Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B780 Display zeigt _8 Input 5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B780 Display zeigt _8 Input 5

    Brauche Hilfe.
    Hat jemand folgenden Fehler schonmal gehabt: Wenn ich das Gerät einschalte, kommt im Display nur _8 Input 5, sonst kein Wank.
    Im Netzteil habe ich schon alle Elkos ersetzt. Bei den 2 Termosteckern an der LS-Platine habe ich 0.3 Ohm.

    MFG TERA

    #2
    AW: B780 Display zeigt _8 Input 5

    Hello!

    Hast du auch schon die einzelnen Spannungen im Netzteil gemessen?

    Grüße aus Wien

    Kommentar


      #3
      AW: B780 Display zeigt _8 Input 5

      Hallo
      Der Fehler liegt möglicherweise auf dem Prozessor-Board, weil beim Einschalten kein sauberer Reset durch geführt.
      Überprüfen die hier zugehörigen Elkos.
      Ich habe den Fehler vor langer Zeit einmal beschreiben..
      Viel Erfolg
      Gruß Calpos

      Kommentar


        #4
        AW: B780 Display zeigt _8 Input 5

        Hmm ja Netzteil bringt alle Spannungen richtig
        Elko^s auf Prozessorboard ersetzt, leider ohne Erfolg

        Kommentar


          #5
          AW: B780 Display zeigt _8 Input 5

          Der Fehler liegt bestimmt im uP-Teil. Die Reset-Schaltung ist mit Tantalkondensatore (Tropfen-Fotm blau), die mit den Jahren austrocknen, realisiert. War bei mir auch der Fehler.

          Viel Spass

          Kommentar


            #6
            AW: B780 Display zeigt _8 Input 5

            Hallo
            Auch bei mir war der Fehler wi bei calpos beschrieben

            Kommentar


              #7
              AW: B780 Display zeigt _8 Input 5

              Zitat von damicog Beitrag anzeigen
              Der Fehler liegt bestimmt im uP-Teil. Die Reset-Schaltung ist mit Tantalkondensatore (Tropfen-Fotm blau), die mit den Jahren austrocknen, realisiert. War bei mir auch der Fehler.

              Viel Spass


              Bitte lesen unter Ausfallrate / Lebensdauer !!!!

              ...Tantal-Elektrolytkondensatoren haben keine durch Austrocknungsvorgänge begrenzte Lebensdauer. ...

              Grüße
              Rainer

              Kommentar


                #8
                AW: B780 Display zeigt _8 Input 5

                Bitte lesen unter Ausfallrate / Lebensdauer !!!!

                ...Tantal-Elektrolytkondensatoren haben keine durch Austrocknungsvorgänge begrenzte Lebensdauer. ...

                Grüße
                Rainer


                Hallo Rainer,

                warum werden dann bei einer Revision alle Tantals getauscht???[

                Gruss
                Stefan

                Kommentar


                  #9
                  AW: B780 Display zeigt _8 Input 5

                  Hab ich in einem anderen Forum gefunden, hilft dir vielleicht bei deiner Frage:

                  Tantalkondensatoren, würde ich bei älteren Geräten alle ausnahmlos ersetzen. Der Grund ist, es gab einst einige Serien an Tantals, die viele Jahre später für bösartige Ausfälle verantwortlich sind. Diese Kondensatoren arbeiteten lange Jahre einwandfrei, manche von ihnen wurden dann sehr rasch immer niederohmiger, das ist bei einem Kondensator überhaupt nicht zu gebrauchen. Das finale Ende findet der Tantal oft daran, z.B. beim Einschalten des Gerätes (plötzliche hohe Stromanforderung an ihn) wird er sehr niederohmig und damit schnell heiß. Insbesondere wenn das Gerät lange gestanden hat, ist dieser Effekt häufig auszumachen. Er kriegt die Wärme nicht weg und er platzt rissförmig auf. Sofort erkennbar am widerlichen Gestank. Der defekte Kondensator ist auch innerhalb der Schaltung gut auszumachen, an der Stelle an der er aufgeplatzt ist, ist meist die ganze Umgebung mit braun-schwarzem Elektrolyten verschmutzt. Erlebt habe ich diese Defekte an vielen Meßgeräten aus den Achtziger Jahren.

                  Dummerweise zieht dieser "rasch niederohmig" gewordene Tantalkondensator oft noch andere Bauelemente in Mitleidenschaft. Ist er beispielsweise an den Ausgang eines diskreten Transistor Spannungsregler geschaltet, so ist beispielweise dieser Transistor gefährdet auch zerstört zu werden (Annahme: keine zusätzliche Strombegrenzung im Spannungsregler).

                  Man muß aber auch folgendes dazu sagen: warum sterben manche Tantal? wie schon gesagt manche durch Serienprobleme, aber auch viele deswegen: er wurde einfach überlastet, entweder der Entwickler hat ihm per Design zu viel zugemutet (hohe Rippleströme, hohe Einschaltströme) oder die Rippleströme wurden im Laufe des Lebens immer höher. Wie können die Rippleströme ansteigen? Betrachtung dazu der Anwendungszweck. Die meisten Tantals wurden und werden immer noch als Siebkondensatoren oder Glättungskondensatoren (Schaltnetzteil) eingesetzt. Die Tantals sind dabei oft parallel geschaltet zu großen Elektrolytkondensatoren - da haben wir das Problem, der große Elko übernimmt den größten Teil der Rippleströme, der Tantal kommt so gut davon. Jetzt wird der große Elko älter und verliert zunehmend an Kapazität, d.h. der Tantal muß immer höhere Rippleströme tragen, das macht er eine Weile mit und das ist seiner Gesundheit nicht förderlich.

                  Man muß auch sagen, es gab auch früher schon sehr gute Tantal Serien, die die Probleme mancher Mitbewerber gar nicht kennen und heute noch exzellent arbeiten. Die Unterscheidung ist allerdings schwierig. Die heutigen Tantal Kondensatoren sind (bis auf wenige selbst erlebte Ausnahmen) zuverlässige Bauteile und sind heutzutage millionenfach verbaut aus der Industrie kaum noch wegzudenken. Polung beachten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X