscht. Es können handelsübliche Elkos von Conrad oder aus sonstigen Elektronikläden eingebaut werden. Nur die Daten und die Baugröße muss stimmen. Es ist allerdings notwendig die Platine aus zubauen, war ein gewisser Aufwand erfordert. Schaltpläne (d.h. User Manuals) habe ich beim Schaltungsdienst Lange in Berlin bekommen. Da bekommst Du gute Kopien zum Preis von ca. 15 Euro plus Porto. Eventuell kann ich Dir meine Pläne kopieren und Dir zusenden. Dazu brauche ich allerdings ein paar Tage, weil ich zu Zeit wenig Zeit habe.

MfG
    Josef

Kommentar

Hallo Jospitt,
      zuerst danke für deine rasche Antwort...die Platine habe ich bereits ausgebaut...allerdings hatte ich keinen kurzschlüssigen Elko gefunden.
      Hatte der von dir genannte Elko einen richtig Schluss? sprich 0 Ohm, oder ist er nur "niederohmig" geworden?
      Kannst du mir evtl sagen, für welche Stufen die Spannung benötigt wird?
      Die Sicherung F3 ist die äußere Sicherung, wenn man vorne von der Front aus betrachtet, quasi die Erste.

Lieben Gruß,
      Falk

Kommentar

Hallo noch einmal,

kann mit evtl. jemand sagen, wofür diese Spannung, die durch die Sicherung F3 geschützt wird, verwendet wird und auf welche Boards sie geht?.

Damit wäre mir schon sehr geholfen!

Gruß,
        Falk

Kommentar

Hallo B285,

F3 ist für die 5,5V Stromversorgung zuständig. Also Servicemanual unter den bekannten Adressen herunterladen und gemäß Schaltplan Fehlersuche über DZ4, C26 usw. beginnen.

Mit freundlichen Grüßen

Studervox

Kommentar

Hallo Falk,

ich habe gerde im Schaltplan nachgeschaut. Die Spannung beträgt +5,5V und liegt an dem Leistungstransistor IC10 - LM317T an. Das ist der, der auf den großem Kühlblech zur Frontplatte hin montiert ist. Am Ausgang des IC10 verteilt sich die Spannung über das Bus-Bord wo alle Platinen eingesteckt sind. Eine weitere Ferndiagnose ist sicher sehr schwierig.
            Du solltest die die Schaltplän besorgen.
            PS: Bei meinem B285 hatte der Kondensator C34 einen Schluss. Ein Versuch diesen zu tauschen wäre es doch wert. Die Daten sind: 2200uF /16 V.

MfG
            Josef

Kommentar

hallo Studervox und Jospitt...danke für eure Antworten.
              Einen Schaltplan für den B285 lässt sich leider nirgendwo runterladen...nur das usermanual. werde ihn mir wohl kaufen müssen
              Wie gesagt, der Spannungsregler und die Elkos in der Peripherie sind in Ordnung...ich messe auch keinen direkten Kurzschluss am ausgang des spannungsreglers...also bis zum Spannungsregler inklusive diesen ist alles in ordnung...komme wohl wirklich nicht um einen Schalt und Layoutplan(da die Platinen keinen Bestückungsdruck haben) drum rum.
              Die 5 Volt werden vermutlich "fast überall" gebraucht
              Vielen Dank und liebe Grüße

P.S. Falls ein Elko irgendwo vor einem IC etc. zur Spannungsglättung niederohmig geworden ist...müsste ich doch am Ausgang des Spannungsreglers gegen Masse einen Kurzschluss messen können?!
              Hier messe ich 390 Ohm...ist das evtl schon zu niederohmig?
              wobei das eher nach einem 390 Ohm Widerstand riecht.

Kommentar

Hallo,
                ich wollte nur kurz bescheid geben, dass ich den Fehler lokalisiert habe.
                Wie zu erwarten war, ein schlüssiger Elko...allerdings auf dem Eingangsboard.
                Teilenummer kann ich leider nicht sagen, da auf den Platinen ja kein Bestückungsdruck vorhanden ist.
                Jedenfalls habe ich den Schaltplan jetzt umsonst bestellt *g
                Aber es ist ja nie falsch einen zu haben

Werde wohl auch noch ein paar andere Elkos tauschen...gut sehen die alle nicht mehr aus...schon rein optisch (leiche Beulen)

Nocheinmal danke für eure Tipps!

Viele Grüße,
                Falk

Kommentar

Lädt...
                X