Ersteinmal Grüße ins und an das Revox - Forum !
Als absoluter Foren - Neuling (...dies ist auch mein erstes Forum, in dem ich mich überhaupt zu Wort melden mag) habe ich bisher nur einiges gelesen, und noch gar nichts von mir gegeben.
Grund dessen (daß ichs tue): Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines B 780 - Receivers.
Dieser gibt mir einige Rätsel auf, darum möchte ich, wenn es gestattet ist, einige Fragen stellen.
Folgendes war zu dem besagten Gerät im Angebot zu lesen:
" B 780 Receiver, made in Germany. Immer noch ein tolles Gerät. Das Gerät ist leider teil- defekt. Es empfängt Sender auf UKW, die auch abgespeichert werden können; aber der Empfang ist leider nur in Mono. Das Verstärkerteil scheint auch nicht ganz in Ordnung zu sein. Beide Kanäle funktionieren zwar und das Lautsprecherrelais schaltet sie auch frei. Aber irgendwie ist die Wiedergabe zu leise und manchmal spricht das Relais bei lauteren Passagen einfach an. Es funktionieren aber alle digitalen Anzeigen und beide Zeigerinstrumente für Feldstärke und Sendermitte."
Frage 1.) Wie wichtig ist die Qualität des Netzkabels bei diesen Geräten? Da diesem kein Kabel beilag, habe ich mir eines über Ebay bestellt (6,75 Euro).
Sind diese Kabel ausreichend von der Qualität her?
Der Empfang der Sender auf UKW:
Ich habe (als Nichtfachmann) das Gerät geöffnet. Das erste, was auffiel, waren 2 Schrauben, die dort umherflogen. Wo diese hingehörten, konnte man daran ersehen, daß an manchen Stellen, wo welche hingehören, keine waren.
Gut, es fehlen aber immer noch zwei Stück...
Desweiteren hing da ein Draht mit Klemme in der Luft herum, gerade dort, wo auch ein Anschluß vorhanden war ( ich glaube, es war der FM - Mono Umschalter). Als diese Verbindung wieder hergestellt war, ging es wieder mit dem Stereoempfang.
Der Verstärker arbeitet überwiegend gut. Die beiden Tape-Eingänge sowie der AUX-Eingang geben keinen Grund zur Klage. Beide Kanäle haben die gleiche Lautstärke und arbeiten über alle Bereiche gleichmäßig von leise bis volle Lautstärke.
Der rechte Phono - Kanal erzeugt, auch ohne Ton, ein gleichmäßiges Geräusch, daß nach Sturmböen oder fernem Gewitter klingt. Nichts destotrotz könnte man eine Schallplatte abspielen, der linke und der rechte Kanal arbeiten gleich laut. Von dem Klang bin ich jetzt schon angetan! ...
Die zweite Frage wäre: Vielleicht könnte mir jemand aus dem Forum mitteilen,
welches Bauteil diese Störung verursacht. Es müßte eigentlich mit der Phonovorverstärkung zu tun haben, da der Verstärker in den anderen Bereichen gut arbeitet. Aber ich bin nur Laie auf diesem Gebiet, traue mir aber handwerklich einiges zu.

Der dritte Punkt, ist der: Das Gerät erzeugt auch im abgeschalteten Zustand (also sobald es am Netz hängt) ein leises, aber doch hörbares Brummen (Trafo - Brummen). Wenn es dann auf einer Komode oder ähnlichem steht, wirds ein wenig lauter, natürlich. - Ist das normal? Und wenn nicht: Was kann man tun?
Also, damit kein Mißverständnis entsteht, es ist kein Brummen, was aus den Boxen kommt...
Der linke Phono - Kanal erzeugt übrigens nicht einmal ein leises Rauschen, ich bin begeistert.
So,

Grüße von jcbu55
Kommentar