Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Leute.
Ich hoffe Ihr habt Weihnachten gut verlebt. (Natürlich mit Musik hören )
Ich habe ein Problem mit meinem Phono Eingang.
Der rechte Kanal geht nicht mehr, am 795 liegt es nicht, habe es schon getestet.
Bandgerät und Radio, sowie CD funktionieren einwandfrei.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, in den Beiträgen hier in der 780er Sparte habe ich nichts gefunden.
.. Problem mit meinem Phono Eingang.
Der rechte Kanal geht nicht mehr, am 795 liegt es nicht, habe es schon getestet.
.. Radio... funktionieren einwandfrei.
Oliver
Hallo Oliver,
ich gehe mal davon aus, dass du einen Fehler am B795 z.B. durch Vertauschen der beiden Anschlußkabel L/R ausgeschlossen hast.
Der Fehler liegt dann aller Wahrscheinlichkeit nach auf dem board AudioConnecionUnit 1.780.145. (manual: ftp://ftp.studer.ch/Public/Products/..._B739_Serv.pdf)
IC4 schaltet dort je nach Eingangswahl zwischen Tuner und Phono um, zumindest ist es also nicht ganz ausgefallen und vermutlich ist es auch noch ganz und gar OK.
Dann kommt eigentlich nur noch IC6 und sein Umfeld in Frage (rechter Kanal, Phonovorverstärker). Wenn Du dich mit Fehlersuche auskennst und sicher bist im Umgang mit Geräten (Netzspannung) kannst Du an IC6 Pin 6 einmal die DC Spannung messen, sie sollte etwa 0V gegen Signalmasse sein. Zum Vergleich kann auch noch am Pin6 des IC1 gemesssen werden (linker Phonokanal, der OK zu sein scheint).
Wenn die Spannung eher einige Volt oder gar 15 Volt (egal ob + oder -) beträgt, ist sehr wahrscheinlich Elko C41 defekt (Kurzschluß/zu hoher Leckstrom). Nicht ganz auszuschließen ist auch ein Fehler im IC6 selbst (evtl. durch hohe elektrostatische Aufladung/Entladung am Eingang zerstört). Evtl. ist das IC gesockelt und kann so einfach gewechselt werden.
Falls C41 nachweislich defekt ist, sollte man großzügig das Areal drumherum restaurieren, sprich alle Elkos in der Nähe (C32) gleich mit austauschen, ebenso die entsprechenden Elkos des linken Kanals. Gründliche Geister machen bei der Gelegenheit gleich "klar Schiff", also Austausch aller Elkos auf dem board. Etwas für einen langen Winterabend
Falls die DC Spannung aber nahe 0V liegt, kann es eben doch noch IC4 erwischt haben, das ist etwas schwerer zu beschaffen.
Bevor man sich aber daran macht sollte man erst einmal mit einem Signalverfolger die Sache systematisch unter die Lupe nehmen, denn auch ein schnöder Wackelkontakt (auch an verschiedenen IC Sockeln !!) ist möglich, also erst einmal vorsichtig an den boards und Steckern und Verbindungskabeln wackeln, inkl. abgesetzte RCA Buchsen. Revox hat nicht die Qualität für die Ewigkeit verwendet, viele Kontakte oxidieren mit der Zeit (immerhin so 30 Jahre) ganz ordentlich.
hoffentlich war's kein "einseitiges" Weihnachten für Dich.
Ich habe zwar keinen B780, aber habe einen Blick in das Service Manual geworfen.
In Frage kommen IC6 (NE5534) oder - wenn Du Pech hast, IC4 (TDA1028) auf der Audio Connection Unit (1.780.145). Bei der Gelegenheit solltest Du C32 (3µ3) und C41 (220µ) überprüfen. Sind die ICs gesockelt? Dann ziehe die ICs aus den Sockeln und setze sie wieder ein. Anderenfalls musst Du das defekte IC austauschen.
Falls Du ein Oszilloskop oder einen Signalverfolger hast, kannst Du an Pin 6 von IC6 bzw. an Pin 14 von IC4 testen, ob der Preamp oder der Umschalter kaputt ist.
BTW: das ist ja eine interessante Schaltung für den Preamp. Und die Jungs haben tatsächlich nur einen OpAmp pro Kanal und gängige Werte bei der Beschaltung gebraucht. Alle Achtung!
cya
Udo
P.S.: @ Oliver: Guten Rutsch zurück und halte uns bitte auf dem Laufenden.
Zuletzt geändert von unknown_artist; 29.12.2011, 21:39.
Grund: P.S.: @ Oliver
Eine Frage hab ich noch.
In meinem Servicemanual kann ich einige Bezeichnungen schlecht lesen.
c32 33µf 35V Tantal und C41 220µf 63V oder 6,3V Electrolytic ist das korrekt ?
Wegen Bestellung beim blauen C
Gute Nacht
Oliver
C32: 3,3µf 35V Tantal oder z.B. http://www.reichelt.de/Wima-MKS-2/MK...0c2a3b2545d4b0
C41: 220µf 6,3V Elektrolyt, kann/sollte auch höhere Spannung vertragen können: Nehme besser einen 10V oder 16V Typ; Platz und passendes Rastermaß vorher gegenprüfen.
...
BTW: das ist ja eine interessante Schaltung für den Preamp. Und die Jungs haben tatsächlich nur einen OpAmp pro Kanal und gängige Werte bei der Beschaltung gebraucht. Alle Achtung!
Habe gerade mal die Schaltung durch Spice gejagt. Beim Vergleich mit der RIAA Norm treten recht deutliche Abweichungen auf. Braune Kurven RIAA, grüne Kurven B780 mit bereits recht gut angepasstem Pickup (zusätzliche Kapazität am Eingang). Dafür gibt's eben Klangregler
Ob andere Preamps besser sind, kann ich leider nicht beurteilen, da ich weder eine Mess-Schallplatte noch Spice habe. Sonst könnte ich ja mal meinen (mit zwei LM833 selbstgebauten) Preamp "durchflöten". Aber da bin ich nicht allzu anspruchsvoll. Meine Schallplatten sind so unterschiedlich im Klang, dass ein wenig Abweichung von der Kennlinie meinen Musikgenuss nicht wirklich beeinträchtigt.
Ich habe auch mal irgendwo gehört, dass verschiedene Plattenfirmen damals unterschiedliche Kennlinien verwendet haben sollen, sodass man ohnehin nicht mehr genau weiss, was man einstellen muss.
Hauptsache: Olivers Preamp kommt wieder an's Laufen.
Also, da ich nicht so der Lötprofi bin habe ich die Kondensatoren nochmal nachgelötet.
Da war z.B ein Fehlerteufel drin.
Aber keine Verbesserung, außer das Rauschen war weg.
Dann habe ich die IC`s vertauscht und siehe da, der rechte Kanal geht wieder !!!
Dafür war der Linke tod. Also ist der IC defekt.
Ich habe mir nun 2 NE5534 AN , IC`s bestellt, da ich denke, das es besser wäre gleich Beide zu tauschen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar