ich habe vor geraumer Zeit hier im Forum zu über meine Probleme berichtet.
Der B285 hatte seltsame Anzeigen und der Ton wahr auch nicht mehr so gut.
Es traten leichte Verzerrungen im Höhenbereich auf, und im Bassbereich wahr er auch eher zurückhaltend.
Ich habe nun den B285 einem Kollegen, der sich mit der Materie auskennt, zur begutachtung gegeben.
Resultat: leicht ausgelaufene Kondensatoren sowie eine bitter nötige Reinigung der Platinen.
Wir haben nach einiger Diskussionen uns dann entschlossen alle Kondensatoren zu ersetzen.
Es wurden auf den verschiedenen Platinen sage und schreibe 41 Kondensatoren gewechselt. Nur den Tunerteil haben wir nicht angerührt.
Es würden durchweg bessere Bauteile verwendet als die Original Revoxteile.
Die Treibertransistoren haben wir aus Wärmegründen auch noch mit Kühlkörpern versehen.
Die Endstufenkondensatoren haben wir auf die baugleichen 22'000er ersetzt.
Ich habe nun gestern das gute Teil abgeholt und dabei alles getestet.
Ich wurde sehr positiv überrascht. Der B285 klingt heute besser als neu, viel transparenter im mittleren Bereich, Bass ohne Ende, einfach toll. Alle Probleme sind eindeutig gelöst.
Wenn jemand von euch Interesse hat, kann er von mir die Liste mit den erstzten Bauteilen per PN erhalten.
Einen grossen Dank auch an unseren Kollegen Urs Steiner, der mir mit einem Ersatzgerät über diese Revox lose Zeit ausgeholfen hat.
Ich wünsche allen Kollegen noch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse aus dem nebligen Mittelland.
Gruss
Res
Kommentar