Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revision B285

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revision B285

Hallo werte Revox Kollegen,
    ich habe vor geraumer Zeit hier im Forum zu über meine Probleme berichtet.
    Der B285 hatte seltsame Anzeigen und der Ton wahr auch nicht mehr so gut.
    Es traten leichte Verzerrungen im Höhenbereich auf, und im Bassbereich wahr er auch eher zurückhaltend.
    Ich habe nun den B285 einem Kollegen, der sich mit der Materie auskennt, zur begutachtung gegeben.
    Resultat: leicht ausgelaufene Kondensatoren sowie eine bitter nötige Reinigung der Platinen.
    Wir haben nach einiger Diskussionen uns dann entschlossen alle Kondensatoren zu ersetzen.
    Es wurden auf den verschiedenen Platinen sage und schreibe 41 Kondensatoren gewechselt. Nur den Tunerteil haben wir nicht angerührt.
    Es würden durchweg bessere Bauteile verwendet als die Original Revoxteile.
    Die Treibertransistoren haben wir aus Wärmegründen auch noch mit Kühlkörpern versehen.
    Die Endstufenkondensatoren haben wir auf die baugleichen 22'000er ersetzt.
    Ich habe nun gestern das gute Teil abgeholt und dabei alles getestet.
    Ich wurde sehr positiv überrascht. Der B285 klingt heute besser als neu, viel transparenter im mittleren Bereich, Bass ohne Ende, einfach toll. Alle Probleme sind eindeutig gelöst.
    Wenn jemand von euch Interesse hat, kann er von mir die Liste mit den erstzten Bauteilen per PN erhalten.
    Einen grossen Dank auch an unseren Kollegen Urs Steiner, der mir mit einem Ersatzgerät über diese Revox lose Zeit ausgeholfen hat.

Ich wünsche allen Kollegen noch einen schönen Sonntag und liebe Grüsse aus dem nebligen Mittelland.

Gruss
    Res
    Zuletzt geändert von Res; 21.12.2008, 12:26.

AW: Revision B285

Hallo,

Gratuliere!

Genau dieselbe Aktion mache ich im Moment mit einer A 77 Mk IV. Anstelle der 3,3 uF Tantalelkos kommen dort gleich Folienkondensatoren rein. Alle Widerstände im Audiobereich werden durch Metallfilmtypen ersetzt und alle Transistoren werden durch BC 550 / 560 ersetzt.

Bin sehr gespannt wie das rauskommt.

Gruss Bruno
    " Auch ein Tor kann weise gelten, wenn er schweigt. "

Die Summe aus Einbildung und Ausbildung ist nie grösser als 1 .

,,,,,,,,,, Reservekommata zur freien Verfügbarkeit, falls irgendwo noch welche fehlen sollten.

Kommentar

Hallo Andreas,

habe bei meinem B285 auch die großen Elkos auf den Platinen der Endstufen ersetzt. Bin auch daran interessiert welche noch ersetzt werden sollten. Deshalb bin ich an deine Austauschliste interessiert.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Josef

Kommentar

Zitat von jospitt Beitrag anzeigen
        Hallo Andreas,

habe bei meinem B285 auch die großen Elkos auf den Platinen der Endstufen ersetzt. Bin auch daran interessiert welche noch ersetzt werden sollten. Deshalb bin ich an deine Austauschliste interessiert.

Danke und mit freundlichen Grüßen

Josef

Hier könnt ihr die Doku downloaden.

Vielen Dank auch an alle, die mir ein Echo oder ein Feedback gesendet haben.

Gruss

Andreas

Kommentar

Sehe nur ich nichts beim Download???

Jürgen

Kommentar

Hallo Jürgen,

es öffnet eine PDF

Kommentar

Zitat von Res Beitrag anzeigen
              Hier könnt ihr die Doku downloaden.

Vielen Dank auch an alle, die mir ein Echo oder ein Feedback gesendet haben.

Gruss

Andreas
              Hallo Andreas,

ich habe das soeben mal probiert, die PDF führt zur Fehlermeldung oder ist leer ?!

Grüße
              Rainer

Kommentar

Habs eben geöffnet.
                Bei mir kommt eine saubere Liste und Meßprotokoll. Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht und Mühe gegeben.
                Kompliment,
                Reinhard

Kommentar

Re: Revision B285

Einen herzlichen dank fuer die liste aller elkos auf PDF.

Ich habe heute mein eigenes B285 rediviert. Have aber auch die elkos im tuner ersetzt.

Nach messgeraet waren die meisten schon fasst ganz tot. Es waren insgesamt so um die 60 elkos. Mann, was fuer eine arbeit, hat gut 6 stunden gedauert. War es aber wert! Der B285 spielt wieder wie neu.

Gruss aus Los Angeles

Kommentar

So, und hier ein paar bilder. Baesse ohne ende, ein toller receiver. Die beiden grossen Elkos wurden schon mal ersetzt, so hab Ich die allein gelassen.

Jetzt gehts endlich dem B251 an den kragen.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

hallo,

auf dem Bild sind die ganz schlimmen Pfillips in der blaß- blaune Farbe gar nicht dabei .

Nur die bekannten Fraco´s
                      dabei ist immer das problem, daß man die Dreibeinigen durch Drahtbrücken ersetzten muß

Mit Gruß Jürgen
                      Zuletzt geändert von Juergen-1754; 11.08.2009, 17:09.

Kommentar

und ganz ganz wichtig .....die Kühler
                        hat ja Res schon oben erwähnt
                        Grüsschen
                        Peter
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Die blauen von Philips sind schon dabei. Schau noch mal auf dass bild.

Die treiber hab ich auch gemacht. Alles in ordnung.

Ich habe ALLE Elkos ersetzt ausser die beiden speicher elkos. Die sind schon neu. Hat ein "Pro" gemacht, leider nicht die 40 schlechten kleinen elkos.

Der 285 hat jetzt mehr als genug bass, der tuner ist einfach super. Ich denke die probleme mit meinem B251 sind genau die selben. Der ist jetzt auch drann.

ALLE neue elkos kommen rein. Nicht nur die paar von Revox Service.

Gruss,

Marc

Kommentar

Lädt...
                          X