Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B780 Kein Signalmeter kein Mucks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    B780 Kein Signalmeter kein Mucks

    Hallo,

    habe folgendes Probleme.:

    Nach dem Einschalten bleibt das Signalmeter dunkel und ein Ausschlag ist ebenfalls nicht zu erkennen.

    Das Gerät gibt kein Mucks von sich. Die Endstufenrelais für Speaker A oder B ziehen an, aber weder über die Boxen noch über den Kopfhörerausgang ist etwas zu hören. Erst wenn man die Lautstärke voll aufreißt ist auf dem linken Kanal ganz leise und verknackst etwas zu erahnen.

    Wie ich gelesen habe sind die Sicherungen auf der Unterseite zu prüfen und das Netzteil scheint mit einer Revision dran zu sein. Trifft dies zu, oder noch irgendwas vergessen ?
    REVOXose im Endstadium

    #2
    AW: B780 Kein Signalmeter kein Mucks

    Hallo.

    zuerst wuerde ich pruefen ob alle Versorgungsspannungen innerhalb der spezifizierten Toleranz sind.

    Viele Gruesse,
    Hagen
    .

    Kommentar


      #3
      AW: B780 Kein Signalmeter kein Mucks

      Ich messe dann mal und melde mich mit den Werten
      REVOXose im Endstadium

      Kommentar


        #4
        AW: B780 Kein Signalmeter kein Mucks

        Hallo,

        ich glaub Spannungen messen kann ich mir sparen. Die 200mA Sicherung ist durch und auf der Netzteilplatine sieht der linke Gleichrichter und der Transistor unter dem rechten Gleichrichter recht verschmurkelt aus.

        Wenn ich richtig gelesen hab, folgt daraus alles neu außer Widerständen? Gibt es irgenwo eine Teileliste oder noch besser ein Revisionsteilesatz?
        REVOXose im Endstadium

        Kommentar


          #5
          AW: B780 Kein Signalmeter kein Mucks

          Moin

          Schau hier: Revox Bandmaschine

          z.B.
          b780.1.jpg

          b780.jpg

          Du kannst Dir beim Thomas auch einen entsprechenden Teilesatz zusammenstellen lassen; einfach mal anrufen.
          Gruß
          Andreas

          Keep Analog Recording Alive!!

          Kommentar


            #6
            AW: B780 Kein Signalmeter kein Mucks

            hallo

            revidieren Sie bitte den powersupply pcb.

            die endstufen: es gibt vier verschiedene versionen von die endstufe, alle haben ein unterschiet in die leiterplatten und die transistoren.

            die revision von revox-bandmaschine.de ist okay, habe schon 2 b780 mit revidierte endstufen von thomas schroeder.

            Kommentar


              #7
              AW: B780 Kein Signalmeter kein Mucks

              Hallo,

              ein paar Fragen hab ich noch.:

              1.) Muss es unbedingt ein 78L62 sein oder tut es auch ein 78L06?

              2.) Welchen Wert hat das Poti?

              3.) Kondensator C5 ist ein Keramik Vielschichtkondensator mit 10nF?

              Auf dem verkleinerten Schaltbild das Heinzmen gepostet hat kann man es leider nicht so gut erkennen ob das C5 heißt.

              4) Welche Dioden wurden verbaut?
              REVOXose im Endstadium

              Kommentar


                #8
                AW: B780 Kein Signalmeter kein Mucks

                fur diesen reparatur brauchen Sie bitte den reparatursatz von Thomas Schroeder von www.revox-bandmaschine.de

                diesen reparatursatz ist komplett.

                1.) Muss es unbedingt ein 78L62 sein oder tut es auch ein 78L06?
                Auf das originalbild von die powersupply steht ein 78L06
                2.) Welchen Wert hat das Poti?
                470 Ohms CF potentiometer
                3.) Kondensator C5 ist ein Keramik Vielschichtkondensator mit 10nF?
                C5 is ein 0,01uF ceramic kondensator



                Ersatzteile
                Revox B739, Revox B760 oder Revox B780 Netzteil


                Bitte downloaden Sie auch das original service manual von der B780:
                ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/...vox_B780_B739/

                in diesen service manual gibt es alle informationen fur ihren B780.

                Kommentar


                  #9
                  AW: B780 Kein Signalmeter kein Mucks

                  Danke, hab endlich das Schaltbild im Service Manual gefunden. Hatte bisher nur das Blockschaltbild gefunden.

                  Teileliste hab ich schon geschrieben und werd die Teile dann bei Reichelt bestellen.

                  Das komische bei meiner Platine ist, dass an IC3 ein 78L62 verbaut ist und das laut Schaltplan auch noch falsch herum
                  Zuletzt geändert von el-tabasco; 20.02.2011, 23:10.
                  REVOXose im Endstadium

                  Kommentar


                    #10
                    AW: B780 Kein Signalmeter kein Mucks

                    "Das komische bei meinem Platine ist, dass an IC3 ein 78L62 verbaut ist und das laut Schaltplan auch noch falsch herum"

                    Ist Dein B-780 ein orginal Erstkauf ? Ich denke es gibt mehr verbastelte Geräte als Orginale !
                    Mit besten Grüssen
                    ein Revox/Studer Fan aus dem Tessin !

                    Zitat von Arthur Schopenhauer "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand"

                    Kommentar


                      #11
                      AW: B780 Kein Signalmeter kein Mucks

                      Hallo,

                      das ist ein gebraucht Kauf. Ich hätte den Receiver nicht behalten, wenn er nicht eine so seltene Seriennummer (00xy00) hätte. So wie es aussieht wurden die beiden Brückengleichrichter nebst dem erwähnten Spannungsregler schonmal erneuert. Die Lötstellen sehen sehr ordentlich aus. Man erkennt es nur daran, dass die Lötstellen neuer sind als die anderen. Den Rest (Endstufen u.s.w.) schau ich mir nur an, wenn ich muss.
                      REVOXose im Endstadium

                      Kommentar


                        #12
                        AW: B780 Kein Signalmeter kein Mucks

                        So,

                        ich bin jetzt offiziell verwirrt.

                        Wenn ich mir die revidierte Platine auf der weiter oben genannten HP ansehe, ist da der betreffende Spannungsregler, genau wie bei mir, gemäß Schaltbild im Service Manual falsch herum eingebaut.

                        Laut Schaltbild im Service Manual zeigt die abgeflachte Seite des 78L06 von der PIN-Leiste weg. Bei meiner Platine und einigen anderen Bildern ist zu sehen, dass die abgeflachte Seite zur PIN-Leiste zeigt.

                        Ja wie nu, ich dachte vlnr. IN,GROUND,OUT wenn die abgeflachte Seite zu mir zeigt?
                        REVOXose im Endstadium

                        Kommentar


                          #13
                          AW: B780 Kein Signalmeter kein Mucks

                          Gugst du hier :


                          Part #: 78L06. Description: Positive-Voltage Regulators. File Size: 149.36 Kbytes. Manufacturer: Wing Shing Computer Components.


                          MfG Humax5600

                          Kommentar


                            #14
                            AW: B780 Kein Signalmeter kein Mucks

                            So,

                            jetzt bin ich es erst recht.

                            Dann is das Ding bei mir richtig rum drin und auf dem Schaltbild auf Seite 46 des Service Manual is das Symbol falschrum. Wenn ich das Bauteil so reinlöte wie es auf dem Schaltbild zu sehen ist, dann hängen 13V auf dem Ausgang.

                            Wenn das Bauteil nach Stromlaufplan auf Seite 47 einlöte ist es laut Schaltbild "verkehrt herum".

                            Überseh ich irgendwas? Gibt es verschiedene Pinouts für ein 78L06A in einem TO-92 Gehäuse?

                            REVOXose im Endstadium

                            Kommentar


                              #15
                              AW: B780 Kein Signalmeter kein Mucks

                              Hier noch mal die Anschlussbelegung für 78Lxx Spannungsregler ICs.
                              Bei allen 78L.. ICs gleich, egal welche Ausgangsspannung!!

                              siehe auch hier :http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA...cef5353d74bf32


                              MfG Humax5600
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X