Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Revox - Neuling mit Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Revox - Neuling mit Fragen

Hallo !
    Ersteinmal Grüße ins und an das Revox - Forum !
    Als absoluter Foren - Neuling (...dies ist auch mein erstes Forum, in dem ich mich überhaupt zu Wort melden mag) habe ich bisher nur einiges gelesen, und noch gar nichts von mir gegeben.
    Grund dessen (daß ichs tue): Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines B 780 - Receivers.
    Dieser gibt mir einige Rätsel auf, darum möchte ich, wenn es gestattet ist, einige Fragen stellen.
    Folgendes war zu dem besagten Gerät im Angebot zu lesen:
    " B 780 Receiver, made in Germany. Immer noch ein tolles Gerät. Das Gerät ist leider teil- defekt. Es empfängt Sender auf UKW, die auch abgespeichert werden können; aber der Empfang ist leider nur in Mono. Das Verstärkerteil scheint auch nicht ganz in Ordnung zu sein. Beide Kanäle funktionieren zwar und das Lautsprecherrelais schaltet sie auch frei. Aber irgendwie ist die Wiedergabe zu leise und manchmal spricht das Relais bei lauteren Passagen einfach an. Es funktionieren aber alle digitalen Anzeigen und beide Zeigerinstrumente für Feldstärke und Sendermitte."
    Frage 1.) Wie wichtig ist die Qualität des Netzkabels bei diesen Geräten? Da diesem kein Kabel beilag, habe ich mir eines über Ebay bestellt (6,75 Euro).
    Sind diese Kabel ausreichend von der Qualität her?
    Der Empfang der Sender auf UKW:
    Ich habe (als Nichtfachmann) das Gerät geöffnet. Das erste, was auffiel, waren 2 Schrauben, die dort umherflogen. Wo diese hingehörten, konnte man daran ersehen, daß an manchen Stellen, wo welche hingehören, keine waren.
    Gut, es fehlen aber immer noch zwei Stück...
    Desweiteren hing da ein Draht mit Klemme in der Luft herum, gerade dort, wo auch ein Anschluß vorhanden war ( ich glaube, es war der FM - Mono Umschalter). Als diese Verbindung wieder hergestellt war, ging es wieder mit dem Stereoempfang.
    Der Verstärker arbeitet überwiegend gut. Die beiden Tape-Eingänge sowie der AUX-Eingang geben keinen Grund zur Klage. Beide Kanäle haben die gleiche Lautstärke und arbeiten über alle Bereiche gleichmäßig von leise bis volle Lautstärke.
    Der rechte Phono - Kanal erzeugt, auch ohne Ton, ein gleichmäßiges Geräusch, daß nach Sturmböen oder fernem Gewitter klingt. Nichts destotrotz könnte man eine Schallplatte abspielen, der linke und der rechte Kanal arbeiten gleich laut. Von dem Klang bin ich jetzt schon angetan! ...
    Die zweite Frage wäre: Vielleicht könnte mir jemand aus dem Forum mitteilen,
    welches Bauteil diese Störung verursacht. Es müßte eigentlich mit der Phonovorverstärkung zu tun haben, da der Verstärker in den anderen Bereichen gut arbeitet. Aber ich bin nur Laie auf diesem Gebiet, traue mir aber handwerklich einiges zu.
    Der dritte Punkt, ist der: Das Gerät erzeugt auch im abgeschalteten Zustand (also sobald es am Netz hängt) ein leises, aber doch hörbares Brummen (Trafo - Brummen). Wenn es dann auf einer Komode oder ähnlichem steht, wirds ein wenig lauter, natürlich. - Ist das normal? Und wenn nicht: Was kann man tun?
    Also, damit kein Mißverständnis entsteht, es ist kein Brummen, was aus den Boxen kommt...
    Der linke Phono - Kanal erzeugt übrigens nicht einmal ein leises Rauschen, ich bin begeistert.
    So, liebe Leute in diesem Forum, es sind ja einige hier, die ne' Menge wissen, und so hoffe ich, daß ich hier geholfen bin.
    Grüße von jcbu55

AW: Revox - Neuling mit Fragen

Hallo Jürgen,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Nun zu deinem B780, also das Netz -Anschlußkabel hat keinen Einfluß auf den UKW Empfang.Wenn die Anschlußstecker richtig passen, ist das Kabel OK.
    Alle anderen Probleme sollten mit einer ordentlichen Revision zu beseitigt sein.
    Eine Revision ist bei dem Alter des Gerätes durchaus angebracht,sonst schraubt man ewig an dem Gerät herum.
    Wenn du soetwas noch nie an einem Gerät ausgeführt hast, dann laß diese Arbeit,besser von einen Fachmann machen ( zb.http://www.revox-bandmaschine.de/ )
    Zum üben sind Revox - Geräte eigendlich zu schade.

Gruß
    siggi
    Revox Benutzer seit 1984

Kommentar

Hallo 'siggi.k' ,
      erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
      - - Nun ist es so, dieses Gerät von einer Fachwerkstatt revidieren zu lassen, ist natürlich der beste und sicherste Weg. Da ich mich zu dieser Art Reparatur schon eingehend informiert habe, sind mir auch die Preise einer solchen Generalüberholung bekannt (in der Schweiz wirds am teuersten).
      Selbst erfahrene Nutzer dieses Forums haben, wenn es um die Problembeseitigung an ihren Geräten geht, nur eines im Sinn, nämlich die Kosten so gering wie möglich zu halten, und dabei qualitativ akzeptable Bausteine zu verwenden.
      Gerne würde ich von der angebotenen, besten Lösung Gebrauch machen, aber da ich z.Z. mehr Zeit als Geld investieren kann, muß ich nach einer anderen Lösung suchen.
      Es gibt hier in Hamburg eine kleine Fachwerkstatt (in Wandsbek), die einen Revox - Fachmann haben und so auch Revox - Reparaturen anbieten, die würden die ärgsten Mängel beseitigen, ohne gleich eine Vollrevision durchführen zu wollen. Dieses als letzte Möglichkeit.
      Obwohl der B 780 ein in sich doch kompliziertes Gerät ist, ist es, mit der heutigen Technologie verglichen, ein von den Bausteinen her einfaches Gebilde. Und gerade der B 780 wird in den Foren für seinen übersichtlichen Aufbau und der daraus resultierenden Servicefreundlichkeit gelobt.....
      Ich finde, es ist ein wirklich würdiges Lernobjekt für jemanden, der sich mit dieser Technologie auseinandersetzen möchte.
      Darum würde ich gerne mehr hören, was ich selbst machen könnte.
      Man möge es mir verzeihen.....
      Grüße und alles Gute
      wünscht jcbu55

Kommentar

??

(Das Forum wird wohl von der Biersäufer-Innung gesponsert)

(Da sitze ich nun mit meinem Tomatensaft)
        (Na ja, morgen erst mal 1 Liter Sauerkrautsaft trinken, für den Durchpfiff)
        (Wo ist denn der Tintensäufer?)

(Da ist er ja !)
        (Meinem Drucker ist die Tinte ausgegangen)

Matthias Claudius, 1778

1. Der Mond ist aufgegangen
        Die gold'nen Sternlein prangen
        Am Himmel hell und klar
        Der Wald steht schwarz und schweiget
        Und aus den Wiesen steiget
        Der weiße Nebel wunderbar
        2. Wie ist die Welt so stille
        Und in der Dämmerung Hülle
        So traulich und so hold
        Gleich einer stillen Kammer
        Wo ihr des Tages Jammer
        Verschlafen und vergessen sollt

3. Seht ihr den Mond dort stehen
        Er ist nur halb zu sehen
        Und ist doch rund und schön
        So sind wohl manche Sachen
        Die wir getrost verlachen
        Weil unsere Augen sie nicht seh'n
        4. Wir stolzen Menschenkinder
        Sind eitel arme Sünder
        Und wissen gar nicht viel;
        Wir spinnen Luftgespinste
        Und suchen viele Künste
        Und kommen weiter von dem Ziel.
        5. Gott. laß dein Heil uns schauen,
        Auf nichts Vergänglichs trauen,
        Nicht Eitelkeit uns freun!
        Laß uns einfältig werden
        Und vor dir hier auf Erden
        Wie Kinder fromm und fröhlich sein!

6. Wollst endlich sonder Grämen
        Aus dieser Welt uns nehmen
        Durch einen sanften Tod!
        Und wenn du uns genommen,
        Laß uns in'n Himmel kommen,
        Du unser Herr und unser Gott!

7. So legt euch denn ihr Brüder
        In Gottes Namen nieder
        Kalt ist der Abendhauch
        Verschon uns, Gott, die Strafen
        Und laß uns ruhig schlafen,
        Und unser'n kranken Nachbar auch

Gute Nacht.
        Zuletzt geändert von jcbu55; 18.11.2010, 11:46.

Kommentar

Zitat von jcbu55 Beitrag anzeigen
          (Wo ist denn der Tintensäufer?)
          Der saeuft keine Tinte sondern Bier dass hier auf der Insel gebraut wird. Es nennt sich "Stout" und ist unter den Marken "Guinness", "Murphy's" und "Beamisch" erhaeltlich.

Siehe auch hier: Murphy's.

Viele Gruesse,
          Hagen
          .

Kommentar

Hallo Hugo Habicht,
            vielen Dank für den Hinweis. Das hätte ich mir auch denken können, daß der '' auch was mit Bier zu tun hat. Bei dem mit dem 'großen Lächeln' () habe ich eher auf 'breites (hämisches) Grinsen' getippt.
            Selbst bin ich gerade bei grünem Tee. Ich warte auf jemanden, der mir einen Hinweis geben könnte, was bei dem Revox B 780 verkehrt ist. Bei dem ist der rechte Phonokanal (auch ohne ohne angeschlossenem Plattenspieler) mit nicht akzeptablen Geräuschen. Mir wurde bisher zu einer Generalüberholung geraten, sehr nett, aber ein bischen teuer. So nach dem, was ich bisher durch Lesen erfahren habe, könnte es sich um einen alten Kondensator handeln, vielleicht um mehrere.
            Also, abwarten und Tee trinken.
            Viele Grüße zurück,
            Jürgen

Kommentar

... Ich warte auf jemanden, der mir einen Hinweis geben könnte, was bei dem Revox B 780 verkehrt ist. Bei dem ist der rechte Phonokanal (auch ohne ohne angeschlossenem Plattenspieler) mit nicht akzeptablen Geräuschen....So nach dem, was ich bisher durch Lesen erfahren habe, könnte es sich um einen alten Kondensator handeln, vielleicht um mehrere.
              Meistens ist dem auch so. Falls die beiden IC1 und IC2 (Typ NE5534) gesockelt sind kannst Du sie bei abgeschaltetem Gerät probehalber herausziehen, danach den B780 einschalten und horchen, ob das störende Geräusch noch da ist. Alternativ kann man auch C54 und C53 einseitig ablöten.

A) Falls die Störung weg ist liegt der Fehler in der Phonostufe. In dem Fall solltest Du zuerst alle Elkos , also C25, C32, C33, C41 austauschen, schaden tut es ohnehin nicht, ich empfehle deshalb auch den Austausch auf beiden Kanälen. Wenn die Platine ohnehin schon ausgebaut ist dauert das nur wenige Minuten und man hat einige potentielle Störquellen gleich ausgeschlossen.

B) Falls die Störung nach Entfernen von IC1 und IC2 noch vorhanden ist, liegt der Fehler hinter dem Phono-Preamp, dann vermutlich am Umschalt IC4 (TDA1028).

Q2) Tritt das Geräusch auch in leisen Passagen bei Tunerbetrieb auf?

Kommentar

Hallo eckibear,
                herzlichen Dank für Deine wertvollen Hinweise!
                Jetzt liegt es an mir, beherzt an die Arbeit zu gehen. Um Deine Frage gleich zu beantworten: Im Tunerbetrieb treten diese Geräusche nicht auf. Nur auf Phono, rechts, und das auch bei Lautstärke 0.
                Eine Frage vornweg: Wo bekomme ich qualitativ hochwertige bzw. gleichwertige Ersatzteile für Revox - Geräte? Ich habe mir die Firma Bürklin notiert . aus dem Forum hier, ist die gut?
                So, nun könnte es eine Weile dauern, bis ich mich wieder melde, darum vielen Dank an Dich, ans Forum und ein schönes Wochenende wünscht 'jcbu55'
                Jürgen

Kommentar

... Eine Frage vornweg: Wo bekomme ich qualitativ hochwertige bzw. gleichwertige Ersatzteile für Revox - Geräte? Ich habe mir die Firma Bürklin notiert . aus dem Forum hier, ist die gut?
                  Bürklin ist OK, liefert aber nur an Gewrebetreibende, außer man kauft direkt in einem der Ladengeschäfte. "Einfacher" sind z.B. Reichelt, Farnell, RS-Components, Schuro, Conrad.

Um es vorsichtshalber gleich vorweg zu sagen, einige der Anbieter bieten auch no-name Produkte an, meist aus China, Indien usw. Das Gelumpe sollte man ganz konsequent meiden und nur solche Artikel ordern die explizit auf bekannte Hersteller deuten (Bestellzusatz/Herstellerbezeichnung). Das gilt ganz besonders für Leistungshalbleiter. Der Mehrpreis der Markenware ist oft vernachlässigbar (wer kauft schon 1000er Packs), der Ärger mit abgerauchten Teilen dagegen sehr teuer.

Viel Erfolg und ein schönes WE!
                  eckibear

Kommentar

Hallo, nachdem ich einige Stunden damit beschäftigt war, die Bauteile zumindest ersteinmal in den Schaltplänen zu finden, bin ich nur z.T. erfolgreich
                    gewesen. Der C53 und C 54 und auch der IC4 TDA1028 sind im Audio Connection Unit 1.780.145 vorhanden. Wo aber verstecken sich IC1&IC2 Typ NE5534 ? Ich denke, selbst wenn ich noch weitersuche, würde ich die nicht finden.
                    Dabei müßten die doch in der Nähe sein
                    Ich benutze die Service - Anleitung von revox-joschi.
                    Aber, hat Zeit .....
                    Nochmals Grüße !

Kommentar

Hallo, nachdem ich einige Stunden damit beschäftigt war, die Bauteile zumindest ersteinmal in den Schaltplänen zu finden, bin ich nur z.T. erfolgreich
                      gewesen. Der C53 und C 54 und auch der IC4 TDA1028 sind im Audio Connection Unit 1.780.145 vorhanden. Wo aber verstecken sich IC1&IC2 Typ NE5534 ? Ich denke, selbst wenn ich noch weitersuche, würde ich die nicht finden.
                      Dabei müßten die doch in der Nähe sein
                      Ich benutze die Service - Anleitung von revox-joschi.
                      Aber, hat Zeit .....
                      Nochmals Grüße !
                      Hallo,

falls die Anleitung zu spärlich ist, schau auf ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/Revox/ nach. Dort findest du die kompletten Unterlagen!

Gruß Alfred

Kommentar

Vielen Dank, Alfred !
                        Einen schönen Sonntag !

Kommentar

Zitat von eckibear Beitrag anzeigen
                          ....
                          Um es vorsichtshalber gleich vorweg zu sagen, einige der Anbieter bieten auch no-name Produkte an, meist aus China, Indien usw. Das Gelumpe sollte man ganz konsequent meiden und nur solche Artikel ordern die explizit auf bekannte Hersteller deuten (Bestellzusatz/Herstellerbezeichnung). Das gilt ganz besonders für Leistungshalbleiter. Der Mehrpreis der Markenware ist oft vernachlässigbar (wer kauft schon 1000er Packs), der Ärger mit abgerauchten Teilen dagegen sehr teuer.
                          Jetzt zitiere ich mich zwar selbst, aber in Bezug auf "Markenqualität" habe ich nach einer gerade vollendeten Revision an einem älteren Gerät wieder so meine Zweifel bekommen: Ein bestimmter Elko-Typ von ELNA, der "Duorex II" hatte eine Ausfallrate (Leckage, Platine teilweise versaut) von 85% !!!
                          Andere Typen desselben Herstellers waren nicht betroffen. Der Duorex II ist speziell für den Audiobereich entwickelt worden, hat aber evt. schon wegen des hohen C/V Verhältnisses Probleme mit der Abdichtung.

Immerhin ist der isolierende Plastiküberzug rot-violett gefärbt, das war wohl eine weise Voraussicht des Herstellers, quasi ein mitgelieferter Warnhinweis

Wer die Dinger irgendwo sieht sollte sie so bald wie möglich austauschen.

Kommentar

Hallo, guten Abend und vielen Dank für den Hinweis ! .....
                            ..... - Mich macht da etwas stutzig, obwohl praktisch alles klar ist:
                            Denn die beiden Elkos C33 und C 41 sind in den Unterlagen mit den Werten
                            220 Microfarad und 6,3 Volt angegeben. Tatsächlich sind die mit den Werten
                            220 Microfarad und 10 Volt eingebaut. - - Praktisch setze ich natürlich das ein, was eingebaut war.
                            Aber wieso diese Differenz von 3,7 V?
                            Ansonsten komme ich ganz gut voran. Danke!
                            Zuletzt geändert von jcbu55; 21.11.2010, 21:30.

Kommentar

Hoehere Spannung ist unkritisch; dies ist ein Maximalwert bis zu der der Kondensator betrieben werden darf. Die Kapazitaet sollte stimmen.

Viele Gruesse,
                              Hagen
                              .

Kommentar

Lädt...
                              X