Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Anregung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeine Anregung

    Hallo,

    erst einmal ein großes DANKESCHÖN an alle in diesem Forum. Die Informationen hier sind sehr hilfreich. Ich als Elektronik-Wurm habe so zwei Geräten wieder Leben einhauchen können. Da die Geräte aber weit weg von fertig revidiert sind, stellen sich mir doch ein paar Fragen.

    Erstmal eine Grundlegende Frage, welche Platinen sollte man auf jeden Fall revidieren?

    Welche Bauteile sollte man bei einer Revision ersetzen? Elkos ist klar, Gleichrichter versteh ich auch, was muss bzw. sollte noch ersetzt werden?

    Nehmen wir doch mal als Beispiel die Netzteilplatine. Wie ich gelesen habe, gab es füher zwei Tantals auf der Platine, auf meiner nurnoch einen, ich habe dann den letzten auch durch einen Elko ersetzt. Funktioniert alles wunderbar. Stellt sich mir die Frage zu den restlichen Platinen, einfach alle Tantals gegen Elkos ersetzen klingt zu einfach. Welche Tantals kann man bedenkenlos gegen Elkos ersetzen, welche nicht?

    Kommen wir letztlich zu den Ersatzteilen, Teilelisten stehen im Servicemanual, aber den einen oder anderen Transistor gibt es nicht mehr und was eine Cross-Reference-Datenbank ist wissen sicherlich nicht alle, die sich an eine Revision herantrauen. Ich muss mal kurz etwas weiter ausholen. Die ct´macht ab und zu Elektronik Projekte, die Teile kann man sich selber kaufen, die Platine selber ätzen. Es gibt aber auch eine kleine Firma namens Segor Elektronik, die die Platinen fertig geätzt und auch die Bauteile dazu als Teilesatz anbietet. Wäre es nicht mal eine Idee an die eine oder andere Firma heranzutreten und zu Fragen ob man nicht fertige Revisionsteilesätze anbieten kann? Ich habe für die Teile zur Revision (Alles neu außer Widerstände) der Netzteilplatine um die fünf Euro bei der Frau R. bezahlt. Bei aller Liebe zum Handwerk / Einzelhandel ich zahl nicht 39 Euro + Porto für einen Teilesatz, wenn ich die Teile woanders für fünf Euro bekomme. Ich denke im Forum läuft genug Elektronikfachwissen herum um eine aktuelle Liste nebst Bezugsquellen selber zu schreiben.

    Euer,
    Christoph
    REVOXose im Endstadium

    #2
    AW: Allgemeine Anregung

    Hallo Christoph,

    es ist nicht so sehr das Thema was man tauscht, sondern mit welcher Qualität man tauscht und damit rede ich nicht von "Voodoo"-Bauelementen, die sich auch einer gewissen Beliebtheit erfreuen.

    Wovon ich spreche ist die Qualität von normalen Halbleitern und Elkos. In den 70er und 80er Jahren konnte man seine Elektrowaren quasi noch überall kaufen und konnte sich sicher sein gute Ware zu bekommen. Dies ist heute leider nicht mehr der Fall. Heute tummeln sich einige asiatische Hersteller auf dem Halbleitermarkt herum, die tlw. sehr schlechte Qualität anbieten. Das sieht man den Halbleitern aber nicht von außen an. Wenn man im Internet nach dem Begriff counterfeit transistors sucht, liest man wovon ich spreche.

    Gerade einige sehr günstig anbietende Elektronikversender bieten tlw. Halbleiter aus chinesischer Fertigung an. Die sind meist nicht mal das kleine Geld wert.

    Wenn man schon einmal gesehen hat, wie gefakte Transistoren eine komplette Endstufenplatine zerstört haben, kann man sich vorstellen, dass, am falschen Ende gespart, sehr teuer werden kann.

    Was für Halbleiter inzwischen traurige Realität geworden ist, gilt leider auch vermehrt für Elkos.

    Ich persönlich tausche daher nur noch bei Bedarf aus und schaue dann, dass ich die Ersatzteile in einer gleichwertigen Qualität bekomme.

    Ich habe selbst mal das Experiment gemacht und einen Leistungstransistor von Sanken mit dem gleichen Typ eines anderen Herstellers verglichen (geknackt). Schon das Gewicht des Sanken war 8 Gramm höher und so sah es innen auch aus. Der Nachbau hatte einen kleineren Chip und weniger Kühlfläche.

    Viele Grüße

    Michael

    Kommentar


      #3
      AW: Allgemeine Anregung

      Hallo Michael,

      da gebe ich dir vollkommen recht das Spiel mit gefälschtem Elektrolyt in den Elkos hatten wir schon. Im IT Sektor haben große Firmen Elkos mit gefälschtem Elektrolyt gekauft und verbaut. Diese Elkos sind natürlich frühzeitig geplatzt.

      Aber mal andersrum gefragt, wo kauft man den sicher gute Bauteile? In Berlin fällt mir da nur Segor ein und seien wir mal ehrlich Transistoren von TI oder NS und Elkos von beispielsweise Phillips machen keinen Preisunterschied von 34 Euro.
      REVOXose im Endstadium

      Kommentar


        #4
        AW: Allgemeine Anregung

        Welche Tantals kann man bedenkenlos gegen Elkos ersetzen, welche nicht?

        Hello!

        Ich würde prinzipiell nicht eigenmächtig Bauteile verändern. Gerade bei Studer hat man schon genau gewusst was man macht...

        Die 40.- bezahlst du dafür das sich jemand anderer Gedanken gemacht hat.

        Wenn die gleichen Bauteile für ein "Highend"-Gerät bestimmt sind nennt sich der Vorgang "handselektiert" und "auf klangliche Verträglichkeit" geprüft und die 5 euro Bauteile kosten 400.-

        Wir sind von Studer/Revox extrem verwöhnt... alleine durch die verfügbaren technischen Dokumentationen, im Highend-Bereich nahezu unbekannt...

        Und 40.- fürs einfache Bestellen soll sich leisten wer will. Ich finde das okay!

        Grüße aus Wien

        PS: Du hast es vermutlich nichtganz so böse gemeint aber genau DIESER Gedankengang: "Der andere braucht nicht zu leben, Hauptsache ICH kriegs billig" ist der Hauptgrund für die aktuelle wirtschaftliche Lage . ...und unsere Mobiltelefone in Sklavenarbeit in China erzeugt werden.

        Kommentar


          #5
          AW: Allgemeine Anregung

          Hallo Christoph,

          der hohe Preis kann schon einen Sinn machen. Ich habe letztens bei einem Händler in München Transistoren bestellt. Da kann ich tlw. zu einzelnen Transistortypen noch den Hersteller selektieren. Wenn ich da den Originalhersteller wähle und der stellt, wie in aktuellem Fall, das Bauteil seit 15 Jahren nicht mehr her, dann dauert es zum Teil zwei bis drei Wochen, bis der Händler das Teil besorgt hat. Und wenn das gute Stück auch noch rar ist, dann zahlt man halt schon mal z.B. 10 bis 15 Euro für einen Transistor. Das kann dann jeder selbst entscheiden, was er verwenden will und wieviel er bereit ist dafür zu bezahlen.

          Viele Grüße

          Michael

          Kommentar


            #6
            AW: Allgemeine Anregung

            Hallo Wolfgang

            Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
            Welche Tantals kann man bedenkenlos gegen Elkos ersetzen, welche nicht?

            Ich würde prinzipiell nicht eigenmächtig Bauteile verändern. Gerade bei Studer hat man schon genau gewusst was man macht...
            Genau deswegen Frage ich ja! Bei dem Netzteil Print der einen B780 ist nurnoch ein Tantal da wo laut Schaltplan zwei Tantals sein sollten, bei der anderen sind noch beide Tantals da.

            Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
            Welche Tantals kann man bedenkenlos gegen Elkos ersetzen, welche nicht?

            Die 40.- bezahlst du dafür das sich jemand anderer Gedanken gemacht hat.

            Wir sind von Studer/Revox extrem verwöhnt... alleine durch die verfügbaren technischen Dokumentationen, im Highend-Bereich nahezu unbekannt...
            Sorry aber das verstehe ich nicht! Wir sind immernoch beim Netzteilprint einer B780, wozu muss sich da jemand Gedanken machen, die Teilelisten mit Spezifikation des Bauteils steht im Servicemanual und ich habe doch gerade gelernt, dass man bei Studer schon genau wusste was man macht!

            Zitat von Wolfgang/Wien Beitrag anzeigen
            Welche Tantals kann man bedenkenlos gegen Elkos ersetzen, welche nicht?

            Und 40.- fürs einfache Bestellen soll sich leisten wer will. Ich finde das okay!

            PS: Du hast es vermutlich nichtganz so böse gemeint aber genau DIESER Gedankengang: "Der andere braucht nicht zu leben, Hauptsache ICH kriegs billig" ist der Hauptgrund für die aktuelle wirtschaftliche Lage . ...und unsere Mobiltelefone in Sklavenarbeit in China erzeugt werden.
            Mein Gedankengang ist dabei ein ganz anderer! Ich erwarte für mein Geld eine Gegenleistung und wenn ich nicht erkennen kann, dass die Gegelistung den Wert hat, den ich dafür bezahlen soll, dann kaufe ich es halt nicht.


            Aber mal so ganz nebenbei scheint es interessanter zu sein meinen Beitrag zu zerpflücken, als konstrucktive Vorschläge zum Thema zu machen. Also lassen wir das.
            REVOXose im Endstadium

            Kommentar


              #7
              AW: Allgemeine Anregung

              Hallo Christoph,

              hier noch Input zu Deiner Frage.

              Generell kannst Du Tantal-Elkos natürlich durch normale Elkos ersetzen. Tantal-Elkos haben, neben Ihrer kleinen Bauart, aber auch Vorteile. Dazu kannst Du z.B. unter Wikipedia einen Beitrag zu Tantal-Elkos nachlesen.

              Generell sind gute Tantals teurer als normale Elkos wobei sich das relativiert, wenn Du Marken-Elkos als 105 °C Elkos kaufst.

              Wenn jemand ein Reparaturset für teuer Geld verkauft und ein seriöser Händler ist, wird er Dir sicher auf Deine Frage antworten, welche Bauteile welcher Qualität er verwendet. Natürlich gibt es auch unseriöse Händler, die sich nur eine "goldene Nase" verdienen wollen.

              Viele Grüße

              Michael

              Kommentar


                #8
                AW: Allgemeine Anregung

                DANKE!

                Den Artikel auf Wikipedia werde ich mir mal in Ruhe durchlesen. Die Information, dass auch Elkos mit 105°C als Ersatz gehen hatte ich bisher nicht. Ich habe ja nichts gegen Tantals, Revox scheint jedoch in späteren Serien die beiden Tantals gegen Elkos ersetzt zu haben, daher meine Frage.

                Ich bin nunmal ein gebranntes Kind, auch was Elektronik angeht. Man bekommt nur das was wirklich dahsteht, nicht was man hofft oder erwartet. Ich will niemandem was unterstellen und ich bin gerne bereit für gute Bauteile den angemessenen Preis zu bezahlen, aber warum schreibt man dann nicht beispielsweise gleich in die Beschreibung "Revisionssatz bestehend aus passiven Bauelementen und Halbleitern namhafter Markenhersteller wie Texas Instruments, National Semiconductors, Wima, Phillips, Frako...."

                Bei dem Revisionssatz sehe ich ein paar Dioden, eine Zener Diode, ein paar Transistoren und BC-Typen, drei Gleichrichter, drei Spannungsregler, ein paar Elkos und das wars. Da fängt in meinem Kopf sofort der Rechnschieber an zu rattern und wenn ich da nicht ansatzweise in die Nähe von dem Preis des Händler lande werde ich nunmal skeptisch.


                Gruß,
                Christoph
                REVOXose im Endstadium

                Kommentar


                  #9
                  AW: Allgemeine Anregung

                  Tantals sind in aller Regel (handelsübliche Typen, außer MIL) ab Werk trocken und können daher sehr langlebig sein. Aus gleichem Grund können sie auch nicht wie einige Elkos per Undichtigkeit auslaufen und Platinen versauen. Das prädestiniert sie für Langzeit-Anwendungen. Trotzdem gehen sie gelegentlich futsch, dummerweise fast immer mit einem satten Kurzschluß. Was sie gar nicht mögen sind Überspannungen und/oder hohe Stromspitzen, was zur Zerstörung der nur wenige Atomlagen dicken dielektrischen Isolation führt.
                  Oft sind Tantals auch nur wegen ihrer Kompaktheit (hohes Energie/Volumen Verhältnis) verwendet worden.

                  Elkos sind vergleichsweise "gutmütig", kurze Überspannungen stecken sie gut weg, ebenso moderate Stromstöße. Das liegt an einer gewissen Selbstheilungsfähigkeit. Außerdem ist die Linearität besser als bei Tantals (geringere Verzerrungen bei tiefen Frequenzen, je nach Auslegung der Kapazität im Schaltkreis meßbar oder schon hörbar).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X