Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B780 Endstufen werden heiss.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

B780 Endstufen werden heiss.

Hallo Ihr Alle.
    Bin im Forum noch kaum in Erscheinung getreten,weil ich als alter Revoxnarr neu in Erscheinung getreten bin.
    Folgendes : nach einer Totalrevision beider Endstufen werden nach Anstecken der Steuerleitungen (kleiner 3pol Stecker)Die Endstufentransistoren sofort heiß - es läßt sich aber kein Endstufenruhestrom messen.Das eigenartige dazu ist,daß dies bei beiden Endstufen passiert.Ich habe schon einige Male alles kontrolliert,auch die Platine gewaschen um etwaige Leiterbahnfehler erkennen zu können.Wenn nur die Leistung angeschlossen ist bleibt alles kalt.Ich traue mich natürlich immer nur kurz die Steuerleitungen anzustecken,aber am IC stimmen die +15 und -15V.
    Ganz einfach ich habe da schon Stunden hineingesteckt und laufe noch immer im Kreis

AW: B780 Endstufen werden heiss.

Hallo Gerhard,

ich nehme an dass Du mit den heissen Endstufentransistoren Q11 und Q3 meinst. Der einzige Strompfad ist durch R27 und R14. Ergo musst Du einen Ruhestrom messen koennen wenn die Transistoren heiss werden. Was sind die Spannungen (gegen Masse gemessen) an Emitter Q11 und Collector Q3 wenn die Transistoren heiss werden? Und wie hoch ist die Versorgungsspannung?

Das NF-Signal ist AC gekoppelt (oder zumindest war AC gekoppelt vor der Restauration) damit kann es ggf. mit den Einschaltsignal zusammenhaengen. Ich denke aber bei Dir fliesst einfach ein zu hoher Ruhestrom aufgrund eines Bauteile- oder Bestueckungsfehlers. Wenn Du dann den Signalstecker einsteckst werden die Endstufen eingeschaltet und die Teile werden heiss.

Viele Gruesse,
    Hagen
    .

Kommentar

Hallo Hagen !
      Habe mich heute nur ganz kurz mit meinem Patienten beschäftigt.Ohne vielnachzudenken,dachte ich mir schalte die Messgeräte einmal auf Wechselspannungsmessung und siehe da ich habe da einen irren Ruhestrom D.h. auf R27,R14 Fast 200mV.Na da brauche ich nicht mehr fragen warum Q5.
      Q11 brennheiß werden.Aber es geht mir nicht in den Kopf wo die Wechselspannungsansteuerung herkommt.
      Gerhard

Kommentar

Hallo Gerhard,

wie hoch ist die Frequenz? Eventuell schwingt die Endstufe. Ist der Eingang offen? Falls nicht: In Service Mitteilungen hatte Revox mal den Austausch der MPSA42/92 gegen 2SC2235/2SA965 (Achtung: andere Anschlussbelegung) empfohlen.

Viele Gruesse,
        Hagen
        .

Kommentar

Hallo Hagen !
          Das ist mir Gestern dann auch gedämmert,daß die Endstufe schwingt.Habe nur kurz das Oszi darangehalten hatte aber nicht die Zeit genauer zu untersuchen,Ich habe auf jeden Fall den Kondensator im Kreis des BC139 im Verdacht,das schon aus dem Grund weil das Erscheinungsbild bei beiden Endstufen das gleiche ist.Dieser Kondensator wurde bei der Revision nicht getauscht - ich werde berichten
          Gerhard

Kommentar

Zitat von hugo habicht Beitrag anzeigen
            Hallo Gerhard,

wie hoch ist die Frequenz? Eventuell schwingt die Endstufe. Ist der Eingang offen? Falls nicht: In Service Mitteilungen hatte Revox mal den Austausch der MPSA42/92 gegen 2SC2235/2SA965 (Achtung: andere Anschlussbelegung) empfohlen.

Viele Gruesse,
            Hagen
            .
            Austausch der MPSA42/92 gegen 2SC2235/2SA965
            Das empfiehlt Revox in den interenen Schrieben, nur warum ? Die Geschichte mit den sich aufbauenden Isolierschichten habe Ich gelsen, nur frage Ich mich, warum die ausgerechnet den 2SC2235 empfehlen
            Die Austauschtyxpen für MPS 42 sind irgendwelche BF Typen, die 2SC2235 haben ganz andere Daten. Übrigens werden die für 5Euro/Stück auf e-bay angeboten, Ich konnte noch schnell einen Retsposten für 35cent kaufen :-)

Kommentar

Lädt...
            X